Frage 12700k oc Problem Spannung?

SimplePati

Mitglied
Mitglied seit
Jun 17, 2021
Beiträge
87
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Hi, erstmal die Hardware und alle Settings und ganz kurz nur das Problemchen.

Cpu: i7 12700k Mainboard: ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI (DDR4) Ram: G.skill F4-4000C15Q-32GTZR 4x8gb

Den Rest lass ich mal weg hat mit dem Problem nichts zu tun.

Oc Settings im Bios:

XMP 2 aktiviert Ram aber auf 3600mhz um Probleme zu vermeiden. Asus Multicore Enhancement: Enabled - Remove All Limits.
Performance Core Ratio: By Core Usage: 1+2 Core 53, 3+4 Core 52, 5+6 Core 51, 7+8 Core 50.
Cpu Load-Line Calibration 4
Cpu Core/Cache Voltage: Manual Mode: 1.30500v
Dram Voltage: 1.48500v
Rest im Bios ist auf Auto.

So mein Problem ist dass die Spannung der Cpu trotz der eingestellten 1.3v im Idle auf 1.355v steht im Hwinfo. Wenn ich Cpu-Z laufen lasse gehen die Volt auf 1.349 runter. Müsste die Spannung nicht Max auf 1.3v sein und bei Last runtergehen? Es ist nicht weiter Schlimm da die Temperaturen im Rahmen sind und beim Aida64 Extreme FP64 Ray-Trace Test die Temps nicht höher als 60 Grad kommen. Ich verstehe nicht warum die Cpu konstant auf 1.355v steht.

2. Problemchen bzw. nur ne Frage: Wieviel Grad können beim Ram Probleme verursachen? Bis jetzt bin ich immer zwischen 30 und 40 grad unterwegs. Der Ram ist ja mit 1.5v angegeben und ich habe den ja schon was runtergedreht.

Danke für die Hilfe im vorraus. :)
 
Habe jetzt mal ca. 30min Ark gezockt. Der Ram kommt auf 55.9 Grad und die Cpu auf 41 Grad. Chipset PCH 75 Grad aber weis nicht ob das in der mitte direkt im Chipset ist oder an der Oberfläche. Sind die Temps unbedenklich? Habe keine laggs abstürze oder Probleme nur die Temperaturen bin ich mir unsicher.
 
Das hat was mit dem Lastwechsel was zu tun, daher wird sich die Spannung nicht strikt, nachdem halten, was du im Bios dazu stehen hast. Zudem hast du noch eine feste Spannung bestimmt und auch wenn du das Energiesparen von Windows verwendest, dann wird zwar der Takt heruntergesetzt, die Spannung jedoch nicht. Wie stark die Spannung unter Last abfällt, hängt immer von der Last selbst ab. Zum Beispiel wird die Lastspannung mit Prime95 stärker abfallen, als in Games.

Möchtest du das auch die Spannung mit dem Energiesparen mit heruntergesetzt wird, müsstest du das Offset oder adaptive Mode statt der festen Spannung nutzen.

Deine Temperaturen sehen aber soweit gut aus.
 
Ok schonmal gut zu hören :)

Die Nvme SSD allerdings habe ich das erst jetzt gesehen kommt auf 69Grad. Ist ne WD Black sn850 mit Heatsink 500gb. Da ist aber nur Windows und Steam drauf. Diese habe ich im M2_1 slot verbaut. Die zweite Nvme SSD ist auch ne WD Black aber ohne Heatsink mit 1TB wo die ganzen Spiele drauf sind, die ist mit dem Heatsink vom Mainboard verbunden und kommt nur auf 54 Grad. Kann es sein dass die abwärme der Grafikkarte die Platte so aufwärmt oder ist der Heatsink einfach nur kacke? Habe gelesen dass diese Platte ab 70 Grad abregeln kann.
 
Hallo SimplePati

Die Spannungsregelung solcher Prozessoren ist relativ komplex und passt sich laufend den Bedürfnissen an. Im BIOS stellst du nur einen Vorgabewert ein, den die Spannungsregelung als Zielwert nimmt. Wenn mehr Leistung benötigt wird, schraubten die Spannungswandler auch etwas hoch. Dabei treffen sie aber nicht genau den Wert, den du eingestellt hast.

Allgemein muss man sich nicht über jeden Messwert, den man nicht kennt Sorgen machen. Es gibt so viel, was man messen kann, aber normalerwiese läuft alles in vernünftigen Bereichen. Erst wenn etwas in den Bereich kommt, in dem es herunter regelt oder direkt Fehlermeldungen und Abstürze auftreten, muss man sich darum kümmern.

Was hast du für eine Grafikkarte und wie ist das Gehäuse belüftet? Eine starke Grafikkarte wärmt die Luft im Gehäuse bei vernünftiger Belüftung etwa 5 bis 10 Grad auf. Eine darunter liegende SSD wird natürlich um das wärmer, denn Luft mit 35 Grad kühlt nicht gleich gut wie solche mit 25 Grad.
oder ist der Heatsink einfach nur kacke?
Ich würde das eher als Abdeckblech und kaum als Kühler bezeichnen. :rolleyes: Wenn ich Bilder des Mainboards anschaue, verteilt die Abdeckung die Wärme auf etwas mehr Länge. Richtige Kühlrippen, die dem Kühler mehr Oberfläche geben fehlen aber. Da könnte ein brauchbarer Kühler schon für bessere Temperaturen sorgen.
Die Auswahl an günstigen M.2-Kühlern ist gross. Wichtig ist, dass sie viel Oberfläche haben und die Luft gut dazu kommt. Dann muss man natürlich auch kontrollieren, wie viel Platz man neben dem CPU-Kühler und der Grafikkarte hat und ob der Kühler zur Grösse (Länge) der M.2-SSD passt.
 
ok danke für die antwort :) dann lass ich die cpu und den ram jetzt erstmal so.

Habe ne MSI 3080ti Gaming X-Trio. Das ist ja das komische die WD Black hat den Kühlkörper schon montiert und wird 71 Grad heiß im CrystalDiskMark. Was laut dem WD Dashboard auch schon zu heiß ist und ich soll mich um bessere Kühlung sorgen wird da dann angezeigt. Aber für was schrauben die den Kühler drauf wenn der nicht kühlt. Die 1Tb Nvme die sogar noch schneller ist kommt ohne Kühlkörper, die hab ich unter den Kühlkörper vom Mainboard gepackt und die bekommt maximal 56 Grad. Die Grafikkarte kann ja nicht das Problem sein wenn ich ohne Spiel nur im Stresstest schon solche Temps bekomme. Ich zerleg mal wieder alles und schu mir den Kühlkörper der Platte an. Ich frage mich halt warum die wärmer wird obwohl die nen besseren Kühlköper schon drauf hat.
 
Wie viel Luft da von alleine durch die Kanälchen des Kühlers geht ist fraglich. Einen Kühler bei dem man die Rippen oben offen sieht würde ich vorziehen.
 
Ok. Das Thema hat sich grad von Selbst erledigt, die Platte wurde 90 Grad heiß im Idle und dann hat die gedrosselt. Wollte den Kühler demontieren und siehe da, der besteht zu 90% aus Plastik. Nice kein wunder dass der nicht kühlt. Egal ich geb die zurück. Hab ja noch ne andere die kann zwar nur 2.5 Gb/s aber das reicht glaube ich für Windows und Steam :) Leider. Aber solange ihr sagt dass der Ram und die Cpu nicht zu schaden kommen können dann ist alles gut. :) Bin iwie froh dass die jetzt draußen ist. Haha
 
Da scheint ein Designer und kein Techniker den Kühler entworfen zu haben.

Aber solange ihr sagt dass der Ram und die Cpu nicht zu schaden kommen können dann ist alles gut. :)
Ich wüsste nicht warum da etwas Schaden nehmen sollte. Die CPU-Spannungen sind normal und der RAM ist kalt.
 
Die Spannungsregelung solcher Prozessoren ist relativ komplex und passt sich laufend den Bedürfnissen an. Im BIOS stellst du nur einen Vorgabewert ein, den die Spannungsregelung als Zielwert nimmt. Wenn mehr Leistung benötigt wird, schraubten die Spannungswandler auch etwas hoch. Dabei treffen sie aber nicht genau den Wert, den du eingestellt hast.
Das stimmt, das kommt auch noch dazu.
Habe ich auch schon oft genug feststellen können.
 
Oben Unten