News TH DE intern: unser neuer Wasserkühlungs-Messbereich (Kurzvorstellung)

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Pünktlich mit dem Beginn der heißen Tagen hatte ich ja auch überlegt, wie wir unsere Testmethoden erweitern bzw. weiter ausbauen und verfeinern können. Dazu gehört nunmehr auch unser neuer, modularer Wasserkühlungs-Messplatz, labor-intern auch gern mal “Igors Planschbecken” genannt, weil man am Ende ja nie weiß, wie dicht ein Testobjekt wirklich hält. Wasserspiele hatte ich leider schon zur Genüge und so werde ich auch ein spezielles Behältnis vorsehen, wo man Pumpen und Gedöns auch erst einmal gefahrlos wässern kann...

Hier geht es zum kompletten Artikel. Mehr lesen...
 
Interessant, dass 'ganz gut' dein Anspruch zu sein scheint :p
 
Ziemlich cooles Testsetup. Irgendwie krieg ich dadurch doch mal wieder lust was mit Wasserkühlug zu machen.
 
Ohne Wasser merkt Euch das, wär die Welt...

Ich teste gerade eine x-Kern CPU, die mit den richtigen Settings 500 Watt verputzt. Das geht nicht mal mit einer normalen Custom Loop. Das Wasser muss unter 25 Grad haben, sonst throttelt der Eimer.
 
Ohne Wasser merkt Euch das, wär die Welt...

Ich teste gerade eine x-Kern CPU, die mit den richtigen Settings 500 Watt verputzt. Das geht nicht mal mit einer normalen Custom Loop. Das Wasser muss unter 25 Grad haben, sonst throttelt der Eimer.

Also ich freue mich schon auf die Tests dieser ominösen x-Kern CPU :D.
Was das bloß sein kann?
fängt mit Thr... an und hört mit ...ipper auf
 
Mit zwei 480ern allein kann ich den Takt nicht oben halten, aber mit dem Chiller als Kühlschrank im Loop geht es.
 
Phizuchtstation, hmh^^?
 
der neue threadripper wär schon was feines zum quälen...
oder der 28-Kerner von Intel der es ja nachweislich "etwas" kälter mag?
 
Sagen wir es mal so, ohne zu spoilern: die 500 kann locker fallen, wenn man den richtigen Kühler nimmt. :D
 
Das als HTPC an nen Plasma und man "spart" sich die Heizung.
X-Kern mit 500 Watt find ich aber schon happig. Wie bekommt man denn nen Dualcore Pentium auf 500W?
 
Indem man ihn am Kraftstromnetz direkt anschließt und mit dem Scope eine Kurzzeitmessung im Picosekundenbereich macht. :p
 
Was hälst Du eigentlich von dem "Double Protect Ultra" statt Wasser?
 
Für meine Zwecke zu teuer und auch etwas sinnlos. Ich nehme Osmosewasser und Frostschutzmittel, gut verdünnt. Die Wecheselkomponenten wie CPU-Kühler muss ich eh immer reinigen. Da das System stets im Wandel ist, lohnt sowas nicht. Die privaten Systeme laufen mit Zusatz, ja.
 
Ein kleiner Fehler hat sich in der Hardware-Tabelle eingeschlichen: i7 7900K > i9 7900X :)

Sonst sieht es ganz brauchbar aus ;)
 
wenn der Prozi 500W zieht, kann man auf der VRM-Kühler dann Eier Braten? :)

Habe mal gelesen, dass so gut wie jede Kühlflüssigkeit nach längerer Zeit elektrisch Leitend wird. Kann das jemand bestätigen?
 
Ja, das stimmt. Die Ionisierung des Wassers beginnt beim ersten Kontakt mit dem Metall.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber solang man das Ganze in nem geschlossenen Kreislauf hat ist das eigentlich egal ob das Wasser leitend ist oder nicht. Man benutzt halt Osmosewasser/"Aqua dest" weil man vor allem die ganzen Mineralien nicht im Wasser haben möchte. Kalk und so ist bäh in der Wasserkühlung. Algen und andere biologische Verunreinigungen möchte man eher auch nicht drin haben, von daher "totes" Wasser nehmen. Wasser aus dem Wasserhahn ist da nicht sonderlich "tot"
Falls du ein Leck in der WK hast, kannst du echt nur beten, weil selbst wenn das Wasser ganz frisch und damit kaum leitend ist... ...Mainbord/Graka ist garantiert etwas staubig und wenn der nicht-leitende Wasstertropfen sich mit Staub verbindet wird er ganz schnell doch-leitend
 
Das sehe ich auch so. :)
 
Oben Unten