Reviews Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse im Test - Navi-Einstieg mit gewissen Schwingungen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Sapphires erstes Navi-Modell ist mit der Pulse eigentlich das Einstiegmodell, wenn man der bisherigen Nomenklatur des Herstellers folgt. Das bringt auch Kompromisse mit sich und wir werden heute ausloten, welche und was das für den Kunden bedeutet.




<<< Hier geht es zum Originalartikel <<<
 
Das haut bei so einigen die Vorfreude ganz gepflegt in die Tonne. Und ich mecker wieder über das - ähem - 'leise' BIOS, was die Karte langsamer macht als den Blasebalg.
 
Die Sapphire "Pulse" kommt mir nicht mehr ins Haus, hab die Vega 56 gehabt und alles war OK bis auf die "heulenden" Lüftern mit Unwucht.
Aus dem Grund wäre es viel besser wenn beim Test die Grafikkarte im eingebauten Zustand mit den Lüftern nach unten zeigt, so wie es überwiegend in jedem ( Mini, Midi, Big )-Tower Gehäuse der Fall ist um möglichst realitätsnah bei der Messung zu bleiben.
Die Powercolor hat schon gut abgeliefert, aber eine Karte geht mir nicht aus dem Kopf und zwar die XFX Radeon RX 5700 XT Raw II ( bis jetzt kein richtiges Review gefuden ).
 
Sapphire ist mir egal. Von dieser Firma hatte ich schon mal zwei Karten, die mich nicht überzeugt haben. Ich warte auf den Test der MSI RX 5700 XT Gaming X. Bei den hochwertigen MSI-Karten hatte ich bislang noch nie irgendwelches Lüfterheulen oder sonstige nervige Vibrationen.
 
das übliche problem und der grund warum ich mit der RX580 meine zweite und letzte karte von sapphire gekauft habe:

pumpen, wummern, pulsen ... da ist es irrelevant ob die gesamtlautstärke niedrig ist, die schrott-propeller, die von diesem hersteller offenbar durch die bank auf die karten gepappt werden sind mit ihrer klangkulisse einfach unerträglich.

nie wieder sapphire.
 
Monatgs Modell erwischt oder sind im Generelllen die Lüfter bei der RX 5700XT Pulse alles andere als gut
und es wurde am falschen Punkt eingespart.

Zeigt auch auf das Navi mit Radeon VII nicht mithalten kann,
vor Allem Metro Exodus hakt der Treiber bei Navi enorm, sprich die Speicherbandbreite womöglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das Problem mit den oszillierenden Lüftern ein Konstruktionsproblem, einfach nur eine schlechte Lüftercharge oder sind die Lüfter nicht ganz fest geschraubt? Auf der Rückansicht der Kühlerabdeckung kann man erkennen, dass die Lüfter nur auf einem dünnen Steg montiert sind. In der Frontansicht kann man durch die Lüfter auch nur eine Schraube erkennen. Das sieht sehr nach einem Wechselsystem für die Lüfter aus, damit sie im Falle eines Defektes einfach ausgetauscht werden können ohne die Karte zerlegen zu müssen.
 
Das sieht sehr nach einem Wechselsystem für die Lüfter aus, damit sie im Falle eines Defektes einfach ausgetauscht werden können ohne die Karte zerlegen zu müssen.
Korrekt.

SAPPHIRE PULSE Graphics Card FEATURES
Fan Quick Connect

If there’s a fan problem, you don’t have to return the entire card. SAPPHIRE or our channel partners will send out a replacement fan directly to you! That means they’re easy to remove, clean and replace, with just one screw holding them securely in place.
Hier am Beispiel der NITRO+ RX 590 8G G5
1527
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade eigentlich, bei Vega war die Puls eine sehr gute Karte.
 
Stimmt überein mit anderen Veröffentlichungen.
Mit der 'kleinen' 180W 5700 ist die Pulse empfehlenswert, aber mit der höheren Last der XT kommt dieser Kühler nicht klar.
 
Würde man gescheite Propeller verbauen, müsste man nichts tauschen :D
 
FE, Thy? Egal. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht angehen kann derartigen Karten ein BIOS mitzugeben, was die langsamer laufen läßt als die Referenzkarte. Wo ist da der Witz? Ja, unsere Karte ist dann langsamer, aber auch leiser? Es wird ein besserer Kühler draufgepappt, der Preis erhöht sich um zirka 40 Euro oder mehr und die Leistung wird gedrosselt? Was soll der Stuß? Als wäre es unmöglich, die Einstellungen fürs leise BIOS mindestens so zu wählen, dass die Karte leiser ist, aber wenigstens so schnell wie die Referenzkarte. Wobei ich da vor allem die Red Devil meine, denn da ist das Potential sicher allerlockerst vohanden.
 
Ich meinte die Karten mit Radiallüfter, die von AMD reglementiert wurden. Ist doch so eine Art Founders Edition. ????
 
Würde man gescheite Propeller verbauen, müsste man nichts tauschen :D

Hallo Igor,

kannst du evtl. "kurz" veranschaulichen, wie gut zwei 120mm Lüfter auf die Pulse Karte passen? nen kleiner Schnappschuss ohne die original Lüfter und mit 2 aufgelegten 120ern wäre ein Traum!
Habe aktuell ne 1070 mit "Ghetto Mod" und würde wohl keine Karte kaufen, bei der das nicht auch halbwegs vernünftig möglich ist.
Von den Maßen her müsste das ziemlich perfekt passen, aber man weiß ja nie...

Ansonsten wird es vermutlich auf ne Referenzkarte mit Morpheus Kühler hinaus laufen, wobei das nen ziemliches Monster werden würde. Die Pulse ist da dann doch schön kompakt...

 
Danke für den guten Test, schade dass die Sapphire in diesem Fall unangenehm laut ist. Und schön, dass Ihr dieses mal alles auf 9 längeren Seiten habt, das ist schon viel besser als 20 Seiten mit je 1 Satz ..... ;-)
 
Danke für deine ausführlichen Tests Igor.
Ohne die Messung des Frequenzspectrums (wie bei anderen Reviews) würde ich die Karte wohl bedenkenlos empfehlen...
 
Ich habe eine Frage, weil ich grade über die Durchsatz-Ergebnisse im PCIe Test vom 3DMark gestoßen bin. @Igor Wallossek: du testest mit nem 9900K auf nem Z390 Chipsatz. Der kann ja noch nicht 4.0. Hat das keine Nachteile auf die Performance bzw geht die Karte nicht besser mit nem 5xx AMD Board? Oder limitiert die GPU-Rechenleistung egal welcher Steckplatz?
 
Oben Unten