AMD AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test - Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt (unter Wasser)

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-1.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ab ca. 20:30min mark kommt bei eurem Youtubevideo bei mur nurnoch schwarz, kann das wer bestätigegen? Irgendwie is das Video nach dem Ende nicht zuende ? und läuft schwarz weiter
 
Da sollte das Video eigentlich zuende sein, lief aber wohl noch weiter.
 
Danke für diese ausführlichen Tests. Die 5700XT sieht doch super aus. Mal ein paar FPS langsamer und mal schneller bei einigen Watt weniger Stromverbrauch als eine 2070S. Denke mal, dass die Karten eine saubere Punktlandung darstellen.
 
Nice custom versionen werden interessant, Vega ist obsolet. Auch meine(r7) wenn nicht in 4k gezockt wird.
 
Schön gemacht von AMD, aber solange bei den Spiele - Tests die oberen 3 Balken Nvidia einnimmt, wird es nach wie vor schwer Marktanteile zurück zu gewinnen für AMD, denn Leute die nicht so gut informiert sind, sehen halt Nvidia an der Spitze und so was beeinflusst natürlich das Kaufverhalten.
Richtig interessant wird es, wenn die AMD Karten in die zweite Runde gehen und dann voraussichtlich mit Nvidia in 7mm zu tun bekommen, erst da wird man sehen wie gut AMD wirklich aufgestellt sein wird.
Danke für den gewohnt guten Test von dir Igor (y)
 
Warum brechen die Radeons in Metro bei 4k so stark ein?
Bei niedrigeren Auflösungen waren sie vorn dabei aber bei 4k :unsure:
 
Durchaus interessante Karten.
Ich hoffe nur, dass die Effizienz noch weiter mit den nächsten Navi-Versionen gesteigert wird.
 
Die Radeon VII ist unter 4K ganze 15 bis 20% schneller als die RX 5700XT
und nicht die von dir geschriebenen 3% unter QHD
 
Gespannt auf big navis 4k performance, ein grosser navi chip dürfte schon was reissen.
 
Hi, alle samt, hab mich gerade hier angemeldet um meinen Senf dazu zugeben.

Erstmal einen großen Lob an Igor, für die ausführlichen Test, besonderst für Radeon VII.

Ich habe eine VII bin sehr zufrieden mit der Karte.

Du hast die VII mit in den Listen mit eingebracht, aber :

was würden die Kontrahenten Kosten mit 16 GB Speicher ?, der mehr Stromverbrauch ?, die mehr Abwärme ? und natürlich die Preisleistung.

Die Radeon würde so viel Plätze gut machen, wen nicht sogar den ersten Platz ergattern.

Danke noch mal für die UV der VII !!!
 
Sehr guter Artiekl mal wieder. Das Bonbon mit der WaKü ist ein Highlight. Mit 2,1 Ghz und übertaktetem Ram wirds ja schon für meine OC Seven eng.
 
Finde es faszinierend, das die Karten unter WQHD so gut abschneiden. Da dies meine nächste Wunschauflösung ist, freut es mich um so mehr. Natürlich warte ich auf den 16 Kerner von AMD und somit auch auf die richtigen Custom Designs, die dann noch eine Schippe drauflegen werden hoffe ich.
Aber was AMD heute bei CPUs und GPUs gleichzeitig veröffentlicht hat, das lässt einen echt nur noch jubeln. :)
 
Sehr guter Artiekl mal wieder. Das Bonbon mit der WaKü ist ein Highlight. Mit 2,1 Ghz und übertaktetem Ram wirds ja schon für meine OC Seven eng.
In 4k nicht.(zumindest was ich bisher gesehen habe) Grosse Navi (hoffentlich 16gb) wird Interessant 2080ti Leistung Realistisch.
 
Besonderen Dank für die Core Voltage (Spannungsverlauf) Grafik :)

Mit den ~970mV der 5700 kann man gut leben, ohne in WattMan o.Ä. rumwursteln zu müssen nach jedem Treiberupdate. Hoffentlich legen die Boardpartner da nicht 'Hand an' mit ihren nicht-OC Modellen.
Die Spannung der XT ist mir persönlich zu hoch angesetzt.

Ein Schmunzler war auch die Geräuschkulisse der XT, nachdem ich vor ein paar Tagen hier im Forum für meinen Heissluftfön-Kommentar geflamed wurde.
 
Vielen Dank für den großartig ausführlich Artikel + OC unter Wasser.
Mal wieder absolute Spitze von Igor.

Ich hab ja noch nen Morpheus und nen universellen Wasserblock da, damit ich mehr aus der Karte rausholen kann.
 
Danke Igor für den tollen Artikel der wie immer etwas tiefer gräbt als die meißten anderen Artikel zum Thema.
Die Karte schlägt also wie angekündigt die "alte" 2070, für die 2070 Super reichts (noch) nicht ganz. Der Bremser ist der Radialkühler der mit Nvidias aktuellem Dual-Axiallüfter Stocklüfter nicht mithalten kann. Dafür ist entsprechend mehr Potential bei den Customkühlern der boardpartner da. Bin gespannt auf die Tests 2070super vs. 5700XT wenn beide gute Customkühler haben.
 
Yoah, das geht ja so einigermaßen, vor allem die Leistungsaufnahme ist endlich mal wettbewerbsfähig. Lustige Kühler.
 
Laut PCGH funktioniert AMD RIS (Radeon Image Sharpening) mit einem UHD Monitor mit allen Auflösungen. Es wird also auch das UHD Bild nachgeschärft. Aber selbst das QHD Bild sieht recht gut aus. Dagegen ist DLSS ein Witz.

Screenshots davon kann man mit Radeon Relive abgreifen.
 
Oben Unten