News Corsair stellt das Elgato Stream Deck Mini vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Stream-Deck-Mini_1_tomshw.de_-1024x572.png


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Nach der Übernahme von Elgato durch Corsair hat das Unternehmen ein neues Produkt für Streamer angekündigt: Das Stream Deck Mini. Es ist eine Miniaturausgabe des Elgato Stream Deck, einem Bedienpult für Live-Content und bietet sechs komplett anpassbare LCD-Tasten, um ganz leicht zwischen Szenen zu wechseln, vordefinierte Medieninhalte abzuspielen, Chats zu steuern, beliebig viele Aktionen zu konfigurieren und vieles mehr.

Stream-Deck-Mini_1_tomshw.de_-1024x572.png




Corsair bezeichnet das Stream Deck Mini als ist die ideale Lösung für Streamer und Videoproduzenten, die auf professionelle Art und Weise hochwertigen Content erstellen und gleichzeitig mit Ihrer Community kommunizieren möchten. Auf Knopfdruck lassen sich voreingestellte Makros ausführen.

„Als wir Stream Deck im letzten Jahr veröffentlichten, haben wir Content-Autoren ein professionelles Bedienpult für die Mediensteuerung bereitgestellt“, so Julian Fest, VP & General Manager von Elgato. „Wir haben es beim Stream Deck Mini geschafft, alle Funktionalitäten beizubehalten und in einem kleineren Formfaktor zu einem erschwinglicheren Preis zu verpacken. Jetzt kann sich wirklich jeder Content-Produzent ein professionelles Broadcasting-Tool nach Hause holen und die Qualität seines Contents im Handumdrehen auf die nächste Stufe heben.“



Das Stream Deck Mini bietet sechs komplett anpassbare LCD-Tasten und eine benutzerfreundliche Software. Corsair vergleicht die hauseigene Lösung mit professionellen Mitbewerbern und verspricht ein Gesamtpaket auf Augenhöhe.

Stream-Deck-Mini_3_tomshw.de_-1024x640.png


So soll die Software automatisch Szenen und Quellen Szenen und Quellen erkennen sowie Inhalte selbstständig in sozialen Netzwerken veröffentlichen. Das Stream Deck Mini lässt sich nahtlos in alle beliebten Tools und Plattformen für die Content-Erstellung integrieren, wie etwa OBS Studio, XSplit, Streamlabs, Twitch, YouTube, Twitter, Mixer und viele weitere.

Die wichtigsten Funktionsmerkmale des Stream Deck Mini im Überblick:
  • Sechs komplett anpassbare LCD-Tasten:
    • Bedienung mit nur einem Tastendruck. Sofortiges visuelles Feedback.


  • Konfiguration per Drag & Drop:
    • Tasten können einfach per Drag & Drop mit Aktionen belegt werden. Es können voreingestellte Icons zugewiesen oder eigene Icons erstellt werden.


  • Native Integration:
    • Ob OBS Studio, XSplit, Streamlabs, Twitch, YouTube, Twitter, Mixer und viele weitere: Das Stream Deck Mini lässt sich nahtlos in alle beliebten Tools und Plattformen für die Content-Erstellung integrieren.


  • Umfangreiche Kreativität:
    • Content-Autoren können das Stream Deck Mini verwenden, um das On-Screen-Erlebnis durch GIFs, Bilder, Videos und Audio-Clips zu optimieren.


  • Multitasking leichtgemacht:
    • Weisen Sie einer Taste mehrere Aktionen zu, und starten Sie alle Aktionen mit einem einfachen Fingertipp. Entweder einzeln und durch Intervalle voneinander getrennt oder zusammen und gleichzeitig.



Stream-Deck-Mini_2_tomshw.de_.jpg


Das Elgato Stream Deck wurde im Mai 2017 als erstes erschwingliches Broadcast-Bedienpult für Content-Ersteller veröffentlicht, die damit die Qualität ihres Contents optimieren und währenddessen weiter mit ihrem Publikum interagieren können. Seit der Einführung des Stream Deck bietet Elgato laufenden Support und hat weitere Funktionsmerkmale wie eine Soundkarte, GIF-Unterstützung, Streamlabs-Integration und intelligente Profile ergänzt, die auch für das Stream Deck Mini erhältlich sein werden.

Verfügbarkeit, Garantie und Preise
Das Stream Deck Mini ist ab sofort für 99,95 USD (zzgl. Mehrwertsteuer) unter Elgato.com, auf Amazon oder bei GameStop erhältlich. Das Stream Deck Mini ist durch eine zweijährige Garantie und das weltweite CORSAIR & Elgato-Netzwerk für Kundenservice und technischen Support abgesichert.

Den Originalbeitrag lesen
 
Ich hätte lieber ein StreamDeck Maxi statt Mini, hoffe sowas ist noch in der Pipe. Auch für Nicht-Streamer ziemlich praktisch.
 
Sehe ich genauso. Das normale ist eigentlich schon klein. Hat aber immerhin 3*5 Tasten.

Der Preis für das normale Streamdeck ist schon relativ hoch, daher wollen sie vermutlich eine Mini-Version mit reduziertem Preis anbieten.

Was es aber bräuchte wäre ein völlig frei konfigurierbarer Tastatatur Treiber inkl. Scripting API. Dann wären die Einsatzgebiete als Gaming-Zusatztastatur viel größer.

In der CT stand vor ein paar Monaten ein Artikel wie man das Stream Deck mit NodeJs programmiert. Das ist ganz nett aber Programmieren ist halt nicht jedermanns Sache. https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...ammierten-Funktionen-verknuepfen-3976611.html
 
Also das Mini kostet jetzt 99€. Keine Ahnung wer das zu dem Preis kauft, vielleicht ein Streamer der ganz wenig Platz hat? :thinking:
Ich habe damit zumeist Autohotkey scripts und meine RDP-Sessions verknüpft. NodeJS is auch nichts für mich, bin kein Fan von Programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten