News AMD erwirtschaftet den höchsten Gewinn seit sieben Jahren

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Threadripper-1024x549.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Die Strategie von AMD, mit leistungsfähigen und zugleich bezahlbaren Produkten die eigenen Marktanteile auszubauen, scheint aufzugehen. Das Unternehmen konnte im zweiten Quartal 2018 rund 1,76 Milliarden US-Dollar Umsatz erzählen. Damit übertrifft AMD das Vorjahresergebnis um 53 Prozent! Der Nettogewinn beläuft sich auf 116 Millionen US-Dollar und stellt damit den höchsten Wert seit sieben Jahren dar.

AMD_-1024x341.jpg



„Wir hatten ein hervorragendes zweites Quartal mit einem starken Umsatzwachstum, einer Margenausdehnung und unserem höchsten Quartalsüberschuss in sieben Jahren“, kommentiert Dr. Lisa Su, CEO von AMD, die Zahlen.​



Nach und nach gewinnt AMD Marktanteile von Intel zurück, die man nach der erfolgreichen Athlon64-Zeit, an den Mitbewerber fast schon kampflos übergeben hatte. Der wichtige und umsatzstarke Business/Enterprise-Markt entwickelt sich für AMD gut. Hier konnte das Unternehmen 670 Millionen US-Dollar Umsatz, was 37 Prozent mehr als im Vorjahr bedeutet, erzielen. Dank höhere Absatzzahlen bei Semi-Custom- und Server-Produkten verzeichnete AMD eine Steigerung um 26 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal. Aus über 50 Plattformen mit Epyc-CPUs sollen interessierte Kunden mittlerweile wählen können.

AMD-EPYC-1480x8821-1024x610.jpg


Weniger gut läuft es für AMD hingegen bei Grafikprozessoren. Durch den starken Rückgang benötigter GPU-Chips für das Cryptomining sank der Absatz von 10 Prozent (erstes Quartal 2018) auf nur noch sechs Prozent. AMD gibt auch weiterhin eine negative Prognose ab und rechnet weiterhin mit sinkenden Absätzen.

Der Entertainment- bzw. Semi-Custom-Bereich kompensiert diese Verluste aber geringfügig. Die Partnerschaft mit Microsoft und Sony zahlt sich für AMD weiterhin aus. Über 100 Millionen Konsolen – Xbox und PlayStation zusammengerechnet – wurden inzwischen verkauft.

Und auch Ryzen Mobile ist ein wahres Steckenpferd für AMD. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres konnte der Umsatz um 64 Prozent auf 1,09 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Der Absatz von Ryzen Mobile habe sich verdoppelt und AMD erwartet auch für die zweite Jahreshälfte ein starkes Wachstum. Die Anzahl verfügbarer Notebook-Modelle, die von einem Ryzen Mobile Prozessor angetrieben werden, konnte dank Partnerschaften mit Acer, Asus, Dell, HP, Huawei, Lenovo und Samsung deutlich erhöht werden. Außerdem sei AMD mit Ryzen Pro Mobile-Modellen erstmals bei allen drei großen OEMs - Dell, HP und Lenovo – in kommerziell genutzten Notebooks vertreten. Die durchschnittlichen Verkaufspreise für Desktop-Prozessoren seien hingegen geringfügig rückläufig.

Was das dritte Quartal angeht, zeigt sich AMD positiv gestimmt. Man erwartet einen Umsatz von rund 1,7 Milliarden US-Dollar mit einem Spielraum von 50 Millionen Dollar nach oben oder unten. Der neue High-End-Prozessor Threadripper 2990X wird 32 Kerne und 64 Threads bieten und damit die Messlatte im „Prosumer“-Segment nach oben legen. Der Einsteiger-Markt soll mit Pinnacle Ridge Produkten nach unten hin abgerundet werden. Hier befinden sich der Ryzen 5 2500X und der Ryzen 3 2300X in den Startlöchern. Passende B450-Motherboards werden für den kommenden Monat erwartet.

1090639-1024x576.jpg


Lisa Su gab auch einen Ausblick auf Radeon-Grafikkarten und die Vega-20-Produkte: Spieler müssen sich für den Rest diesen Jahres mit dem aktuellen Produktportfolio zufriedengeben. Dieses Jahr sind keine neuen Grafikkarten geplant. Vega 20 mit 7nm wird wie geplant in der Radeon Instinct Produktfamilie erscheinen und sich an professionelle Anwender richten.

7-nm-CPUs feiern dann im kommenden Jahr ihr Debüt und werden unter der Zen-2-Architektur für Server (Epyc CPUs) und später dann für Desktops (Ryzen) erscheinen.
Im zweiten Quartal diesen Jahres erhielten wir das erste Muster unseres 7-Nanometer EPYC-Prozessors der nächsten Generation mit dem Codenamen Zen 2 „Rom“. Die Siliziumqualität ist sehr gut und auch das Bring-up ist sehr gut gelaufen. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir vor kurzem damit begonnen haben, Rom zusammen mit ausgewählten Partnern aktiv zu testen. Damit wir sind auf dem besten Weg, im Jahr 2019 unsere bereits hervorragende Wettbewerbsposition auf dem Markt zu stärken.​


An der Tom's Hardware askalot Umfrage teilnehmen:


[democracy id="3"]

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine der wenigen Probleme der AM4 CPUs:
Die großen (2600(x)/2700(x) besitzen keine iGPU, wodurch sogar in manchen Fällen wieder ein 8700(k)/8400/8600(k) interessant werden kann.

(Mir z.B würde die Intel iGPU für 1-2 Monate locker ausreichen und könnte dafür den PC 1-2 Monate früher in Betrieb nehmen und dann einfach sobald mehr Geld da ist ne richtige GPU reinstecken)
 
Ich bin bei AMD geblieben und auf Ryzen umgestiegen und sehr zufrieden. So lange die Leistungsdifferenz zu Intel nicht wieder Auseinander drifted wie zu FX-Zeiten wird das nächste Upgrade auch wieder von AMD kommen. Vielleicht bleibt ja dann be AMD Geld übrig, wieder gute Grafikkarten zu günstigen Preisen anzubieten :).
 
Ich bin von meinem alten i7-3960X auf den Threadripper 1950X umgestiegen und bereue es keine Minute. Preis Leistung ist bei AMD einfach Top. Von Intel bin ich Aktuell sehr Entäuscht. Das beginnt beim Preis (Überteuert), dann die Zahnpasta statt verlötet, zu wenig PCI-E Lanes usw.
 
@yummycandy Gibt es dazu schon Gerüchte? Wenn ja, schick mal nen (paar) Link(s) rüber, würde mich interessieren. (Also wegen der iGPU)
(Ich denke mal, dass z.B Clevo dann auch endlich AM4 Barebones anbieten wird und nicht nur 1151 Barebones (also sowas wie ein Clevo NB50TK1 nur halt mit AM4 statt 1151 Coffee)
 
Ich freue mich für AMD^^.
Mein CPU upgrade braucht aber noch bis Threadripper 3000.

Zumindest wenn mich der Basteltrieb in der Zwischenzeit nicht überwältigt ;).
 
Ich bin bei AMD geblieben und auf Ryzen umgestiegen und sehr zufrieden. So lange die Leistungsdifferenz zu Intel nicht wieder Auseinander drifted wie zu FX-Zeiten wird das nächste Upgrade auch wieder von AMD kommen. Vielleicht bleibt ja dann be AMD Geld übrig, wieder gute Grafikkarten zu günstigen Preisen anzubieten :).

Me Too: Bin vor 23 Jahren von AMD zu Intel gewechselt und vor 19 Jahren zurück zu AMD und bisher mit allen sehr zufrieden.
Meine CPU/GPU Favorit aller Zeiten ist allerdings der Motorola 68000/Denise8362. :cool:
Aktuelle Favoriten:
Desktop: Ryzen 2700X,
Office-PC/Laptop: Intel 7100U

CPUs:
TMS9900, (3MHz) -> MOS 6510 (1MHz) -> Motorola 68000 (7MHz) -> AM286 (16Mhz) -> AM486DX2 (66MHz) -> Pentium P54C (100 MHz) -> Pentium P55 (166 MHz) -> K6-2 (266Mhz) -> K7- (800MHz) -> Athlon 64 3000+ (1,8GHz) -> Opteron 180 (2,4GHz) -> A10 5800k (3,8GHz) -> Ryzen 1600X (3,6GHz) -> Ryzen 1800X (3,6GHz)

GPUs:
TMS9929A -> VIC II -> Denise 8362 -> S3 911 -> Voodoo Rush -> Matrox Millennium -> Geforce GT 6600 -> Geforce GT 9600 -> Radeon HD 7660D + 6770 -> Radeon 270X
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die Umfrage derartige Trashig ist?
Warum AMD vs Intel? Das heizt doch nur Flamewars an.

Hätte man nicht einfach nachfragen können, ob man Ryzen / Zen / die Entwicklung AMDs im CPU-Segment gut findet? OHNE Intel zu erwähnen?

Das hat so einen reißerischen Nachgeschmack. :-/
 
Ich finde es nicht weiter tragisch dass die amd CPUs keine onboard Grafik haben, für solche Fälle habe ich noch alte Grafikkarten wie z.b. Eine Radeon 4850 oder gts450 im Schrank rumliegen.
Habe seit kurzem auch die cpu aufgerüstet (von Xeon 1230v3 auf ryzen 2700x) bin sehr zufrieden die Performance ist gut.
 
Ja die Antwortmöglichkeiten sind schlicht plakativ.

Kurz: Jacob, bitte neutraler und einfacher schreiben:
Ich plane den Kauf von ..... und keinesfalls noch weil ....

So wie oben ist das weder sinnvoll noch unterhaltsam.
 
Ja die Antwortmöglichkeiten sind schlicht plakativ.

Kurz: Jacob, bitte neutraler und einfacher schreiben:
Ich plane den Kauf von ..... und keinesfalls noch weil ....

So wie oben ist das weder sinnvoll noch unterhaltsam.

Nehme ich gerne so auf. In Zukunft wird es mehr Umfragen geben, dann kann ich ja bisschen üben ;)
 
Ich finde es toll, dass auch Meckereien (wie von mir heute) Gehör finden.
Das ist ja nicht selbstverständlich.


Übertreibt es nicht mit den Abstimmungen. Auch wenn es die Clickzahlen erhöht. ;)
 
Ich finde es toll, dass auch Meckereien (wie von mir heute) Gehör finden.
Das ist ja nicht selbstverständlich.


Übertreibt es nicht mit den Abstimmungen. Auch wenn es die Clickzahlen erhöht. ;)

Ich versuche, nicht zu übertreiben. Es werden aber tatsächlich in viele zukünftige Beiträge entsprechende Umfragen eingebaut werden. Wir wollen unter der Bezeichnung "Tom's Hardware asksalot" oder nur "askalot" die Antworten später auch zusammenfassen und visualisieren. Es ist ein kleiner Testbalon :)
 
Die Umfrage hierzu sehe ich nicht als "trashing".
Aber viele der Auswahlmöglichkeiten beinhalten gleich zwei Aussagen, die ja nicht zwingend gleichzeitig zutreffend sein müssen.
Kurze, knappe Auswahlmöglichkeiten mit nur einer Aussage würden es manch einem einfacher machen.
 
Wär wirklich schön, wenn aus Sir Askalot nicht der Ritter von der traurigen Gestalt namens Answernot werden würde^^.
Wobei: den 'unter 650 Euro'-Köder hat ja die Mehrzahl geschluckt.
 
Oben Unten