News Dank ihrer EEC-Zertifizierung sind mehrere Gigabyte Motherboards für Intels kommenden 400er-Chipsatz geleakt. Sie werden Prozessoren aus Intels 10. i-

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Dank ihrer EEC-Zertifizierung sind mehrere Gigabyte Motherboards für Intels kommenden 400er-Chipsatz geleakt. Sie werden Prozessoren aus Intels 10. i-Core Generation mit dem Codenamen „Comet Lake-S“ unterstützen.





Es wurden insgesamt 35 Mainboards aufgelistet, die auf den 400er-Chipsatz basieren. Zu den Chipsätzen selbst gehören das Z490 (Flaggschiff Mainstream), H470, B460 & H410.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/intel-z490-...t-fuer-comet-lake-s-cpus-mit-lga-1200-sockel/
 
Für den AM4 sind 32 Gigabyteboards bei Geizhals gelistet, für den 1151 v2 derer 60. Somit sind es eher nur 35.
@Jakob Ginzburg: vielleicht noch n bißchen an der Überschrift feilen? Bzw von der abfeilen?
 
Hm, 24 freie Lanes... Zwei Grakas haben 32 Epic Fail. Ist also nur wieder was für die Marketingfuzzies um vom 14nm Prozess, den viel weniger Kernen usw. abzulenken.

Na ja schlechte Meldungen sind auch Meldungen, gerade nach der Lachnummer mit den Benchmarks...
 
die 24 lanes sind nur vom Chipsatz, die erste Gafikkarte bekommt ihre 16 von der CPU.
Was aber bleibt ist der Flaschenhals mit den 4 lanes von CPU zum chipsatz - 2x NVMe und der ist komplett dicht.
 
Ja, ist fast klar, trotzdem taugen nur die der CPU was. Bei mehr als einer Graka siehts dann mau aus. Ganz zu schweigen von anderen Sachen wie SSD usw.
 
Ist halt Mainstream , mit deinen Anforderungen wirste wohl nur bei HEDT Glücklich.
Ja leider. Find es selber blöd, wenn man etwas mehr als der Mainstream will, das man dann so richtig zur Kasse gebeten wird. Für das Geld eines halbwegs brauchbarem HEDT Systems kaufen andere einen Gebrauchtwagen... Wobei die Lebensdauer des PCs deutlich geringer ist... 3 Jahre = Oldtimer...
 
So schwarz seh ich das jetzt nicht ( Muss aber auch nicht immer das Neuste und Beste haben ), habe selbst einen dieser Oldtimer seit Ende 2014 im Einsatz ( 5820K auf MSI X99A Raider entry Lvl Board , damaliger Einstiegspreis: Board 249€ CPU 350€ ,erst 16GB 3200er dann 32 GB 3000er DDr4 Ram jeweils 150€ ) Hab USB 3.1 , M2 Slot etc. Verbrauch zwar nicht rekordverdächtig aber noch im Rahmen für meinen Usecase als Daddelkiste
Wirklich fehlen tut mir objektiv nichts und das mit einem mitlerweile 5 Jahre altem Unterbau.
Sicher der Corecount ist Mittlerweile im Mainstream bei vielen CPUs höher , die ( stock ) Taktfrequenzen auch und hier und da gabs etwas emhr IPC .

In Summe aber nichts Wildes, Bin eher von der Langlebigkeit des System beeindrukt welches wohl nächstes Jahr seine 4. GPU zu sehen bekommt.
 
Mein Unterbau ist nicht viel besser oder eher schlechter... Nachdem der TR mit seinem I/O Otto jetzt scheinbar nicht mehr den Engpass hat und so wie es scheint eine 64 Kern CPU in Aussicht steht, da bekomm ich langsam feuchte Träume... 64 Kerne, da kann man das HT oder SMT oder wie auch immer aus lassen, sonst bekommt wohl eher Windoof Probleme und das mit 128GB RAM garniert... Gut das meine Frau imho nicht mitliest...
 
Dank ihrer EEC-Zertifizierung sind mehrere Gigabyte Motherboards für Intels kommenden 400er-Chipsatz geleakt. Sie werden Prozessoren aus Intels 10. i-Core Generation mit dem Codenamen „Comet Lake-S“ unterstützen.





Es wurden insgesamt 35 Mainboards aufgelistet, die auf den 400er-Chipsatz basieren. Zu den Chipsätzen selbst gehören das Z490 (Flaggschiff Mainstream), H470, B460 & H410.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/intel-z490-...t-fuer-comet-lake-s-cpus-mit-lga-1200-sockel/
Und ich dachte der 3900X hat 12 Kerne?
So ganz verstehe ich nicht was Comet Lake-S mit dem 3900X von AMD zu tun hat. :confused:
 
Oben Unten