News Sättigendes aus der Gerüchteküche: Intel 10nm Ice Lake und AMD Ryzen 3000 im Benchmark

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
615WnyEO-jL1.png


Jakob Ginzburg submitted a new blog post
Während der Ankündigung ihrer 10nm „Sunny Cove“-Architektur auf der Computex stellte Intel besonders plakativ heraus, dass sie eine 18%-ige IPC-Steigerung erreicht haben, wobei einige Workloads sogar Verbesserung der IPC bis zu 40% gegenüber der Skylake-Architektur aufweisen.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Nunja, wenn die originalquelle nicht mal Coffeelake richtig schreiben kann wie steht's dann mit dem Wahrheitsgehalt der Daten ?
Das einzig interessante daran wäre die Einordnung der Matisse zu den Kaffeeseen
 
An den 15 Watt TDP hab ich so meine Zweifel.
Ansonsten bin ich echt gespannt auf Battle Zen3 vs Ice Lake, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt das man alle Mitigations für aktuelle Angriffszenarien aktiviert.
 
@Denniss Die Quelle war total aus dem Häuschen, als es diese Werte ermittelt hat...deswegen der Schreibfehler?? Bis Ice Lake überhaupt kommt, dauerts noch a weng?
 
....so dass die Anzahl der Kerne in den Hintergrund rückt....

Sorry für den Klugscheissermodus. Aber ist die Anzahl der Kerne beim Single-Core-Scoring nicht ohnehin irrelevant?

Weiter unten gleich nochmal....

...diese spezifische CPU-Z- Datenbank aber nur Testläufe mit einem Kern verwendet, ist davon auszugehen, dass das die Frequenzen für einen einzelnen Kern sind....

achwas :D

Ansonsten sind die Werte, wie schon von Anderen geschrieben, mit Vorsicht zu geniessen. Aber ich freue mich auf die detaillierten Tests hier bei TomsHW.
 
Meine Güte, so viele Schreibfehler in einem Artikelo_O...bitte lest da doch VOR Veröffentlichung nochmal drüber!

"während der Core i9-9900K für 600 Punkten 5 GHz braucht. " Das war z.B. nicht der K, sondern der KS!

"und liegt damit geringfügig hinter einem Intel Core-i7-7700 " das war nicht der nonK sondern der K!

"Einen noch höheren Takt von 5,5 GHz erreicht eine 8-Kern-CPU aus der „Comet Lake“ Reihe, die im Benchmark mit 640 Punkten gelistet ist " Nicht 5,5Ghz sondern 5,2Ghz!

.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Güte, so viele Schreibfehler in einem Artikelo_O...bitte lest da doch VOR Veröffentlichung nochmal drüber!

"während der Core i9-9900K für 600 Punkten 5 GHz braucht. " Das war z.B. nicht der K, sondern der KS!

"und liegt damit geringfügig hinter einem Intel Core-i7-7700 " das war nicht der nonK sondern der K!

"Einen noch höheren Takt von 5,5 GHz erreicht eine 8-Kern-CPU aus der „Comet Lake“ Reihe, die im Benchmark mit 640 Punkten gelistet ist " Nicht 5,5Ghz sondern 5,2Ghz!

.....

Danke, hab das jetzt angepasst!
 
Interressant. Ich bin mal gespannt, ob die neue Intel-Architektur diese Werte auch in anderen Situationen auf die Straße bringt (Wenn die Werte stimmen).
 
Endlich mal wieder etwas Bewegung im CPU Markt. Mein Skylake ackert jetzt schon gefühlt ewig.
 
Also die Quelle ist doch sehr dubios. Wenn man auf den Link zu dem Chinaforum klickt, gibt es da nichts (mehr?) zu sehen, bei https://valid.x86.fr finde ich auch nichts zu SunnyCove, auch 1065G7 als Suchbegriff findet nichts. Dass da ein User so viele ES und auch noch nicht erschienene Ryzen CPUs getestet haben will, finde ich auch merkwürdig. Aber wie auch immer, sollten die Ergebnisse stimmen, dann wäre das schon ein Brett.
 
Vor 2020 bringt Intel sowieso nichts?‍♂️ Woher das ES?
 
Wenn man die Ergebnisse taktnormiert, hat Zen 2 ~8% Vorteil gegenüber Sky-/Kaby-/Coffe-/Comet Lake, und Sunny Cove ~29,5% gegenüber Zen 2 o_O
Entweder Intel stapelt tief, oder der Benchmark mag Sunny Cove...
 
Also die Werte muten teilweise schon sehr merkwürdig an. Eine Fälschung würde ich hier ebenfalls nicht ausschließen.
Des weiteren wie hier auch schon angemerkt wurde, bitte vor dem Posten eines Beitrages diesen doch bitte auf Rechtschreib- und Logik-/Sachfehler prüfen. Da ist man hier doch echt besseres gewohnt.
 
Gibt es einen Grund, warum es im ersten Satz immer noch CPUs von NVIDIA und AMD heißt? Im weiteren Text taucht NVIDIA jedenfalls gar nicht mehr auf, sondern nur der - bei CPUs eben logische Gegenspieler zu AMD - Intel...
 
Sind weiterhin einige Fehler im Artikel:
"Da die Releases der neuen CPUs von AMD und NVIDIA " die berühmten CPUs von Nvidia...
"Dieser ist aber auch mit 5,2GHz getaktet, so dass die Anzahl der Kerne in den Hintergrund rückt. " Dieser ganze Satz ergibt keinen Sinn.
"In der Datenbank daucht auch die AMD Ryzen 3000 Serie auf.: "
 
Nun ja, wenn diese Benchmarkeinträge bzgl. Sunny Cove tendenziell in der Spur liegen, dann seh ich da ein sehr effizientes Prozessörchen (4 Kerne sind ja quasi nichts heute), welches vielversprechenden Ausblick auf nächstes Jahr gibt.

Aber so als U oder Y eigentlich sehr sehr interessant. Wobei, vorausgesetzt, dass die Benchmarks einigermaßen stimmen, glaube ich kaum, dass die ES im vorgesehenen Umfeld getestet wurden (ultraflaches Notebook mit per se suboptimaler Kühlung). Da sind die Boosttaktraten ja nur noch Machbarkeitsstudien mit denen man Rechenlastspitzen glätten kann.
 
Nun ja, wenn diese Benchmarkeinträge bzgl. Sunny Cove tendenziell in der Spur liegen, dann seh ich da ein sehr effizientes Prozessörchen (4 Kerne sind ja quasi nichts heute), welches vielversprechenden Ausblick auf nächstes Jahr gibt.

Aber so als U oder Y eigentlich sehr sehr interessant. Wobei, vorausgesetzt, dass die Benchmarks einigermaßen stimmen, glaube ich kaum, dass die ES im vorgesehenen Umfeld getestet wurden (ultraflaches Notebook mit per se suboptimaler Kühlung). Da sind die Boosttaktraten ja nur noch Machbarkeitsstudien mit denen man Rechenlastspitzen glätten kann.


Wenn man sein Notebook optimiert nicht:)
 
Na dieser Leak kommt ja verdächtig rechtzeitig um die ZEN2 CPU`s nicht ganz so toll aussehen zu lassen für Intel. Wie oben schon genannt, kommt das Taktbereinigt vorne und hinten nicht hin mit den 18%. Leider haben das schon einige "Influencer" international übernommen und die Kiddies schön gepolt auf die nächste CPU. Es ist wirklich traurig, dass so etwas einfach übernommen wird. Mit der Bereinigung der Sicherheitslücken und dem genannten IPC Vorteil soll Intel also ohne Taktvorteil durch 10nm 30-40% gefunden haben? Und das haben Sie den Server Kunden nicht vorher gesagt?!
Ich muss weg, mein Einhorn steht in der zweiten Reihe, ist in Köln teuer....
 
Oben Unten