News AMD Radeon RX 640 und Radeon 630 erscheinen als Polaris-Rebrand im Treiber

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Polaris-logo-new-893x859.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Na da wird wohl Navi doch als RX600 auf den Markt kommen. P12 dürfte nur das Portfolio nach unten hin abrunden, wie Oland bisher.
 
Das Polaris im unteren Preisbereich weiter verwendet wird, finde ich jetzt weniger überraschend. Ist ja nicht so das AMD das noch nie getan hätte.
Die große Frage bleibt aber weiterhin was uns Navi bieten wird. Ich persönlich hatte im unteren Bereich auf einen etwas größeren Sprung gehofft als nur eine Stufe von der 50er Karte zur 40er. Das könnte im Umkehrschluss nämlich auch bedeuten das die bisherige 580 zur 670 wird und damit die potentielle 680 mit Navi entsprechend nur 15-20% schneller sein könnte. Oder eben das selbe mit der 590 die zur 680 werden könnte und eine Navi 690 dann entsprechend etwas darüber agieren würde.
Damit würde sich für mich im mittleren Preissegment nach 4 Generationen immer noch keine adäquate Leistungssteigerung von meiner 290X ausgehend bieten. Dafür müsste die Karte dann meiner Meinung nach schon mindestens mit den Vegas konkurieren, nur dann mit hoffentlich weniger Verbrauch. Wobei mir der Verbrauch an sich egal wäre, müsste man ihn nicht im Umkehrschluss auch entsprechend weg kühlen und pustet ihn damit direkt ins Zimmer.
 
Finde die Lösung in Ordnung, immerhin werden die Karten auch eine Nummer runter gestuft. Wenn ich da an die Notebookchips bei Nvidia denke, da läuft es nicht immer so transparent. (MX 150 / MX 250)
 
Da m.E. bei AMD der Spruch "Ist der Ruf erst ruiniert...." auch im GPU Segment nicht zutrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass NAVI weiterhin unter der Performance von Vega56 / 64 agieren wird. Nur mit der Radeon VII bis zum Erscheinen von Arcturus bzw. vllt. auch NAVI-Refresh im oberen Segment vertreten zu sein, würde dem Ruf AMDs dann wirklich zusetzen. Von daher bin ich mal zuversichtlich, dass die RTX 2070 einen würdigen Rivalen finden wird.
 
Oben Unten