Frage 12700K Kühlung verbessern mit 360er AIO

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
171
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Servus.

Ich kühle zur Zeit meinen 12700K mit einem BeQuiet Darkrock Pro 4 und möchte die Kühlung etwas verbessern.

Ich habe 2 Kühlungen ins Auge gefasst und hätte gerne Eure Meinung dazu.

Als erste Variante fiel mir diese 360er AIO ins Auge MSI MAG CoreLiquid 360R V2 allerdings habe ich noch keine brauchbaren Erfahrungen oder ähnliches gefunden.

Als zweite Variante hätte ich diese be quiet! Silent Loop 2 360mm laut Reviews soll die auch sehr gute Arbeit leisten .

Wenn ich richtig verstanden habe ist bei der MSI die Pumpe im Radiator,bei Be Quiet im CPU Kühler. Aslo zwei verschiedene Konzepte.
Was ist zu bevorzugen? Hat Jemand erfahrungswerte positiver oder negativer Natur?

Als Wärmeleitpaste Möchte ich gerne Noctua NT-H2 einsetzen die ganz ordentliche wärmeabfuhr hat und sich gut verarbeiten lässt.
Das Gehäuse ist ein Dark Base 700 Case welches gedämmt ist.

Danke Für Eure Tips im Voraus.
 
Lösung
Da ich mit den Standard Intel Spezifikationen Deutlich bessere Temps fahre und nur unbedeutenden vielleicht im Bench bemerkbaren Leistungsverlust dadurch habe , hat sich die Frage nach einem besseren Kühlsystem erledigt.
Mit PL1 125W und PL2 190W fahre ich angenehm leise und Kühl ohne undervolten.
Eventuell mache ich das noch zusätzlich aber momentan langt es mir so :)
Ich hab nun einige Tests durchgeführt.Im Cinebench R23 10 min Throttling Modus erreiche ich mit und ohne ILM Mod 100°C bzw drüber (102°C).
Ich hab nun wieder zurückgebaut und dabei gemerkt daß ich ohne mod die Schrauben vom Kühler Kräftiger anziehen muß und daß ich den kühler dann nicht mehr bewegen kann.
Der Abdruck auf Kühler und CPU schaut nicht besser aus als Vorher.

IMG_20220403_100245.jpgIMG_20220403_100302.jpg

Da die Thermal Grizzly Pads unter hohem Druck gut arbeiten könnte ich mir vorstellen daß ich damit bessere Ergebnisse bekomme.
Man bedenke daß ich hier mit einem PT von 190W arbeite.Wenn ich höher gehe hab ich noch mehr Abwärme.
Man könnte fast meinen Die CPU hat nen Treffer oder der Kühler. Im BFV habe ich ohne mod ähnliche Temps wie mit.Hab gerade keinen Shot da, mache aber nochmal einen.

ohne mod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Abdrücke der Wärmeleitpaste sehen gut aus. In der Mitte scheint es etwas mehr Paste zu haben und oben und unten scheint es stärker aufzuliegen. Das zeigt, dass die CPU ein bisschen gebogen ist. Wie ich das sehe ist das aber so wie einfach ist, wenn man den Mod passend anwendet. Ohne Mod kann das noch viel extremer aussehen.

Man muss auch sehen, dass nicht jede CPU eines Typs immer gleich warm wird. Da gibt es Produktionsunteschiede des Chips und auch der Verlötung des Heatspreaders die über 10 Grad ausmachen können. Dass ein solcher Prozessor mit 190 Watt so heiss wird, wundert mich eigentlich nicht. Deswegen muss jetzt nicht grundsätzlich was falsch sein. Aber natürlich probiert man zu verbessern, was geht.
 
Es ist aber schon Krass daß man ohne OC schon so hohe Temperaturen hat und das inklusive reduzierter TDP.Wenn ich es mit 241W laufen lassen würde wäre ich immer im Thermischen limit und das trotz 250W Kühler.
Dadurch komme ich fast wieder zurück zum Ursprungsthema sprich einsatz einer Wasserkühlung.
Ich werde nun aber zusätzlich nochmal testen ob ein gesenkter Ramtakt was ändert.Es heißt ja nicht umsonst daß alles über dem Standard Ramtakt OC ist.
 
Hast du jetzt mal den Vcore Offset probeweise auf -0,08V gesetzt? Die Spannung ist mit max. 1,38V noch viel zu hoch.
 
Ja habe ich gemacht.Dann habe ich in CB R23 nur noch 11000 Punkte also die Hälfte und wirklich besser sind die Temps nicht
 
Die HÄLFTE?! Dann regelt das Mainboard sicher nicht korrekt. Bei mir mit dem -offset mit max. 75°C TPackage und ich habe ca. 26.960 Punkte (statt knappe 27.400 wie ungedrosselt mit 240W und weit über 90°C TPackage.
 
Ja es regelt absolut nicht richtig.Die maximalspannung geht immer auf knapp 1,4V egal was ich setze.der Einzige moment wo ich keine leistung verliere und die Spannung eingestellt ist und bleibt ist wenn ich all core fest einstelle.wenn ich allcore P50 und E40 setze brauche ich minimum 1,35V sonst schaffts R23 nicht ohne crash oder R23 Startet garnicht erst.mit oder ohne TDP down ich komme nicht unter ~95°C Package eher 100.
Und ich habe den I7 und nicht den I9 :mad: Ich bin gerade echt angefressen.
Ich rede hier natürlich mit oder ohne ILM Mod.Die CPU Kocht immer!

offset -.png
 
Board kannst du noch umtauschen?
 
@Tronado Das Board habe ich vom Händler vorgestern bekommen.Es war allerdings gebraucht.

Wut scheint manchmal ein guter Berater zu sein.:p

Ich hab mir das Bios nochmals angeschaut und anscheinend macht es hier mal wieder jemand nach dem motto : "Warum Einfach wenn es auch schwer geht bzw umständlich."
Wenn man die Option Advanced Offset mode (VF Point) öffnet kann man für bestimmte Lastpunkte eine offset Spannung setzen :

msi_snapshot_00y3kc1.pngmsi_snapshot_01idjhc.png

Das Ergebnis bisher ist das ich beim kurzen Anspielen von BFV momentan bei Raumtemperatur 22,3°C nur noch 2 Kerne habe die über 70°C gehen im Maximum bisher auf 76°C.Das ganze Ohne ILM Mod mit bisher -0,8V Offset.Interessant ist das ich im CB 23 so in einem einzeldurchlauf ohne Throttling mode eine höhere Score erreiche als mit OC.Wenn ich das noch richtig verfeinern kann bin ich tatsächlich zufrieden :)

lol.jpglol 2.jpg

Jetzt muß ich dann nur noch den stabilen best Point finden dann brauch ich nicht mehr tüfteln und kann mich endlich an der neuen Hardware erfreuen und einfach nur zocken.
 
Kleine Zwischenmeldung : Ich habe ILM mod von 1mm scheiben auf 0,81mm Kunstoffscheiben umgebaut,da mir die Metallscheiben einen faden Beigeschmack hatten.Zur Zeit läuft alles mit PL1/2 auf 200W und mit offset -0,1 ich habe im Gaming keine Abstürze und im standardbetrieb auch nicht.
Entgegen aller Tips habe ich dennoch ein Wärmeleitpad geordert (ist unterwegs 08.04.) .Die Temperaturen sind nun besser als vorher aber mir eigentlich noch zu hoch.
Daß die Noctua NT-H2 nicht funktioniert hat lag übrigens letzendlich daran daß sie ausgerocknet war.Da ich noctua noch nie hatte war mir die Konsestenz nicht bekannt.
Ich habe immer noch die Wasserkühlung im Kopf , aber welche genau es sein sollen würde weiß ich nicht.
Preislich gibt sich beQuiet und zb Alpacool nicht wirklich was bei der 360er.
Warum ich immer noch die Wasserkühlung will /wollen würde ? Weil ich einige systeme im bekanntenkreis und im net gesehen habe die selbst bei 241W standardmodus und standardspannung im prime durch 240er AIO deutlichst kükler sind.Da stehen mal 68°C im Prime gegen meine 80°C im game gegeneinander.
Das einzige was mich wiederum dabei bremst ist die fehlend Kühlung durch den Airstream für die Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet :
Airstrem für die Spannungswandler
Überwältigend ist der Luftstrom durch einen Towerkühler auch nicht und es reicht trotzdem. Es steht ja auch nichts im Weg, da noch einen kleinen gemütlichen Lüfter zu montieren, falls es wirklich zu warm werden sollte oder man bedenken hat. Man muss einfach irgend eine Halterung basteln. Aber als Handwerker schaffen wir das schon.
 
Ich schnall dann nen 280er Lüfter aufs board dann bleibt alles kühl :p
Ich hab alternativ auch schon in Betracht gezogen andere Lüfter dran zu schnallen richtung Noiseblocker, also an den BeQuiet.
 
Moin.
Inzwischen hab ich überall mal etwas rumgeschaut und bin bei dieser Kühlung hängengeblieben das ganze dann versehen mit diesen Lüftern.
Vorteil ist hier (sofern ich richtig liege) der Kupferradiator und daß die Pumpe für einen Betrieb bei 7V freigegeben ist.
Das Ganze oben in den Deckel/Halter montiert.
Optional die 280mm version die ich dann in die Front montiert hätte.

Ich bin natürlich für Gegenvorschläge offen.

btw : Mit Wärmeleitpad ohne ILM Mod habe ich die gleichen temperaturen wie mit und mit paste mit dem Bequiet.

Edit : Als kleiner Ergänzungszusatz - da der Airflow ja nicht de mega Reißer ist beim BeQuiet das ganze noch hier rein Packen ?
Oder nur besseres Case? und Cooler behalten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich mit den Standard Intel Spezifikationen Deutlich bessere Temps fahre und nur unbedeutenden vielleicht im Bench bemerkbaren Leistungsverlust dadurch habe , hat sich die Frage nach einem besseren Kühlsystem erledigt.
Mit PL1 125W und PL2 190W fahre ich angenehm leise und Kühl ohne undervolten.
Eventuell mache ich das noch zusätzlich aber momentan langt es mir so :)
 
Lösung
Was die Wasserkühlung angeht, würde ich zur Alphacool tendieren. Grund: Radiator aus Kupfer statt aus ALU und die komplette AIO ist auch modular aufgebaut. Von der MSI AIO sind mir Fälle aus Foren bekannt, wo die Pumpe oft defekt gehen und ausfallen.

Was ist besser Luft oder AIO?

Bei der AIO kommt es ganz darauf an, womit der Radiator gekühlt wird. Vorne verbaut, zieht es die kühlere Luft aus dem Raum. Hier kann es im besten Fall eine Temperaturverbesserung bis zu 10 °C geben. Aber darauf wetten würde ich nicht. Oben verbaut fällt die Temperatur schlechter aus, weil dann der Radiator die vorgewärmte Luft der Grafikkarte abbekommt. Allerdings würde vorne verbaut, auch die Grafikkarte die vorgewärmte Luft des Radiators abbekommen und dadurch auch etwas wärmer ausfallen.

Eine AIO ist daher eher Optik, alles im Gehäuse etwas besser aufgeräumt zu haben und jederzeit überall besser dranzukommen. Mit einem großen Luftkühler wird manches oft verdeckt oder ist nicht gut zu erreichen.

Du testest aber mit CB R23 und hier werden alle Kerne auf 100 % ausgelastet.

Mit meiner custom Wakü und meinem 12900K Prozessor komme ich auch bis auf 260 Watt und erreiche auch fast 90 °C. Da kann meine Wasserkühlung auch nicht viel mehr bewirken, weil der Prozessor im Kern schneller heiß wird, als überhaupt über den Kühler abgeführt werden kann. Die Vorteile meiner Wasserkühlung kommen daher eher mit normalen und realen Anwendungen zu tage.

Was ich mich aber frage, wie du mit BF5 auf über 160 Watt kommst? Hast du Prime95 im Hintergrund am Laufen? :D
Ich komme nur knapp auf 100 Watt und auch nur, weil dieses Spiel alle Kerne gut auslasten kann.
K1600_bfv_2022_03_24_21_18_55_583.JPG

Mit anderen Spielen komme ich sogar weit darunter.
K1600_Overwatch_2022_04_28_13_45_10_249.JPG K1600_Overwatch_2022_04_28_13_38_23_075.JPG

Aber OC ist nicht alles, denn auch mit weniger Takt wird die Grafikkarte immer noch voll ausgelastet.
Aus diesem Grund habe ich seit ein paar Tagen mein Prozessor sogar auf nur 4,7 GHz gesetzt und komme so etwa 20 Watt in BF5 niedriger.
K1600_bfv_2022_04_28_16_11_18_244.JPG

In diesem Beispiel mit BF5 auf diesen zwei Bilder ist auch gut zu sehen, dass sich an den FPS nicht viel getan hat, obwohl jetzt 20 Watt weniger anliegen und statt 1,300v nur noch 1,150v anliegen. Von den Temperaturen ganz abgesehen, denn die gehen mit weniger Spannung auch noch weiter runter. Mit Stock liegt habe ich normalerweise zwischen 1,270-1,300v anliegen.

Mit Overwatch habe ich sogar ein FPS-Limit gesetzt, da mein Monitor nur 120 Hz hat.
Da komme ich dann sogar nur noch auf 35-40 Watt.
K1600_Overwatch_2022_04_28_21_35_53_762.JPG

Auf den Bildern ist die Leistungsaufnahme und auch die Spannung des Prozessors mit dabei.

Am Sockel meines Boards habe ich nichts gemacht. Als ich mein System im November 2021 zusammengebaut habe, war dieses Problem mit den verzogenen Prozessoren noch nicht bekannt. Mir ist aber nach dem Einspannen des Prozessors nichts aufgefallen und sah ganz normal aus. Aber da meine Temperaturen sehr gut ausfallen und keinerlei Probleme aufweisen, gehe ich eher davon aus, dass sich mit meinem MSI-Edge Board nichts verzogen hat. Kann es aber nicht 100 % sagen, da ich hierzu bezüglich meiner verbauten Wasserkühlung mit Hardtube mein Kühler nicht abnehmen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Über die elektrische Leistung mache ich mir gar keine Gedanken, so lange die CPU-Temps gut sind. 200W ist der Deckel, da merkt man im Vergleich zu 4096W gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, fast nie außer im Cinebench 23. Aber auch das kühlt er gut weg mit maximal 76°C.
 
knapp unter 27.000 bei ca. 187W maximal.
 
Oben Unten