Frage 12700K Kühlung verbessern mit 360er AIO

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
171
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Servus.

Ich kühle zur Zeit meinen 12700K mit einem BeQuiet Darkrock Pro 4 und möchte die Kühlung etwas verbessern.

Ich habe 2 Kühlungen ins Auge gefasst und hätte gerne Eure Meinung dazu.

Als erste Variante fiel mir diese 360er AIO ins Auge MSI MAG CoreLiquid 360R V2 allerdings habe ich noch keine brauchbaren Erfahrungen oder ähnliches gefunden.

Als zweite Variante hätte ich diese be quiet! Silent Loop 2 360mm laut Reviews soll die auch sehr gute Arbeit leisten .

Wenn ich richtig verstanden habe ist bei der MSI die Pumpe im Radiator,bei Be Quiet im CPU Kühler. Aslo zwei verschiedene Konzepte.
Was ist zu bevorzugen? Hat Jemand erfahrungswerte positiver oder negativer Natur?

Als Wärmeleitpaste Möchte ich gerne Noctua NT-H2 einsetzen die ganz ordentliche wärmeabfuhr hat und sich gut verarbeiten lässt.
Das Gehäuse ist ein Dark Base 700 Case welches gedämmt ist.

Danke Für Eure Tips im Voraus.
 
Lösung
Da ich mit den Standard Intel Spezifikationen Deutlich bessere Temps fahre und nur unbedeutenden vielleicht im Bench bemerkbaren Leistungsverlust dadurch habe , hat sich die Frage nach einem besseren Kühlsystem erledigt.
Mit PL1 125W und PL2 190W fahre ich angenehm leise und Kühl ohne undervolten.
Eventuell mache ich das noch zusätzlich aber momentan langt es mir so :)
knapp unter 27.000 bei ca. 187W maximal.
Du hast ja ein Offset von -0,080v eingestellt. Wenn ich dieses einstelle, komme ich zwar auch auf 187 Watt, aber dann fallen meine Punkte auf nur noch, 13000 ab. Normalerweise habe ich 27.600 Punkte anliegen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. März 2022_17h56m09s_001_.png

Mit OC sogar auf 29.500 Punkte.
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. April 2022_11h37m03s_002_.png

Selbst wenn ich ein Offset von -0,030v setze, fehlen mir 1000 Punkte.

Anscheint, setzt mein System bereits mit Stock die beste Spannung an, denn die Punkte fehlen ja in solche einem Fall nicht grundlos. Das System läuft dann, auch wenn es nicht direkt abstürzt nicht ganz 100 % stabil, sodass es mit den Korrekturen was der Prozessor noch mit ausüben muss, Leistung kostet und deshalb auch weniger Punkte dabei rauskommen. Aus diesem Grund ist es auch ein Anhaltspunkt, wenn OC betrieben wird und mit bestimmten Benchmark sich nicht viel geändert hat.

Aber wenn es bei dir so gut läuft, dann hast du ein gutes Board und Prozessor bekommen. (y)
 
Ohne PL komme ich auch auf über 27T Punkte, aber dann wird's ein bisschen viel für den Kühler, kein Wunder.
Ja, ist lustig mit den BIOS Einstellungen, teilweise hat man mit gemäßigten Limitierungen bessere Benchmarkwerte als ohne, weil die Temperaturen nicht so hoch gehen und die CPU automatisch höher takten kann.
 
Mit meiner Wasserkühlung geht es.
Ohne PL komme ich sogar auf 260 Watt und eine Temperatur um die 84-87 °C.

Ist zwar auch nicht wenig, aber solche Temperaturen habe ich in Games und normalen Anwendungen nicht anliegen. In solch ein Szenarium wird halt der Kern schneller heiß, als überhaupt über den Kühler an Wärme abgeführt werden kann und dann hilft auch die beste custom Wakü nicht mehr. In Games habe ich aber dafür im Schnitt um die 50 °C anliegen.
K1600_bfv_2022_03_24_21_18_55_583.JPG

Mit 4,7 GHz, was ich momentan am Laufen habe, sind es noch weniger und reicht dennoch dicke aus.
K1600_bfv_2022_04_28_16_11_18_244.JPG
 
Oben Unten