Frage 12700K Kühlung verbessern mit 360er AIO

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
171
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Servus.

Ich kühle zur Zeit meinen 12700K mit einem BeQuiet Darkrock Pro 4 und möchte die Kühlung etwas verbessern.

Ich habe 2 Kühlungen ins Auge gefasst und hätte gerne Eure Meinung dazu.

Als erste Variante fiel mir diese 360er AIO ins Auge MSI MAG CoreLiquid 360R V2 allerdings habe ich noch keine brauchbaren Erfahrungen oder ähnliches gefunden.

Als zweite Variante hätte ich diese be quiet! Silent Loop 2 360mm laut Reviews soll die auch sehr gute Arbeit leisten .

Wenn ich richtig verstanden habe ist bei der MSI die Pumpe im Radiator,bei Be Quiet im CPU Kühler. Aslo zwei verschiedene Konzepte.
Was ist zu bevorzugen? Hat Jemand erfahrungswerte positiver oder negativer Natur?

Als Wärmeleitpaste Möchte ich gerne Noctua NT-H2 einsetzen die ganz ordentliche wärmeabfuhr hat und sich gut verarbeiten lässt.
Das Gehäuse ist ein Dark Base 700 Case welches gedämmt ist.

Danke Für Eure Tips im Voraus.
 
Lösung
Da ich mit den Standard Intel Spezifikationen Deutlich bessere Temps fahre und nur unbedeutenden vielleicht im Bench bemerkbaren Leistungsverlust dadurch habe , hat sich die Frage nach einem besseren Kühlsystem erledigt.
Mit PL1 125W und PL2 190W fahre ich angenehm leise und Kühl ohne undervolten.
Eventuell mache ich das noch zusätzlich aber momentan langt es mir so :)
möchte die Kühlung etwas verbessern.
All zu viel würde ich von einem 360er-Radiator im Vergleich zu einem Dark Rock Pro 4 nicht erwarten. Ein Dark Rock hat eine ähnlich grosse Lamellenfläche wie ein solcher Radiator. Durch das Wasser wird die Wärme an einen anderen Ort transportiert. Dort ist es aber immer noch die Fläche, die entscheidet, wie gut die Wärme weg geht. Wenn die AIO gut läuft, sind es vielleicht 2 bis 4 Grad die man heraus holen kann. Mehr wird es nicht sein.
 
Wie sind denn deine Werte aktuell? Wie ist das Gehäuse lüftertechnisch denn bestückt und wo planst du die Radiatoren einzubauen?
 
Das Gehäuse ist ein Dark Base 700 Case welches gedämmt ist.

Wie sieht denn der Rest der Hardware aus? Speziell: Grafikkarte. Das Gehäuse hat eh schon einen recht sparsamen Airflow in der Standard-Lüfterbestückung, auch bei Vollbestückung muss man Abstriche machen, das ist nun mal dem Silentcharakter geschuldet. Sollte unten jetzt noch ne halbwegs aktuelle Karte mit >200W TDP sitzen wirds ziemlich kuschelig. Ggf könnte also ein Lüfterupgrade (bezahlbar und gut: Arctic P14) schon helfen.

Aber wie schon erwähnt - ohne Temperaturwerte ist das erstmal stochern im Nebel.

Für ne AiO ohne Ausgleichsbehälter wäre der beste Platz im Deckel.

Stöbere aber mal vorher ein wenig wegen der MSI, Stichworte: https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/ und https://www.igorslab.de/flussmittel...hlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/ .

Von sterbenden MSI MAG CoreLiquid liest man gerade relativ häufig. Soll jetzt nicht heissen, das jede hinüber ist, aber sollte man im Hinterkopf behalten.

Wenns trotzdem bunt leuchten soll: Arctic Liquid Freezer II RGB oder, wenn ein paar Euro mehr okay sind: Alphacool Eisbär Aurora oder Eisbär Pro Aurora. Bei letzterer wirst Du vom grösseren Kühlerboden nicht sooo viele Vorteile haben, sie kommt aber mit etwas besseren Lüftern daher. Beide Eisbären haben aber einen (kleinen) Ausgleichsbehälter an der Pumpe, somit ist man nicht an bestimmte Montageplätze gebunden. Zudem nachfüllbar (wie die BQ auch) , erweiterbar und kein Materialmix.
 
Also zu Euren Fragen :
Es sind vorne 2x 140mm , 1x 140mm hinten , 1 x 140mm oben verbaut welche im Spielebetrieb bei ca 900U/min laufen.
Grafikkarte ist eine RTX 2080 Super.
Das eingestellte Kühlerprofil im Bios ist Towerkühler also 288W.CPU wird ansonsten nicht übertaktet da ich es als sinnfrei empfinde und tests bei Igor haben das ja bestätigt zumal ich in WQHD / UHD Zocke und da die CPU weniger relevant ist.

Bis auf einzelne Ausreißer liegt die Temperatur bei ca. 70°C auf den Kernen (1 kern komischerweise max 77°C /Package bei 79°C), aber das ist glaub ich nur beim start,das teste ich noch.
Geplant habe ich auch die TDP etwas zu senken und auf besagte Noctua NT-H2 zu wechseln da zur zeit Arctic MX5 drauf ist.Heute kommt das DDR5 Board dann kann sich das GGf ändern, daher habe ich noch keine direkten Temps im Startpost gesetzt.

Wenn sich die Temps nicht deutlich senken (ich hatte mit >10°C gerechnet) lohnt das ganze natürlich nicht.

Wenn mehrfach über sterben der MSI berichtet wurde dann schließe ich die mal gleich aus,da ich so ein Glück habe und so eine erwische.

RGB ist mir nicht wichtig eher silent und möglichst eine Gute Kühlung und ja mir ist bewußt daß sich das beißt.

Als optionales "ding" hatte ich noch nen Wechsel auf den Noctua NH-D15 Chromax Black im Hinterkopf.
Zusätzlich vielleicht noch für eine deutlich bessere und schnellere Wärmeableitung ein Wärmeleitpad von Thermal Grizzly.Damit habe ich bei Grafikkarten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei einer AIO hätte ich den Radi als take out nach oben gesetzt und mit Noiseblocker Lüftern versehen für erhöhten Luftdruck.

Wenn ich das Neue Board montiert habe werde ich mich nochmal wegen den Temps melden.Es kann aber aufgrund des Arbeitsaufkommens bei mir etwas dauern bis ich mich wieder melden kann.


BfV.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sind doch erstmal absolut unbedenkliche Temperaturen. Wenn Du sogar noch die TDP senken willst, würde ich da weiter gar nichts tun. Die Noctuapaste ist ok, aber erwarte da auch keine grossen Sprünge. Die gängigen, etablierten Pasten nehmen sich da nicht viel.

Der NH-D15 ist ein super Kühler, aber >10°C Differenz zum Dark Rock Pro kommen da auch nicht bei rum. Der Vorteil der AiO ist eben, das Du den grossen warmen Klumpen im Gehäuse aus dem Weg schaffen kannst für ungehinderten Airflow und mit dem Radiator die warme Stelle woanders hin auf eine grosse Kühlfläche verlegst. Die guten Luftkühler stecken bei der Kühlleistung ne mittelmässige AiO aber oft noch in die Tasche bzw sind mindestens on par.

Und leider sind viele der AiOs primär nach Optik ausgerichtet. Hautpsache viel Blinbling (mit oft so richtig mieser Software zum steuern des ganzen) , danach kommt irgendwann Kühlleistung, dann ne Weile nix und dann Lautstärke. Aber verkauft sich gut. Ist ein unschöner Trend.

Wenn die Temperaturen dir nicht passen, melde dich nach dem Boardwechsel einfach.
 
Wenn du beispielsweise 70 Grad CPU-Temperatur hast und 25 Grad Raumtemperatur, dann sind das 45 Grad Temperaturdifferenz vom Prozessor zur Raumluft. Diese Differenz teilt sich ungefähr so auf:
- Raumluft - Innenluft PC 3 - 6 Grad
- Innenluft - Kühleroberfläche 5 - 15 Grad
- Kühleroberfläche - Kühlerboden 2 - 4 Grad
- Wärmeleitpaste 5 - 10 Grad
- CPU 20 - 50 Grad
Wenn du nun an einem Ort etwas veränderst, kannst du nur die dort vorhandene Temperaturdifferenz etwas verbessern. Wenn es schon gut funktioniert, ist der Spielraum aber sehr klein. Ein grosser Teil der Temperaturdifferenz entsteht schon in der CPU selbst. Daran kann man nichts ändern, ausser man köpft die CPU oder reduziert den Verbrauch. 70 bis 80 Grad ist bei einem Prozessor der für 100 Grad im Dauerbetrieb ausgelegt ist aber schon ein gemütlicher Bereich. Das kann auch gut so bleiben.
 
Hallo.
Mal so ein kleiner Zwischenbericht.Das neue Board ist da, alles zusammengemacht.Wärmeleitpaste Burn in gemacht (30 Minunten Cinebench R23).
Die temperaturen sind nun auf einigen Kernen bei 100°C.Die Noctua NT-H2 hat sich alles andere als gut verteilen lassen.
Nun habe ich definitiv höhere Temps trotz reduzierung auf PPT 1+2 auf 190W.
Entweder habe ich zu viel Paste drauf oder Vielleicht muß ich den ILM Mod machen oder liegt es am relativ hoch getaktetem (6200MHz @CL36) DDR5?
Die werte sind von 30 minuten BFV in WQHD bei ca 22°C Raumtemperatur

hot.png
 
Aus Distanz ist es schwer zu sagen, ob sich da zu vorher noch etwas verändert hat. Von alleine sollten die Temperaturen aber nicht schlechter werden. Falls du den Kühler nochmals abnimmst, mach Fotos von Kühler und CPU. An den Abdrücken sieht man oft, ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt war.
 
Das ist nicht normal, da musst du nochmal den Sitz des Kühlers prüfen und auf einen eventuell verzogenen CPU-Heatspreader kontrollieren.
Zum Vergleich: maximal 75°C bei CB 23 nach 30 MInuten mit einem 12900KF (200W PL1/2 und - 0,08V VCore Offset) gekühlt mit einem Deepcool AS500 mit zwei anderen Lüftern.
 
IMG_20220401_153148.jpgIMG_20220401_153202.jpg

@Tronado : so niedrige Temps wie Du hatte ich noch nie bei der CPU.Auch nicht mit DDR4.
Die Boards sind ja identisch nur das eine mit DDR4 und nun mit DDR5. Vorher mit Arctic MX4 und nun mit Noctua NT-H2

Im Cinebench mit 241W alles auf standard habe ich mollige 100°C auf mehreren Kernen
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit dem Speicher hat das sicher nichts zu tun. Also...PL1+2 hast du noch auf 190W gestellt? Dann probier es nochmal mit -0,08V Vcore Offset.
Die Temperatur im Idle aus dem Screenshot stimmt? Minimal 47°C ist zu viel, da stimmt was mit dem Kühler nicht. Bei mir sind bei 19*C Raumtemperatur 27-29°C Package die Regel.
 
Der Abdruck der Wärmeleitpaste sieht gut aus. Der Mittlere Bereich unter dem der Chip liegt, sieht ganz gleichmässig und dünn aus. Gegen oben und Unten sieht es etwas unregelmässiger aus. Aber da liegt der Chip ja nicht. Solche Unregelmässigkeiten kommen davon, dass die CPU nicht ganz eben ist. So liegt das aber im normalen Rahmen und ist sicher keine Problemursache.
 
Der Shot ist direkt aus dem Spiel raus , also ca 30 sek. vorher noch in Battlefield.Mit 241W habe ich im normalen idle jetzt gerade 23-27°C , im bios ist alles was direkt mit der CPU zu tun hat auf standard.Habe gerade die Paste nochmal erneuert und vorher etwas auf die Heizung gelegt in der Hoffnung daß sie etwas geschmeidiger ist.Ich setze gleich das PL 1/2 runter und teste nochmal.

Ich habe für Ram OC VDDQ auf 1,4V , SA ist auf 1,35 Standard Ram selber 1,4 V .Ich vermute das auch das etwas an den Temps zieht, lasse es aber erstmal so und melde mich später nochmal wenn PL gesetzt ist.Ich weiß ja auch nicht ob dieses board unter last die selbe VCore setzt wie das andere.Da ist Board doch nicht immer gleich board.
 
Eben, die VCore kannst du mit dem Offset etwas absenken, die ist automatisch immer zu hoch angesetzt.
 
Ich will ja nichts sagen aber dieses Board und oder Bios hat nen knall.Setze ich die Spannung Offset auf 1,275 oder 1,3 V wird es ignoriert und das board setzt 1,395.Setze ich offset -0,08V habe ich im Cinebench 11000 statt 22000 punkte also leistungsreduzierung.Stelle ich auf offset + adaptive erhöht sich automatisch der Boost und ich habe 23500 punkte und die temperatur ist so knapp bei 80°C.
Ich werde das Gefühl nicht los daß ich mit diesem Board nur per PL drosseln kann.
Wäre das Board nicht so billig gewesen würde ich es fast zurückschicken 😛

Ich frage mich allerdings wie genau die angezeigten Werte sind da mir teilweise eine Temperatur zwischen 0und 3 Grad als tiefstwert angezeigt wird.
 
Hast du das neueste BIOS drauf? Da ändert sich immer viel bei neuen Generationen in den ersten Monaten.
 
Ja das ist immer das erste was ich mache wenn ich ein neues Board habe.Es gibt allerdings ein Beta das ich nicht drauf hab da es offenbar nur für die KS CPU ist.Ein bissel erinnert mich das an meine ersten X570 AM4 Boards wo auch die leistung reduziert wurde wenn man die offset gesenkt hat.Ich denke wir sind mal wieder die Beta tester der Board hersteller.
Vielleicht hat aber auch die CPU nen treffer .War ne günstige tray CPU.
 
Moin Moin.

Nach einigen Versuchen und mehrfachen zerlegen nun ein vorläufiger ggf auch endgültiger Zwischenbericht.
Ich habe nun den ILM Mod mit 1mm Unterlegscheiben gemacht , da es mit der Noctua Paste nicht wirklich besser wurde hab ich meinen Letzten Rest Arctic Silver 5 drauf gemacht.Nun habe ich bei BFV ~ 67°C mit 190W und restlichen Standard einstellungen(Ram Weiterhin übertaktet). GGf. undervolte ich noch wenn ein gescheites Bios kommt.
Einzig zwei Kerne (vermutlich die guten Boost Kerne) haben einen Peak von 83 und 89°C , aber damit kann ich leben.

Trotzdem noch die Frage : Könnte ggf. der Einsatz vom Wärmeleitpad (thermal Grizzly) eine verbesserung erreichen da der WMK wert ja deutlich höher ist?Ich meine nicht daß ich dann extrem niedrigere Temps hab sondern etwas Gleichmäßiger?
Oder besser erstmal so lassen, warten wie sich der Heatspreader setzt und laufen lassen nach dem Motto : Never Touch a running System?

better.png

Es Ist auch noch ein kleiner Bonus entstanden.Die zuvor vorhandenen Lags/Ruckler sind plötlich weg und BFV läuft mit DLSS deutlich flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte ggf. der Einsatz vom Wärmeleitpad (thermal Grizzly) eine verbesserung erreichen da der WMK wert ja deutlich höher ist?
Ein solches Pad trägt immer etwas auf. Die Wärmeleitpaste dagegen wird weg gedrückt, bis der Kühler teilweise auf der CPU aufliegt. Durch die grössere Dicke kann das Pad nicht besser sein, als eine gute Wärmeleitpaste sondern bestenfalls etwa gleich.

Wenn man das Optimum heraus holen will, dann geht es in Richtung Flüssigmetall und köpfen der CPU, was beides gewisse Risiken mit sich bringt. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man möglichst hoch übertakten will.

Dass die Kerne recht unterschiedlich warm werden ist ganz normal. Bei den meisten Anwendungen werden sie nicht gleich belastet. Dazu haben nicht alle Kerne die gleiche Qualität und verbrauchen darum nicht gleich viel Strom.
 
Oben Unten