News Samsung trägt die B-Die DDR4 Produktreihe zu Grabe

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Seit vielen Jahren verwenden führende DRAM-Modulhersteller die B-Die Speicherchips von Samsung mit einer Kapazität von 8 Gb für ihre eigenen High-End-Produkte. In diesem Quartal will Samsung die Produktion von B-Dies einstellen und zwingt damit seine Partner, einen würdigen Ersatz zu finden.

Seit vielen Jahren verwenden führende DRAM-Modulhersteller die B-Die Speicherchips von Samsung mit einer Kapazität von 8 Gb für ihre eigenen High-End-Produkte. In diesem Quartal will Samsung die Produktion von B-Dies einstellen und zwingt damit seine Partner, einen würdigen Ersatz zu finden.


 
Eine Nachricht gab es ja auch schon im Mai dazu.
:unsure:

Ein Nachlese würde mich mal interessieren zwischen alten B-Die's und "neueren" A- und M- Die's und deren Taktfreude auf den neuen (auch gern alte...) AM4 Brettern, am besten noch mit einem Micron Kit, welchem schlechte Kompatibilität nachgesagt wird und mal Vergleichen wie die mittlerweile so auf neuen 500er Brettern mit Ryzen 3000 so performen. Auch wenn durch den großen Cache das RAM OC eher in den Hintergrund gerückt ist, würd's mich mal trotzdem interessieren und ob die "nun" eingestellten B-Die's überhaupt noch einen Mehrwert bieten.
 
Ich fände interessanter wenn Speicher, vor allem “dicke Riegel“ endlich mal in Stückzahlen auf den Markt gebracht würden. So dass 64 GB mal Standard wird... Herrje, meine 1080ti hat 11GB, dass sind 3 mehr als in den meisten Daddelkisten, lt. Steam....
Und wir diskutieren hier über 3 FPS mehr oder weniger bei einer explodierenden Anzahl CPU Cores...
 
Nur mal so: das Bild zeigt Triple Channel-RAM, also DDR3.
 
Der RAM, um den es geht, ist DDR4.
 
Also

1. Gratulation, dass du sowas merkst... weil
2. Ich es eher als Symbolbild verstanden und daher NICHT so genau geguckt habe

Möglicherweise könnte man in so einem Fall ja noch "SYMBOLBILD" in der Bildlegende platzieren
Ganz generell ist das dargestellte Board ja eher "ältlich" - siehe Anschlüsse rechts vom RAM
Muss ich mich jetzt schämen, dass mich das so gar nicht aufregt??
 
Ja, schäm dich :)
Ich seh das so: es sollte schon passen.
Das ist so wie das Bild eines Fünfzylinders bei ner Nachricht über nen Boxermotor.
 
Da ich das Board mal hatte, bin ich mir sicher, es handelt sich bei dem Symbolbild um ein Gigabyte
GA-6ZMA

Nix mit Triple Channel DDR3, sondern guten alten SD-RAM sieht man da auf dem Bild. Außerdem den Kühler einer SLOT1 CPU. :D
 
Da ich das Board mal hatte, bin ich mir sicher, es handelt sich bei dem Symbolbild um ein Gigabyte
GA-6ZMA

Nix mit Triple Channel DDR3, sondern guten alten SD-RAM sieht man da auf dem Bild. Außerdem den Kühler einer SLOT1 CPU. :D

Cheater !! :ROFLMAO:
Ich wollte eigentlich ganz sanft (Anschlüsse) darauf hinweisen WIE alt das Board ist aka. nix mit DDR3 ;)
 
Weder noch, das ist weder DDR3 noch DDR4 auf dem Bild, vorn ist Toshiba und hinten Kingston mit dem alten "Kingston Technology" Logo, das ist maximal DDR und auch die Größe der Chips sowie die allgemeine Beschaffenheit des Boards mit den ganzen flüssig Caps, alten Schaltungen und die Menge an IDE Ports deuten eher auf ein viel älteren Standart hin, Sockel 1366 ist das jedenfalls definitiv nicht, daher auch kein Triple Channel. Nur weil das Brett 3 DIMM Slots besitzt heißt das ja nicht automatisch das es ein Triple Channel Speicher Interface ist.
Ich würd sogar sagen, der DIP Schalter, der zu sehende Kühler und die allgemeine Beschaffenheit des Boards sieht für mich ganz nach einem alten Slot 1 Brett für Intel aus oder etwas in die Richtung.

Aber spielt das eine Rolle? Als Beispielbild für Systemspeicher ist das doch wunderbar.
 
Nur mal so: das Bild zeigt Triple Channel-RAM, also DDR3.
Falsch, das ist kein Triple Channel und auch kein DDR3-RAM.

Ich seh das so: es sollte schon passen.
Wenn man schon eines auf Oberschlau machen will, dann sollte man es richtig machen.

Das dort ist SD-RAM im einem Pentium 2, Pentium 3 o. Celeron-Board und damit Slot 1! Im Vordergrund ist ein schnöder AGP-Slot, wenn mich nicht alles täuscht müsste es AGP 1.0 3,3V sein, hinter den RAM-Bänken sind schnöde IDE-Anschlüsse.

Gut, könnte auch Slot A sein, wir wollen AMD ja nicht ausschließen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Und was hat das jetzt das ganze mit der News an sich zu tun? Da ja hier so viele Nostalgiker rumlaufen, wäre es doch passend einen Nostalgiethread zu erstellen und dort in Erinnerungen zu schwelgen oder?
Weil irgendwo hat das ja nichts mit dem Thema selbst zu tun.

Und wo wir beim Thema sind, ist doch eher die Frage, was machen jetzt die ganzen Hersteller, wenn sie keine Samsung B-Dies mehr bekommen, außer natürlich die Preise für die B-Dies (stark) zu erhöhen. Denn auch diese sind ja irgendwann verkauft und dann bräuchte man ja neue "Spitzenqualität". Werden dann die A-Dies genommen dafür? Und worin besteht der Unterschied zwischen diesen dann.
 
Guck, zu der von Teralos und anderen beschriebenen Zeit hatte ich nen AMD-PC und kein Interesse an Hardware.
 
Wie ist das eigentlich mit der qualitativen Reihung der Chips? Heißt, alles was hinter B liegt (C,D,E...) ist minderwertiger, alles davor, also nur A, besser? Was macht Samsung in diesem Fall, falls A irgendwann mal eingestellt wird?

#Edit: Typo
 
A / B etc. ist die generation... B war ein schlichter glücksgriff - alte strukturbreite aber neues layout und damit übertakterfreundlich - gepaart mit samsungs grundlegend guter quali wurden die dann gehyped... ab C-Die könnte es der nächste shrink sein...


die finden schon was zum verkaufen - erst mal schauen wie sich der stromausfall von Micron auswirkt ;)
 
Oben Unten