News Intel verliert 5x mehr durchschnittliche Leistung als AMD durch Entschärfung der Schwachstellen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
atch.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Wird das Stepping 13 der in HW geschützten Chips denn dadurch auch Leistung liegen lassen oder wie wollen die das intern lösen?!
 
Etwas Schwund ist immer dabei, leider. Wenn auch nicht so extrem.
 
Die Frage ist wie immer - echte Hardwareänderungen oder nur eingebetteter aktueller Microcode ab Werk ?
 
Ergebnisse wie erwartet. In bestimmten Anwendungen spürbar.

Sollte das im ersten Absatz eventuell "signifikanteren" heißen?
 
Wieso gibts im deutschsprachigem Raum eigentliche keine etablierte Redaktion, die mal einen Vorher-/Nachher Test macht.

Man kauft ja quasi teuere Hardware mit einer gewissen Erwartungshaltung.
Und diese Erwartung wird dann mit Patches getrübt.

Fast wie VW mit deren Update.
Leistungsverlust ...

Mich würde das anhand 8700k/9900k usw schon interessieren wie sehr alle Patches die Leistung, vor allem in Windows, beeinträchtigen.
 
@Inxession Würde mich, im Hinblick auf den kommenden ZEN2 Launch ebenfalls interessieren.
 
Kann man in Windows die Sicherheitspatches überhaupt deaktivieren ?
Unter Linux geht das über Bootparameter, da kann man leicht den selben Kernel in unterschiedlichen Konfigurationen laden.
 
Es wird ja überwiegend das BIOS gepatcht. Die einzelnen KB-Dateien lassen sich unter Windows (ein gewisses Wissen vorausgesetzt) ja auch für ein Update sperren. Außerdem habe ich ja auch immer noch meine Images mit deaktiviertem Update-Dienst. Der Benchtable läuft sowieso immer offline. Updaten und Treiber-Patches gibt es von mir nur handverlesen und manuell.

Vorher, nachher... Unter Windows ist das schwer, weil sich ja mit den ganzen Patches mehr als nur der Mikrocode ändert und man meist in einem Update-Archiv gleich mehrere Änderungen bekommt. Das dann sauber aufzudröseln geht unter Windows nur sehr schwer.
 
@Igor: Hallo und vielen Dank für das "Auffinden" dieses Vergleichs. Wäre es möglich die Kollegen von phoronix.com dazu zu überreden nun einige (oder alle) diese Benchmarks mit einem aktuellen Family 6 Model 158 Stepping 13 durchzuführen, so bspw. einem i9-9900K, i7-9700K oder i5-9600K? Diese CPUs weisen laut Intel aktuell die größtmögliche Zahl an Hardware-Patches auf und die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob diese einen nennenswerten Vorteil gegenüber den MCU & Software-Patches bieten bzw. wie groß dieser zu beziffern ist.

https://www.intel.com/content/www/u...ngineering-new-protections-into-hardware.html

(Die in diesem Fall verwendeten Coffee Lake und Skylake-X waren zu alt und mussten für alles komplett via MCU & Software gehärtet werden.)

Schlussendlich stellt sich die Frage, ob das aktuelle "Rumgefummel" nur Augenwischerei und Schadensbegrenzung ist und man auf etwas wie Sunny Cove oder gar Willow Cove warten muss (wenn man Intel nutzen möchte) oder ob diese HW-Anpassungen tatsächlich etwas taugen (und nicht nur ein Zugeständnis an die Marketingabteilung sind)?
 
Wieso gibts im deutschsprachigem Raum eigentliche keine etablierte Redaktion, die mal einen Vorher-/Nachher Test macht.

Ist scheinbar von einigen Medien nicht erwünscht und auch mit Arbeit verbunden, so meine Vermutung. Wer reihert dem Platzhirsch denn gerne auf den Teller. Generell sind die deutschen HW Medien mittlerweile in meinen Augen ziemlich heruntergekommen (Ausnahme z.B. hier). Kritische und objektive Websites wie Tomshw oder ehemals Ht4u, die wirklich ordentlich messen gibt es kaum noch. Ich finde das besorgniserregend. Wenn ich thematisch nicht mehr aktuell bin und neue Hardware ansteht, schaue ich da nur noch für einen kurzen Überblick drüber und wenn ich dann noch objektive Beratung benötige, wende ich mich eher an Erfahrungen spezifischer Forenmitglieder.

Resümiert und deutlicher:

Ich empfinde es als blanken Hohn, dass derlei Messungen von den deutschsprachigen IT Medien nicht durchgeführt und eher unter den Teppich gekehrt werden (Ausnahmen ausgeschlossen). Ich meine 16% Leistungsreduktion (von HT abschalten ganz zu schweigen). Für mich ist das ein Mangel am Produkt. Und das sollte man auch einmal klar so kommunizieren, vor allem erwarte ich das von den Medien mit hoher Reichweite.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Vergleichstests wären natürlich schön, aber wie oben geschrieben in der Gesamtheit schwierig zu separieren in Verbesserungen/Verschlechterungen durch Windows Updates selber und der Hardware mit Patches. Es wäre aber sicher für einige Interessant zyklisch nach einem solchen Patcheinspielen die Leistung der gängigen Platzhirsche beider Lager zu Vergleichen. Also 9900K/8700K gegen 2700X und einmal ein jeweiliger Chip aus der Mittelklasse von AMD und Intel. Daran sollte man genug ablesen können für einen Vergleich nach Patch. Das ist auch aufwendig, keine Frage, aber vielleicht machbar. Man liest da leider in der Tat immer nur bis zu X% Verlust in Anwendungen oder Spielen im Nachgang zu den Meldungen. Ein Ist-Vergleich nach Patches mit den aktuellen CPU´s wäre da schon sehr geil....
 
Na wenn ich ein System im Zusatnd X habe (Netzwerk gezogen) und dann zumindest einen Vergleich mache, zwischen alten und neuem Stepping durch CPU-Tausch, sollte das ja zumindest reproduzierbar sein.

Einen Softwarestand zwischen jetzt und vor nem halben Jahr ist dagegen schwer.
 
Stepping 13 hat keiner der Betreffenden, ich leider auch nicht. Ich muss Intel-CPUs übrigens immer kaufen bzw. ausleihen, bei AMD ist es etwas einfacher, aber alles bekommt man da auch nicht. Für Intel bin ich übrigins nicht relevant genug, was auch immer das bedeuten mag. Vielleicht schaffe ich es ja, nach der Computex mal ein paar neuere Modelle zu organisieren.

Im Übrigen ist auch die Hardwarebeschaffung ein Grund dafür, warum ich nebenher auch noch YT machen muss. Ohne meine permanente visuelle Präsenz wären wir sicher mittlerweile in einer deutlich schwierigeren Lage, auch als Unternehmen. BTW: Wer will, kann ja mal mithelfen, dass wir möglichst bald die 10K Abos knacken. Also ein kleiner Kampfauftrag gewissermaßen. Für viele Unternehmen ist diese Zahl wie eine magische Mauer. Alles darunter sind Lutscher. Aktuell liege ich im Kanal bei knapp 8K Abos - und das in nur reichlich drei Monaten. Aber da geht sicher noch was! Gut, bis zur Computex werden wir es jetzt sicher nicht mehr schaffen, aber ein paar mehr wären auch dort vor Ort sicher hilfreich. Relevanz und so. :D
 
Das ist wirklich ein schlechter Scherz von Intel. Die werfen jedem Streamer mit 300 Zuschauern ihre 10Kern Chips nach, damit die dafür Werbung machen und seriöse Redaktionen werden geschnitten? Hat die Lederjacke da einen Zweitjob in der PR Abteilung?!
 
Bitte achte auf deine Wortwahl!
Nach den mit Sicherheit in großen Mengen vorliegenden Bugs in AMD-CPUs sucht nur niemand. Wen interessieren schon LowEnd Nischencrap.
 
Ich meine 16% Leistungsreduktion (von HT abschalten ganz zu schweigen). Für mich ist das ein Mangel am Produkt.

Für mich auch.

Skalieren wir das fehlende HT und die 16% mal von ner Endbenutzerkiste auf ne Serverfarm. Da kommt sehr schnell eine Summe zusammen die Klagen nach sich ziehen könnte. GGf. könnte sogar dein Businessmodell darunter leiden und dein Laden hops gehen.
Und wenn die durchkommen könnte das sehr teuer werden.

Wie sieht das eigentlich mit Xeons aus? sind die im gleichen Maße davon betroffen?
 
Nach den mit Sicherheit in großen Mengen vorliegenden Bugs in AMD-CPUs sucht nur niemand. Wen interessieren schon LowEnd Nischencrap.

Na dann hau mal die ganzen Bugs raus! Finden die ganzen Spezialisten der bisher aufgedeckten Sicherheitslöcher bei Intel nicht, aber du scheinst es ja drauf zu haben :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Als würde Intel nicht gerne was finden, um Dreck auf andere CPU-Hersteller zu schmeißen in der Krise. Aber irgendwie kommt da nix!
 
Oben Unten