News Nur für OEMs: AMD führt heimlich die Radeon 600 Serie ein

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMD hat stillschweigend mit dem Verkauf von fünf „neuen“ GPUs der Radeon 600-Serie an OEMs begonnen. Dabei handelt es sich um die günstigsten Karten, die AMD derzeit verkauft. Mit einer maximalen Kernanzahl von 640 bei dem Top-End RX 640 Modell sowie 320 Kerne bei der 610-Ausführung scheinen die Grafikkarten „ein wenig“ veraltet zu sein. Und das hat auch einen Grund, denn es handelt sich um alte Bekannte von vor fünf Jahren.





Im Juni 2016 hat AMD GPUs der 400er-Serie auf 28nm-Basis veröffentlicht. Im April 2017 wurden einige der Karten als 500er-Serie wieder neu veröffentlicht. Die 600er-Serie besteht vollständig aus Hardware der 500er-Serie ohne eine einzige Änderung bei den Spezifikationen. Die Hälfte der 600er-Produkte sind weitergeführte GPUs der 400er-Serie.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/nur-fuer-oems-amd-fuehrt-heimlich-die-radeon-600-serie-ein/
 
Wenn es die wenigstens auch passiv geben würde, dann hätten die zumindest eine gewisse Daseinsberechtigung.
Aber so?
 
Im Juni 2016 hat AMD GPUs der 400er-Serie auf 28nm-Basis veröffentlicht.
Da gehst du mit AMD beim Node aber schon etwas zu hart ins Gericht. ;) Und bei Nvidia ist "14nm" immer noch State of the Art.

LG
 
Für einen low budget PC mit 8GB RAM gar nicht so verkehrt, so wird wenigstens der Arbeitsspeicher etwas geschont. Der Anwenden darf sich halt nur nicht blenden lassen mit "AMD Grafikkarte" und denken das er sonst wie toll damit spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aktuell sieht es in dem bereich eh mau aus. Die beste Karte fuer HTPCs ist die 1030 von nvidia. Aber sie hat ein Manko: Nur 2GB RAM... (kein HDR unter WIn10) Ich hoffe da kommt bald was Neues -_-
 
Oben Unten