NVidia Ultimativer visueller Vergleich zwischen AMD RIS, NVIDIA DLSS und FreeStyle

3-way

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2019
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Teaser-5.jpg


3-way submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Die Kooperation lohnt sich ! (y)

Edit: Tippfehler im Artikel:
"Schließlich zweigt aus Shadow of the Tomb Raider, dass man DLSS samt des Glaubens daran nicht aufgeben sollte."
 
Schöner Vergleich, das aufwerten abseits von DLSS Konkurrenz hätte mich in dem Zusammenhang noch interessiert und außerdem ist oft nicht klargestellt aktuell wie das kit dem scaling funzt bei der Technik. Hier wäre ein aufklärender Artiekl noch schön, da wird nämlich fleißig spekuliert aktuell.
 
Schicke die Algorithmen doch mal bitte über einen Siemensstern, Igor!
(soweit möglich)
 
Danke für den Test. Objektiv gesehen haben mir die Bilder von AMDs RIS eher zugesagt als die von Nvidia, auch bei Tomb Raider. Obwohl die beiden Funktionen sich wirklich sehr ähneln.
Schön, dass sich in dem Bereich doch noch einiges herausholen lässt. Ich bin gespannt wie beide Hersteller diese Technologien in der Zukunft weiterentwickeln werden.
 
Na da schau an: DLSS lernt ja wirklich dazu.
Der letzte "was taugt DLSS" Artikel von vor einigen Wochen sah noch deutlich schlechter aus.
Scharf ist das aber trotzdem nicht.

Wenn deren mobility KI genau so "gut" rechnet, wird das noch ne Weile dauern mit selbstfahrenden Autos.
Oder es beschränkt sich auf Betonfelder ohne Markierungen :X
 
Das isn bißchen viel Gewese um etwas, was fortlaufend verbessert wird, oder? Ultimativ? Lächerlich.
 
Klasse Artikel.
AMD lässt Nvidia ehrlich gesagt ziemlich schlecht aussehen, da RIS teilweise sogar besser aussieht als DLSS und Nvidia Sharpening... und das ohne teuer erkaufte Tensor Cores.

Schade ist allerdings, dass DLSS solche extreme Qualitätsschwankungen aufweist, besonders, da Nvidia doch immer so auf Qualitätssicherung Wert legt *hust* Gsync *hust*
 
Es geht garnicht darum gut oder weniger gut auszusehen, das Thema wird leider komplett falsch verstanden. Denn weder bietet RIS Leistungssteigerungen bei entsprechenden Worklads, noch Raytracing-Features zur Wahl. Und genau dafür ist DLSS vorwiegend gedacht für Performance-Steigerungen in gesunder Relation zur nativen Auflösung zur sorgen und nichts anderes. Wer benutzt denn DLSS sonst, wenn es garnicht notwendig ist? Richtig, Niemand! Leider sind die meisten Artikel um das Thema kalter Kaffee... Battlefield V ist schon Monate bekannt, das es für einen DLSS vergleich nichts taugt. Das DLSS in Worst Case Szenen teils zwischen 60-70% Mehrleistung erreichen kann wie z.b. in Shadow of the Tomb Raider , geht in diesem Vergleich leider komplett unter.
 
Ja schade, hat AMD doch wieder das sinnvollere Feature entwickelt ohne groß ein TamTam dafür zu veranstalten. Wenn die Software so gut funktionieren würde wie es nVidia auf der Gamescon beworben hat (nämlich mit viel zu viel Marketingblabla) und auch es mehr als 3 Spiele geben würde die es nutzen, dann wäre ja alles gut.
Aber so schneidet ein Feature was eine lernende KI hinter sich hat, nicht wirklich gut ab, wenn man eben mehr macht als sich eine Kirsche aus dem Obstsalat heraus zu picken. ;)
 
da fällt es einem viel leichter die Bilder zu vergleichen. :)
Vor allem weil die derzeitige Lösung echt die schlechtest mögliche ist. Unübersichtlich, und man ist dauern am scrollen/suchen. Da ist die wie bei den Benchmarks nebeneinander schon um einiges besser.

Ja schade, hat AMD doch wieder das sinnvollere Feature entwickel
Vor allem würden alle wieder rumningeln von wegen proprietär, aber AMD sind ja die "Guten"... lol!
 
Ja schade, hat AMD doch wieder das sinnvollere Feature entwickelt ohne groß ein TamTam dafür zu veranstalten. Wenn die Software so gut funktionieren würde wie es nVidia auf der Gamescon beworben hat (nämlich mit viel zu viel Marketingblabla) und auch es mehr als 3 Spiele geben würde die es nutzen, dann wäre ja alles gut.
Aber so schneidet ein Feature was eine lernende KI hinter sich hat, nicht wirklich gut ab, wenn man eben mehr macht als sich eine Kirsche aus dem Obstsalat heraus zu picken. ;)

Als AMD User schaust du komplett in die Röhre und hast kein Raytracing. Ist das tatsächlich die bessere Option? ;) Somit ist DLSS alternativlos in der Betrachtung.
 
Mir wäre neu das DLSS selbst Leistungssteigerungen bringt. Die Leistungssteigerung entsteht aus meiner Sicht durch geringere Auflösung, die als Basis verwendet wird.
 
OK. Soll heißen: Der Leistungsverlust durch das Upscalen und entsprechendem AA fällt geringer aus?

Ist zwar kein Leistungsgewinn, aber das auszudiskutieren dürfte in endlose Grundsatzdiskussion ausarten :)
 
Oben Unten