News Bald auch in ganz Europa? AMD mit höherem Marktanteil als Intel in Asiatisch-Pazifischen Märkten

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Intel-Core-logo-2.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post
Es sieht so aus, als ob Deutschland nicht der einzige Markt ist, in dem AMD gute Absatzzahlen erzielt. Neueste Berichte von großen asiatischen Einzelhändlern zeigen einen ähnlichen Absatztrend für Ryzen-Prozessoren, die mehr an Popularität gewinnen und in einer höheren Stückzahl abgesetzt werden, als Intels Core-i Prozessoren-Produktlinie.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Wow. Die Kunden kaufen lieber neue Produkte. Welch bahnbrechende Erkenntnis.
Und die Überschrift ist mindestens irreführend.
 
Mich wundert das nicht, gerade bei den Brot-und-Butter-CPUs bis $200 hat Intel wenig entgegenzusetzen. Klar, wenn es um den längsten Balken in Spielen geht, liegt der i5-9400 wahrscheinlich vorne, aber dem geht halt SMT für Anwendungen und Übertaktbarkeit ab, wobei letzteres bei Ryzen 3000 auch kein wirkliches Argument mehr ist.
Und für Gelegenheitsspieler oder Leute mit schmalerem Geldbeutel sind die APUs absolut konkurrenzlos.
 
Und die Überschrift ist mindestens irreführend.

Wieso?! In Deutschland ist der Marktanteil deutlich gestiegen. Mindfactory wird Ende des Monats neue Zahlen herausgeben und den Trend bestätigen. Der PC Markt wächst in der EU. Wenn die AMD-Produkte hier auch so gut ankommen wie in Asien ist das eine überaus berechtigte Frage.

Ebenso haben die User genau jetzt die Wahl zwischen AMD und Intel. Es ist eine breite Produktpalette verfügbar. Das hat nicht ausschließlich etwas damit zu tun, dass die AMD Produkte neu sind. Die Käufer könnten genau so gut zu Intel greifen, da man mittlerweile die Leistungswerte und Preise kennt. Machen sie aber nicht. Sie kaufen die Ryzen CPUs. Siehe News.
 
Die Überschrift (in der übrigens asiatisch-pazifischen stehen sollte) suggeriert fälschlicherweise, dass es sich um den Marktanteil an sich handelt und nicht nur um den seit Einführung von Zen 2.
Die Aussage, die in der Nachricht getroffen wird, ist doch folgende: die frisch auf dem Markt erhältlichen Ryzen 3xxxer Prozessoren verkaufen sich besser als Intels Prozessoren.
Und wenn ich schon dabei bin: wieso ganz Europa? Liest sich wie: ganz Europa? Nein. Ein von unbeugsamen Intelkäufern bevölkerter Staat hört nicht auf, AMD Widerstand zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich persöhnlich hoffe ja, dass sich AMD langfristig etablieren kann. Konkurrenz schadet nicht, wie man die letzte Zeit sehen kann.
 
Ich warte auf den R9 3950X - hoffe der ist mindestens genauso schnell in Spielen wie der R9 3900X - ansonsten wird es der R9 3900X. Habe zur Zeit sowieso nicht die Zeit und Ruhe um mir ein System zu bauen. Und wenn ich mir anschaue wie schnell sich das Karussell dreht mit AGESA Updates, kann imho etwas Abwarten nicht schaden. ;)
 
In Europa wächst der PC Markt ... Liegt das nicht zum größten Teil an AMD und deren “Kernexplosion“ und anderen Innovationen?
Vor Zen hieß es doch immer ... Markt stagniert ... Absatzzahlen rückläufig ... usw.? Also kommt der Aufwind der Branche aus dem roten Lager.
 
@k0k0k0
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Eine fehlerfreie CPU würde ich als Wunder betrachten. Wichtig ist da eher, wie damit umgegangen wird. Und ich bin der Meinung, dass sich beide Hersteller bei Fehlern die die Funktion direkt beeinträchtigen, vernünftig verhalten.
 
Der Einzelhandel für die DIY Zielgruppe is gemessen am OEM Markt wie groß ?
AMD müsste bei den komplett Rechnern und systemhäuserm zulegen sowie
Im mobile um hier merklich Gewicht zu gewinnen.
Bei uns in der Firma mit recht aktuellen WS und Laptops + paar MACs ca 150 Stück auf 200 beschäftigte steht kein einziger mit AMD CPU .
Ryzen ist hier nicht existent obwohl schon paar Jahre am Markt.
 
AMD hat mit Zen und Zen+ schon Marktanteile zurück gewonnen, mit Zen2 nimmt diese Tendenz nochmal Fahrt auf, das ist für uns Endkunden nur zu begrüßen.
Ändert nur auch nichts daran, dass Intel bei den OEM-Kästen, bei Notebooks und im Serverbereich unglaublich weit vorne liegt. Das Positive daran: AMD kann nur aufholen.

@MopsHausen Zwei ... ein Gedanke :p Man könnte ja ein Systemhaus gründen, das nur auf AMD-Produkte setzt :geek:
 
Ja sorry, aber was soll den gekauft werden wenn nicht was Neues. Und das gibt es zur Zeit ausschliesslich von AMD.

Kam falsch rüber. Finde ich gut! Endlich mal was Bewegung! Nicht immer die Gleiche Meldung: Neues Board, neuer Proz, 5% mehr Leistung...... Wie Jahrelang!

@all: Wie schaut das bei Dell aus? Verbauen die auch AMD oder immer noch nur Intel?
Ich meine die müßten bei mehr internationalen Integratoren reinkommen.
Solche Fertigkistenintegratoren setzen doch mehr ab als unsere Fachgeschäfte zusammen. Und nein, Blöd-Markt und Co sind für mich KEINE Fachgeschäfte!
 
Keine Ahnung wies bei Dell aussieht, bei uns sind WS zum Großteil von TAROX , meine im Lab konnt ich sogar frei konfigurieren und die IT hats dann bestellt , die haben ganze 2-3 Kisten mit Ryzen und TR mitlerweile hab gerade geschaut der rest ist Intel ,Hauptanforderungen waren bei mir WIN 7 ( software Komp ) Reg ecc. damit war AMD direkt raus.
Ein Großteil bei uns macht viel CAD da sind meist Schnelle Xeons mit wenig Kernen und Quadros drin .

Private hat ich jetzt schonmal nen AM4 board liegen neben meinen Intel Kisten man muss sich ja auch mal seinen Horizont das günstig war zum rumfrickeln mal sehn welche CPU es wird , wird mein erster AMD seit meinem geliebten wincherster auf DFI Lanparty :)
 
Wir haben auch nicht einen einzigen AMD Rechner. Und das bei ca. 1000 Kisten (ca 50/50 Laptops, Desktops) plus Server... bis wir da Experimente wagen, dürfte noch einiges Wasser den Rhein runterfließen.

Ist übrigens kein böser Wille oder Bias oder sonstwas, sondern schlicht das mangelnde Angebot bei den Lieferanten, wie immer zu wenig Ressourcen im IT-Team und keine Langzeit-Erfahrungswerte: bevor da jemand ausgiebig testet und sich dann am Ende doch nen Satz rote Ohren einhandelt, wenn das dann produktiv doch wieder irgendwelche Macken hat, bleibt man erstmal beim Bewährten. Wir schaffen das Zeug in 20-50er Stückzahlen an, da hat keiner Bock damit dann ggf. den Ärger zu haben. Dann lieber Ärger, den man kennt. ;)
 
Bei so vielen Kisten ist bei der IT auch viel vorgefertigt. Kenn das aus der Uniklinik bei meiner Frau. Wenn der PC im Arztzimmer oder auf Station usw. streikt wird die Kiste sofort getauscht und gut ist. Die Fujitsus sind so groß wie ca. 4 Pkg. Zigaretten und sind im Prinzip nur bessere Terminals. Da macht keiner Experimente. Da ist die Größenordnung ZU groß. Das wird zu teuer. Und DA wäre die AMD APU wesentlich effizienter und vor allem günstiger als Intels i5-Mobile...
 
Oben Unten