News Das Ryzen-Motherboard Biostar Racing X570 GT8 taucht im Produktkatalog auf und deutet hohe Speichertaktraten an

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
X570-racing-logo-893x891.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich glaube meine Brille ist kaputt.
Ich sehe da allen ernstes eine aktive Chipsatzkühlung. Das wäre doch aus meiner Sicht "a bisserl a Krampf".
 
? Wie alle von dem Lüfter schockiert sind?
 
Aktive Chipsatzkühlung war lange Zeit normal :D
Finde ich auch nicht ganz schlecht.
Mein X370 von asus tümpelt immer so zwischen 66 und 70 Grad rum.
Ich mag so hohe Temps eigentlich nicht auch wenn sie normal sind ;)
 
Man sollte bedenken, dass es sich bei diesem "Chipsatz" um einen HUB für PCIe Landes handelt, vielleicht sogar für PCIe 4.0 (glaube eher an eine Anbindung CPU-X570 mit PCIe 4.0, wo der X570 diese dann als PCIe 3.0 verteilt und verwaltet), dies bedeutet schon einen sehr hohen Datendurchsatz. Man bedenke wie heiss z.b. auch die NVMe Kontroller werden können... Ich könnte mir schon vorstellen, dass der X570 teils Aktiv gekühlt werden muss. Vielleicht nicht permanent, aber...
 
@amd64
Das ist mir bewusst. Ich bin nur immer wieder überascht, dass sowas immer wieder den Weg auf Mainboards findet.
 
Ja, bei den NVMe's - vor allem, wenn die wie bei meinem X370 Gaming Pro unter dem Grafikbrett platziert sind - würde ich mir sowas wünschen. Da gibts genug Berichte zu Hitzestau und Ausfällen. Ein Grund, warum ich den bisher nicht nutze.
 
Was mir nicht ganz klar wird, ist wieso die PCIe 4 x4 NVME Slots als "32Gb/s" angegeben sind. Diese müssten wenn dann doch 64Gb/s erreichen? Oder beziehen die sich auf den bisherigen Mangel an Laufwerken am Markt die PCIe 4 unterstützen? Wäre aber für ein Mainboasrd Datenblatt völliger Käse, da gehört rein was der Slot kann, was ich drauf stecke, ist ja mein Problem.
 
Das ist die Frage. Werden wir hoffentlich in ein paar Wochen wissen.
 
@VPG_Danny Evtl. wird da ja bei PCIe3 4 Lanes genutzt und mit PCIe4 nur 2, dass mehr Lanes fuer andere Anschluesse verfuegbar sind. Nur ne Idee, muss man halt auf passende Laufwerke und finale Boards warten.
 
Hört sich erst mal alles gut an, wenn es denn so kommt. Es sollten aber sicher 3600 auf dem RAM laufen wenn 4000 OC ist. Die große Frage hier ist ja, klappt das mit den X370er Brettern auch oder werden die eingebremst (ob durch die HW oder SW)? Würde ungerne mein Crosshair VI ersetzen.
PCI-E 4 ist ja erst mal egal....
 
Man muss denke ich schon mal 2 Sachen diferenzieren.

1) Anwendungen welche Generel von Ram OC profitieren, egal ob Intel oder AMD, hier kann man Anno 1800 als Beispiel nennen
2) Die Ursache warum gerade Ryzen im Allgemeinen von Ram OC profitiert

auf den zweiten Punkt will ich mal kurz eingehen:

Je schneller der Ram Taktet, desto schneller Taktet auch die Infinity Fabric, damit diese bei den Geschwindigkeiten von Zen(+) keinen Flaschenhals darstellt, liegt der Sweetspot beim Ram, bei 3200mhz, also 1600mhz Takt für die IF.
Mit Zen2 soll aber pro Link 2,3x schneller sein als bei Zen(+).

In der Theorie sollte die IF also sogar mit sehr langsamen Ram kein Flaschenhals darstellen. Deshalb vielleicht auch der Zusätzliche Teiler.

Damit würde Punkt 2 fast ganz weg fallen und man könnte sich nur noch auf Punkt 1 konzentrieren.
 
Wäre auf jedenfall nicht schlecht wenn mit den Ryzens dann auch entsprechend hohe Taktraten möglich wären und generell die RAM Kompatibilität weiter steigt. Ob und wie viel so hohes RAM OC bei den 3000ern Ryzen Sinn macht, kann man ja eh erst wirklich beurteilen wenn die CPUs verfügbar sind, da bringt alles spekulieren nicht.

Aber selbst in dem Fall das es möglich ist, die hohen Geschwindigkeiten aber kaum mehr Vorteil bieten weil AMD das die IF entsprechend performant gemacht hat, wäre es trotzdem positiv für Ryzen. Denn es wird immer Enthusiasten geben die einfach immer was möglichst schnelles haben wollen und ich kann mir vorstellen, dass es durchaus Leute gibt die bisher zu einem Intel gegriffen haben, einfach weil man da 4000er RAM nutzen kann statt dem "läppischen" 3200 den sein Kumpel im System hat. Bringt vielleicht nix, aber zum prahlen reicht es allemal.
 
Ist der Teiler denn schon fest bestätigt? Hatte das auch mal gelesen, aber noch nicht als "kommt so" abgespeichert? Nach Release wäre natürlich ein Test bzgl. der RAM Takte und wie sinnvoll welcher Takt bei welcher CPU (8-16 Kerner) ist schon sehr interessant. Da hoffe ich mal auf Igor´s Test.
 
Ist der Teiler denn schon fest bestätigt? Hatte das auch mal gelesen, aber noch nicht als "kommt so" abgespeichert? Nach Release wäre natürlich ein Test bzgl. der RAM Takte und wie sinnvoll welcher Takt bei welcher CPU (8-16 Kerner) ist schon sehr interessant. Da hoffe ich mal auf Igor´s Test.

Glaube das meiste in die Richtung bezieht sich auf die Infos, die aus dem BIOS gelesen wurden (von 1usmus).

Ist also eher ein Leak basierend auf 'reverse engineering' - ob die Funktionalität jemals so, oder überhaupt kommen wird, bleibt abzuwarten, bis Dato scheint sie aber vorgesehen zu sein.

Außerdem ist lediglich ein /2-Teiler bekannt. Ob es noch andere Formen von Teilern geben wird, offiziell, oder durch mods, bleibt ebenfalls abzuwarten.

5000mhz klingt zwar 'geil' auf dem Papier, für die IF blieben da aber nur 1250mhz übrig, während ein ordentliches 3200er Kit ohne zusätzlichen Teiler 1600mhz IF stämmt, sofern die CPU es mitmacht. Entsprechend gilt es Zahlen abzuwarten. Eine breitere Unterstützung über alle Speicher hinweg ist aber definitiv willkommen ;)
 
Ich bin ja kein (Vorsicht Wortspiel) Fan von solchen Miefquirls, vor allem wenn man sie nicht mit standardisierten Lüftern austauschen kann.
 
Ich mag die lärmenden Dinger auch nicht, von daher hoffe ich, dass mein MB gut für den neuen Ryzen taugt, PCIe 4 brauche ich noch nicht.
 
Oben Unten