12V - 40A für RTX 3080 = 480W

Jolly91

Mitglied
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
56
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Man rechne für eine NVIDIA RTX 3080 40 Ampere auf der 12V Schiene und kommt auf 480W für die Grafikkarte. Und beim R9-3900X rechne ich 15A * 12V = 180W.

Das ganze ergibt dann 660W / 12V = 55A.

Wenn ich mich bei einem Be Quiet Straight Power 11 Platinum umsehe müsste ich zu einem 750W Netzteil greifen?

Das hat 12V1 + 12V2 je 20A, 12V3 + 12V4 je 24A. Kombiniert 62,5A * 12 = 750W. Somit hätte ich ja 7,5A Luft bis das Netzteil an seine offizielle Maximalbelastung ran kommt.


Wie kann man das mit dem Seasonic TX 750 mit 62,5A auf einer einzelnen 12V Schiene vergleichen, was ist sinnvoller und sicherer?

 
Es gibt bei Netzteilen natürlich wiele technische Details zu beachten, die man häufig nicht alle in den technischen Daten findet. Deshalb kann man nicht immer sagen, ob eines besser oder schlechter ist.
Die Dualrail-Netzteile sind entstanden, als immer stromhungrigere Prozessoren aufkamen und der eine Ring mit 15 bis 18 A die Spannung nicht mehr genug stabil halten konnte. Der 2. Ring wurde damals ausschliesslich für die CPU verwendet, so dass diese sicher genug Strom bekam. Ältere Billignetzteile sind heute noch so aufgebaut. Durch die stärkeren Grafikkarten führt das aber häufig zu einem Engpass auf der 1. Schiene, die alles ausser dem Prozessor stemmen muss. Bei einem Straight Power 11 teilt sich diese Last natürlich auch auf mehrere Schienen auf. Welche Ausgänge am Netzteil hier an welchem Ring hängen ist aus den technischen Daten aber nicht ersichtlich. So kann ich auch nicht sagen kann, wie man das am besten anschliest um einen Engpass möglichst zu vermeiden.
Heute setzen die meisten guten Netzteilhersteller auf Single-Rail mit einem starken Transformer, der die ganze Leistung liefert. Das hat den Vorteil, dass es keine Rolle spielt, an welchem Kabel wie viel angehängt wird.
 
Die Zuordnung der Schienen beschreibt beQuiet vorbildlich im Handbuch:


Seite 33/34.

Bei der 750W-Version:
12V112V212V312V4
750WSATA, HDD, FDD, 24pinCPU (P4/P8)PCIe 1PCIe 2

Wenn man die beide PCIe-Kabel für die Karte verwendet darf sie maximal 48A über die Kabel holen, und dazu noch bis zu 5.5A über den PCIe-Steckplatz. Das ist unproblematisch. Und die CPU ist mit 20A/240W auch mehr als ordentlich bedient. Zumal das Mainboard grundsätzlich (soweit ich weiß) auch immer noch einen Teil der CPU-Leistung über den 24-Pin versorgen kann.

Grundsätzlich ist die Aufteilung bei dem Netzteil also problemlos. Richtig viele Vorteile hat sie aber auch nicht mehr. Grundsätzlich sollte die Aufteilung ja mal vermeiden das bei einem Fast-Kurzschluß vor dem Reagieren der Schutzschaltung so viel Strom fließen kann das etwas in Brand gerät. Wenn man aber zwei Schienen effektiv an den gleichen Verbraucher führt, ist dieser Mechanismus ohnehin ziemlich ausgehebelt. Zumal sowohl in der GPU als auch im Netzteil inzwischen ohnehin soviel Überwachungselektronik steckt, das die Aufteilung schon seit einiger Zeit von den meisten Herstellern für unnötig gehalten wird. Aus der ATX-Spezikation ist die Forderung von maximal 20A pro Schiene auch schon lange wieder verschwunden.

Von daher ist die Zahl der Schienen bei hochwertigen Netzteilen kein wirklich wichtiges Entscheidungskriterium.
 
Ich verbau seit 2011 nur Seasonic Netzteile, 3 hatte ich im Einsatz. Zweimal das X-560 wobei das erste nach 1 Jahr ausgetauscht wurde, aufgrund von komischem Surren bei Laufwerksbelastung (SSD), in 5 Tagen hatte ich ein neues, und das zweite tut seit gut 8 Jahren seinen Dienst. Und das X-750km³ aus dem Gewinnspiel 2012 oder 2015... schnurrt auch brav vor sich hin, ohne passiv-Modus, der Lüfter muss laufen, Bauteile ziehen sonst Staub an.

Was mich eben in Unsicherheit wiegt ist der Lüfter, im Phanteks Enthoo Primo ist der vom X-750km³ das lauteste, meckern auf hohem Niveau, der Rest besteht da aus Noctua NF-A14 und den NF-A12x25 Lüftern.
 
Oben Unten