Intel Intel verlötet Die und Heat Spreader: Intel Core i9-9900K und Core i7-9700K

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMD-Ryzen-Threadripper-4-dies-4-1024x768.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Wie das Tech-Portal Golem berichtet, wird Intel bei den kommenden High-End-CPUs, dem i9-9900K und dem Core i7-9700K, den den Heat Spreader mit der Die verlöten. Dadurch soll eine bessere Wärmeabfuhr erreicht werden, als es mit herkömmlicher Wärmeleitpaste der Fall ist. Damit würde das „Köpfen“ der CPU obsolet werden.

AMD-Ryzen-Threadripper-4-dies-4-1024x768.jpg




Erst vor kurzem haben wir über neue Spezifikationen, unter anderem dem Takt der kommenden Flagship-CPU von Intel berichtet. Nun haben die Kollegen von Golem.de aus "mehreren Intel-nahen Quellen“ und „unabhängig voneinander“ eine Bestätigung bekommen, dass Intel zumindest bei den größten i9- und i7-Modellen auf Wärmeleitpasste verzichten will.

Intel-Core-i7-8th-Gen.jpg


Damit entsteht für Intel ein technischer Aufwand, denn ein Vorbereitungsprozess ist nötig: Bevor das für die Wärmeübertragung zuständige Indium zwischen Die und Heatspreader angebracht werden kann, müssen beide Flächen mit einer Diffusionsschicht präpariert werden. Das Indium wiederum wird mit einer dünnen Goldschicht auf dem Die und dem Heatspreader eingefasst.

Aktuell ist es noch nicht bekannt, ob Intel auch abseits des High-End-Marktes verlötete Prozessoren anbieten wird. Denkbar ist das durchaus, denn AMD hat mit den Ryzen CPUs bereits mit der ersten Generation gezeigt, dass auch im Mittelklasse-Markt entsprechender Bedarf und Interesse entsprechenden Produkten besteht.

Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Mit den hohen Turbo Allcore bleibt ihnen auch nichts anderes übrig, damit er nicht im eigenen Saft gegart wird.
 
Wahnsinn, sogar den 1800€ 7980XE hatte man mit Pampe vollgeschmiert. Die scheißen sich richtig hart in die Hosen, weil Ryzen immer stärker wird und Intel die Felle davon schwimmen. Ryzen Gen3 soll angeblich die CCX von 4 auf 6 Kerne erweitern und dann gar 12 Kerne im Mainstream etablieren. Intel kann mit der Anzahl der Kerne nicht mehr mithalten, ist mit dem Ringbus in einer Sackgasse bei mehr als 8 Kernen und obendrein mit dem monolythischen Design nicht so skalierbar. Intel muss jetzt mit der Brechstange über den Takt kommen, was natürlich auch ein Vorteil ist, weil SingleCore Leistung immer was bringt und nicht von einer guten Implementierung einer Software angewiesen ist.
 
Intel muss jetzt mit der Brechstange über den Takt kommen, was natürlich auch ein Vorteil ist, weil SingleCore Leistung immer was bringt und nicht von einer guten Implementierung einer Software angewiesen ist. .

Abgesehen davon, dass diese Brechstange ebenfalls über die TDP kommt, hat Intel auch nicht mehr viel Luft nach oben. Ich gehe schon davon aus, dass wir 5,5+ ghz CPUs gesehen hätten über die Jahre, wenn es ihnen möglich gewesen wäre. Allem voran seit Ryzen sein Debut hatte.

Intel steht im Moment zwischen nichts und Netburst 2.0 :D
 
Intel hat in den letzten 5 Jahren so viele unnötige Änderungen vorgenommen, dass das nicht verlöten der CPU im Vergleich zu
- Xeon CPU's nicht mehr auf den Desktop-Mainboards lauffähig
- VROC-Key zum Kauf !
- Intel Optane Memory ( ab Kaby-Lake-CPU + 200-er Chipsatz, nur das Boot-Laufwerk wird beschleunigt etc. )
- X299 VRM Desaster
wenig ins Gewicht fällt. Jetzt ist Wiedergutmachung angesagt und das verlöten der CPU's ein Anfang ;)
 
ich wär für direct die, das würde bei den ganzen Grobmotorikern heutzutage ordentlich die Verkäufe ankurbeln.
 
Sehr schön endlich nicht mehr deliden. An sich mag ich es am PC herum zuschrauben nur halt bei einer neuen CPU gleich mal den HS inkl. Garantie zu sprengen ist bisschen mässig. Wird trotzdem noch nicht 'mein' neuer Prozessor. Will auf DDR 5 warten, einen guten anstieg von CPU/GPU Power und Mehrkernimplementierungen (Softwareseitig) abwarten. Bis dahin wirds mein geköpfter 4790k mit ner Vega an der Seite und nen Mora zwecks Wasserspielen durchhalten müssen.
 
Was nicht alles möglich ist, wenn die Konkurrenz plötzlich gute und verlötete Prozessoren anbietet.
 
Die 9000er Reihe wird wohl auch nur Dual-Channel haben?
 
Viel schlimmer ist das die Marke i7 nun nicht mehr mit HT daherkommt und es nur noch i9, vermutlich dann HEDT vorbehalten bleibt. Muss man klar als limitieren der Architektur auslegen. Preise mal wieder ferner liefen und vermutlich könnte man sonst nicht mit 8C so hoch boosten (was auch immer).

Wenn AMD unter 7nm dann wirklich mit 32 Threads für Consumer kommt, schießt Intel sich selbst ab. Hoffentlich ist das nicht der Fingerzeig seitens AMD es genauso zu machen und SMT dann nur noch für TR anzubieten.

Die Entscheidungen bei Intel in letzter Zeit lassen viel Kritik zu, hätte man nie gedacht das die sich so auf ihren Lorbeeren ausruhen.
 
Oben Unten