Frage 12700K welcher Speicher?

Hagifix

Mitglied
Mitglied seit
Dez 10, 2022
Beiträge
55
Bewertungspunkte
16
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich baue mir nach und nach ein neues System auf.

bisher habe ich

Gigabyte AORUS Z690 Pro ddr 5
Intel I7 12700K
BE Quiet 12 850

Mir fehlt noch Speicher,
Meine Frage ist jetzt welche taktrate funktioniert.

offiziell wird bis 6200 seitens Gigabyte Unterstützt

Hat jemand Erfahrungen mit höheren taktraten gemacht?
Danke
 
Im XMP wird zumindest zu 80% auch 7000er laufen, kommt immer auf den Controller deiner CPU an.
Das selbe Board habe ich auch, wir können jetzt aber nicht sagen, dass mein 7200er Hynix RAM auch im XMP mit deiner 12700K CPU zusammenarbeitet, bei mir läuft er auf einem 13900KF bis 7400 MHz und mit etwas reduzierten timings alltagsstabil, aber nicht in jedem Benchmark stabil. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm 6000er Hynix, der ist preiswert, sollte auf jeden Fall laufen und den Unterschied zu 7000 MHz oder höher merkst du kaum. Oder kauf höher getakteten und sei nicht zu enttäuscht, wenn er nur mit 6000/6200 oder gar 5600 MHz läuft, das kann passieren
 
Oben Unten