News ASMedia bringt Motherboards mit AMD B550 und A520 Chipsatz im Frühjahr 2020

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Wer ein erschwingliches Motherboard für die neuen Prozessoren der Ryzen 3000er Serie sucht, hat die Möglichkeit, zu bestehenden Motherboards der AMD 400er-Serie zu greifen. Dank BIOS Update laufen die neuen CPUs problemlos auf den „alten“ Boards. Jedoch geht dadurch die (teilweise) die PCI-Express Gen. 4.0 Funktionalität verloren.


ASRock B450 Pro4


 
Also laut Bildern wohl ASrock. Von den anderen würde ich auch kein Mainboard koofen. :D
 
Besser so "ASMedia liefert den B550 und A520 Chipsatz im vierten Quartal aus - Mainboards im Frühjahr 2020"

Interessant wäre die Leistung (auch 11-14W) des B550 Chipsatzes und ob dieser auch aktiv gekühlt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich frage mich, was die Quelle ist.
Bei DigiTimes ist nichts aktuelles zu finden und der Stand, dass Asmedia die Chips im Q4 an die Mainboardhersteller ausliefert ist doch seit Mitte Juni bekannt.
 
Ich fände es super, wenn man mal wieder Boards von ECS Elitegroup in Europa ordern könnte. Damals, als es sie noch in Europa gab, haben zwar viele über deren Quali gemeckert, aber seit dem ich von denen mal ein ich glaube mATX Board mit B350 Chipsatz begutachten konnte, war ich doch positiv über die Wertigkeit überrascht. Lief auch alles stabil und problemlos, in einem Rechner eines koreanischen Freundes.

Ich wäre über einen weiteren Boardanbieter erfreut. Es gibt zwar derzeit schon 5 Anbieter, aber es waren schon mal deutlich mehr :)
 
ABIT! :D
 
Es wird wirklich interessant zu sehen ob diese chips passiv gekühlt werden. Der Preis der neuen Mainboards ist für mich kein Hindernis, aber ich baue generell silent Systeme und da ist ein kleiner quengel-Lüfter keine echte Option auch wenn er nicht dauernd läuft und halbwegs leise ist.

Sofern der 550er chipsats boards mit passiver Kühlung und zumindest zwei pcie-ssd slots bietet wird eines dieser boards wohl ins System wandern.
 
Gibt es eigentlich schon informationen ob die Chipsätze durchgängig PCIe 4 bieten?
Oder sind die praktisch nur ein Bump um eine Stufe, also 4.x von CPU und zum Chipsatz aber die Lanes vom Chipsatz 3.x ?

Ich könnte mir nur den Sprung um eine Stufe vorstellen da ggf die Boards sonst zu kompliziert/teuer herzustellen sind, zudem hätte der X-Chipsatz dann ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Ich fände es super, wenn man mal wieder Boards von ECS Elitegroup in Europa ordern könnte. Damals, als es sie noch in Europa gab, haben zwar viele über deren Quali gemeckert, aber seit dem ich von denen mal ein ich glaube mATX Board mit B350 Chipsatz begutachten konnte, war ich doch positiv über die Wertigkeit überrascht. Lief auch alles stabil und problemlos, in einem Rechner eines koreanischen Freundes.

Ich wäre über einen weiteren Boardanbieter erfreut. Es gibt zwar derzeit schon 5 Anbieter, aber es waren schon mal deutlich mehr :)

ECS? Ich hab noch nen K7S5A hier liegen. Das Board hat damals reihenweise Leute in den Wahnsinn getrieben. ;)

Und wirklich viel bieten die ja auch in Asien nicht an:


Ich hoffe ja eher auf Supermicro, die wollen ihr Tätigkeitsfeld doch ausweiten.



Die gibt es doch seit 2008 nicht mehr.
 
@pipin Na und, ich dachte wir wärmen allgemein alte Klassiker wieder auf? ;)

Supermicro hat doch diverse Boards (auch Consumer) im Angebot. Was/welches hättest Du denn gerne? Etwas für AM4/TR4? Letzteres hätt ich auch gern... bitte mit IPMI und 10Gbit onboard...
 
@Besterino

Also ich hatte ja immer gerne EPoX Boards. ;)

Und ganz ganz früher meistens Chaintech.


Mit Supermicro wäre es einfach gut, dass ein Hersteller mit Erfahrung aus dem Serverbereich hinzukommt.

Momentan gibt es ja nur 7 Hersteller bzw. 8 mit ASRock Rack (außerhalb von China), die überhaupt was für AMD bringen und da sind mit Tyan und Supermicro ja schon zwei eigentlich nur für Serverboards dabei.
 
Ich mochte DFI, die waren meiner Erinnerung nach nie trist.
 
Jo, stimmt - DFI war ne Weile durchaus vorne mit dabei.
 
Es gab Zeiten, da habe ich auf Gigabyte geschworen. Inzwischen mixxe ich recht bunt. Je nachdem was grad passt...
 
Oben Unten