Reviews Drei X570 Motherboards im Test - falsche Sensorwerte, fehlerhaftes Precision Boost Overdrive (PBO) und unterschiedliche Performance

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.173
Bewertungspunkte
18.757
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Eigentlich wollte ich lediglich drei der günstigsten Motherboards mit X570-Chipsatz und einem Ryzen 5 3600X vergleichen, musste aber schnell feststellen, dass man am Ende durchaus widersprüchliche Dinge ausliest, die so nicht plausibel und auch mit Logik nicht zu erklären sind. Deshalb erfolgt heute der erste Versuch einer Ursachenforschung und Klärung, allerdings stellt sich bei jeder gelösten Frage gleich eine neue.

Intro-6-1024x582.jpg



>>> Hier geht es zum Originalartikel <<<
 
Also abwarten und Tee trinken, bis mal Ordnung ins BIOS Chaos kommt...
 
Demnächst kommt der 3800X auf das Asus C6H. Ich bin auf die Kapriolen gespannt.
 
Igor liefert nicht nur die richtigen Antworten, er stellt auch die richtigen Fragen! :unsure:

Allgemein bin ich von dem Launch der 3000er wenig begeistert. Die Leistung ist super, aber das ganze drumherum erscheint mir subjektiv suboptimal.
 
Richtig Bombe wäre jetzt, wenn dir dein Hardware Dealer noch ein paar der High(er) End Boards zum testen überlassen könnte ;) Also sowas wie das MSI Prestige Creation, Gigabyte Aorus Master, Asus Crosshair VIII Hero, AsRock Taichi, etc.
Insbesondere beim ASRock wäre es jetzt interessant, ob sie nur das BIOS/UEFI beim kleinen Bruder verhunzt haben oder ob sich diese Malheur durch all deren X570 Modelle zieht.
 
Bitter, dass die keine gescheiten Boards zum Release fertig haben...
 
Zu DrMOS:
Woran wird Driver-MOSFET (DrMOS) erkannt?

Beispiele
MEG X570 GodlikeTDA21472
Prestige X570 Creation, MEG X570 AceIR3555
MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFiQA3111N6N
X570-A Pro4C029N
Prime X570-PSiC639
Ein DrMos hat einen Driver Mosfet und einen Power Mosfet in einem Package integriert.
 
interessant wäre mal zu erfahren, wieviel mehrkosten es denn gegeben hätte direkt auslesbare msoFET's etc, also diese SPS-geschichte usw zu nutzen.
dürften ja kaum 10€ differenz zur 'billiglösung' sein.

dann fragt man sich, ob bei der preiserhöhung, der margen-maximierung zuliebe, diese paar euro zu 'verlieren' nicht drin gewesen wäre?!!
aber qualität ist ja egal, hauptsache maximale gewinne!
leider setzt sich dieses vorgehen immer mehr durch (siehe auch fest verbaute akkus überall, damit man bald neu kauft) und der kunde hat da nachsehen.....
 
Im Endeffekt ist ein Power Stage nichts anderes. Man stopft da die (meist) asymetrischen MOSFETs für die High- und die Low-Side in ein Package, versieht die Low-Side noch mit der Schottky-Diode und pappt vor die High-Side noch den Gate Driver ins selbe Gehäuse. Meist sind es Trench MOSFETs oder was auch immer die PR des jeweiligen Hesrtellers sich an Zusätzen ausgedacht hat :)

Das Asus-Brett war mal deutlich über 220 Euro platziert - an diesem Board sollte Asus also kaum große Margen finden, wenn man jetzt schon über 40 Euro unterm Erstpreis gelandet ist. Die SPS sind zu teuer, das geht erst ab über 200 Euro aufwärts, aber so ein einfacher Power Stage tuts doch auch. Es ist immer die Frage, was noch rumliegt und wegmuss und wo man in Massen bestellen kann.
 
Es ist eine Schande, was die Boardhersteller abliefern. Wahrscheinlich haben die BIOS' für die neuen Intel CPUs irgendwann Ende 2019/2020 mal wieder Priorität.

 
Ein Viertel Lorbeerblatt, drei Viertel Stechpalme. Wenn das die Krönung ist, dann hilft nur Werbung mit Xenia Katzenstein. Tag und Nacht.
 
Insbesondere beim ASRock wäre es jetzt interessant, ob sie nur das BIOS/UEFI beim kleinen Bruder verhunzt haben oder ob sich diese Malheur durch all deren X570 Modelle zieht.

Dem Wunsch schließe ich mich an, denn ein X570 Taichi wäre eigentlich auch auf meinem Einkaufszettel... o_O
Aber gut, solange keine vernünftigen Monoblocks verfügbar sind, muss ich eh noch warten.
 
Bei mir wäre es das MEG ACE????
 
@SpiritWolf448: beim Taichi sitzt der Lüfter genauso bescheuert wie beim ASUS (siehe letztes Bild im Test). Wie sich das bei ner gewässerten Karte auswirkt: ?, aber das läßt sich ggf ja rausfinden.
 
Hallo Igor,
wie immer danke für den guten Test. Ich hatte eigentlich ein ASUS x570 board auf der Einkaufsliste, war dann ein wenig am zweifeln weil in anderen Tests die ASUS boards von der performance nur im Mittelfeld lagen. Wenn allerdings andere Hersteller die Leistungswerte überziehen und damit etwas den Takt pushen sieht das schon wieder anders aus.

Dem Wunsch nach einem vernünftigen mainboardtest in der oberen Mittelklasse schließe ich mich mal an, so ASUS Strix gaming E oder ASUS Crosshair Hero sind so meine Wunschkandidaten...
 
@Igor Wallossek
Schon toll zu sehen, dass CB heute n großen Lesertest/Thread zum Taktverhalten der Ryzen3000 aufmacht, weil es wohl riesige Streuung der erreichten maximalen Taktraten gibt und du hier so nebenbei zum passenden Zeitpunkt eine sehr wahrscheinliche Lösung präsentierst.

Dafür wie immer: danke Igor, danke IL Team.

Kann mal jemand mit CB Account dort auf den Kurztest hier verweisen, falls noch nicht geschehen?
 
Oben Unten