News Noctua zeigt diverse neue Kühler und Lüfter auf der Computex

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Noctua-D-serie-893x585.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Generell greife ich immer noch gerne zu TY-143/147 (SQ) Modellen, da das Preisschild reichlich attraktiver ist.

Noctua scheint die Preisschraube anziehen zu wollen, was mich als regelmäßigen Konsumenten definitiv Alternativen suchen lassen würde.

Das bisherige Premium war für mich persönlich das Maximum dessen, dass ich gewillt bin mitzumachen und bereits reichlich schwierig (bzw. unmöglich) anderen zu 'verkaufen'.
 
Frag mich ob der Materialeinsatz die Preise rechtfertigt. Die Idee mehr Kühlfläche und Heatpipes zu nutzen, ist jetzt nicht so revolutionär?‍♂️
 
Irgendwann ist die Physik halt ausoptimiert und man muss mal wieder den harten Gegebenheiten der Realität Rechnung tragen... ;)
 
Für ne österreichische Firma ist das Hellbraun nach wie vor reichlich daneben, Namenspatron hin oder her.
 
Och komm, jetzt übertreib mal nicht.
 
? Die Farbe der Lüfter hat mich nie interessiert...es zählte nur die Leistung und Qualität.
 
Die neuen Produkt gehen halt an das technisch Machbare, dass kostet halt, wie in vielen anderen Bereichen, entsprechend mehr.

In meinem Big-Tower mit Mesh sind fünf Lüfter von Noctua und sie laufen und laufen und .... leise und völlig Nebengeräusch frei seit Jahren.
 
Man darf also gespannt sein. Und wegen der Farbe, solange die nicht rosarot oder neon-gelb sind mache ich mir da keine Sorgen, die müssen in erster Linie Nebengeräuschfrei laufen, Leistung bei wenig Lärm für den jeweiligen Einsatz (Fördermenge / Druck) bringen und das war´s. Und wenn ich einmal 30€ pro Lüfter zahle dann will ich das nur einmal in 10 Jahren zahlen und nicht 3 mal je 12€ für einen Lüfter der 3 Jahre hält.
 
jo, aber ganz ehrlich, wenn ich mir einen weißen / blauen / schwarzen / roten - oder wie auch immer gestylten rechner bauen würde, mit Fenster und so, dann aber ganz sicher nicht mit braunen lüftern... Wobei, ein Gehäuse habe ich nach mehreren Minuten Suche gefunden, da würde ich das rein schrauben https://geizhals.de/raijintek-metis-gold-0r200010-a1162982.html?hloc=de *grinz*
 
Wenn der Look wichtiger als die Performance/Lautstärke, ja. Sonst -> Noctua!
 
öhm, ganz ehrlich @v3nom - das ist knallhart übertrieben...

auch andere Hersteller haben genauso gute Lüfter und die kommen halt nicht alle in häßlich daher ;)
und was die Preise von Noctua angeht... da denke ich glatt an ratiopharm :p
 
Die Frage ist was die Ansprüche sind, denn wenn man das leisteste Setup haben will landet man später bei Noctua.
Andere Lüfter sind ok bis max gut, aber nicht so gut wie Noctua ;)
 
Ich finde die Farbgebung der Lüfter auch hässlich und habe trotzdem einen Noctua. Man gewöhnt sich an alles.
 
Du willst sagen das die Noiseblocker gegen die Noctuas per se abstinken? Bestenfalls gewagt, mögen teurer sein, aber dafür dann nicht häßlich...

mal davon abgesehen, das sich die Noctuas von bestimmt Corsair und beQuit Modellen nur um %-Zahlen im Bereich der Messfehler absetzen können...

noch mal, ich bin nicht grundlegend abgeneigt einen Noctua in einer Dunkelkammer (geschlossenes Housing) zu werfen, das Zech ist gut - ich sage nur - wenn optik (window), dann gibt es einen haufen technisch vergleichbare Alternativen, die einen nicht optisch in den Wahnsinn treiben ;)
 
Wenn man das leiseste Setup haben will, dann hat man einen passiv gekühlten PC.
garfield36 hat nen kleinen Test durchgeführt und wenn ich am Ende dann vergleiche käme ich nie auf die Idee, mir einen Lüfter für 30.- zu verbauen, weil bei mir das PLV Vorrang hat. Weswegen ich dann auch den Enermax erwähnte, der auf meinem Megahalems nen prima Job macht.
 
Bei Noiseblocker sind die eLoops top, haben aber auch ihre Schwächen.
Bitte nicht über Messfehler bei der Lautstärke reden. Die Angaben sind maximal als Richtwert zu nehmen und haben null Relevanz im eingebauten Setup, da das Soundprofil nicht abbildbar ist. Hier sind große Unterschiede vorhanden und so ziemlich jeder Lüfter hat hier Schwächen (Klackern, Tickern, Heulen,...).
Bei den Temperaturen, ja. Da sind die meisten Lüfter sehr nah beieinander.
 
Oben Unten