Frage 144Hz Mikro Ruckler unter ~100FPS

Vewu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
32
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo alle zusammen!

Setup Spezifikationen:

144Hz Monitor: ViewSonic VX2458-MHD
2x60Hz Monitore: Samsung S27E330

PC:
Ryzen 5 2600
MSI RX 5700 Gaming X
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
16GB HyperX Predator 3200MHz
WD_BLACK SN850 3600MB/s Schreiben/Lesen

Der 144hz Monitor besitzt Freesync und ist mit Displayport 1.2 angeschlossen.
Die beiden 60Hz Monitore besitzen kein Freesync und sind mit HDMI 1.4b (soweit ich weiß) angeschlossen

Das Problem:
Wie es auch schon im Titel steht hat der 144hz Monitor trotz Freesync Mikro Ruckler sobald ich unter die ~100FPS Marke gelange.
Bei 60FPS ist das am bedeutsamsten. Zur Vereinfachung: Mein 144Hz Monitor sieht bei 60FPS trotz Freesync "unflüssiger" aus als die beiden 60Hz Monitore bei 60FPS.

Wenn ich die FPS auf 80 beschränke, sieht das Bild genauso flüssig aus wie den 60Hz Monitoren mit 60FPS.

Warum ist das so? Ich mag schon gar nicht mehr Spiele spielen, die unter die 80FPS Marke reichen, weil es sich einfach nicht gut anfühlt. So als ob die Maus immer wieder für einen winzig kleinen Moment aussetzen würde.

Vielleicht weiß hier jemand, woran das liegen könnte und wie man dies behebt :D
 
Oben Unten