News Leak: AMD Ryzen 9 als 16-Kerner? Erste mögliche Taktraten und eine Zusammenfassung des Line-Ups

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
AMD-Ryzen-3000-893x669.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
TUM_APISAK, ein angesehener Leaker in der Hardware-Szene, der zwar oft keine Quellen angibt, aber noch nie gravierend danaben lag, hat die angeblichen Spezifikationen für AMDs kommenden Ryzen 3000er Serie 16-Core-Prozessor, der auf der Zen 2 Prozessor-Mikroarchitektur und dem 7nm-Prozessknoten basiert, getwittert. Der Chip, ein Engineering Sample (ES) soll dabei 3,3 GHz Basistakt und 4,2 GHz Boost-Takt nutzen.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Lasst bitte die nächsten drei Wochen schnell vergehen? ?
 
Wie verträgt sich denn die schriftliche Theorie von 3,3 GHz Takt und 4,2 GHz Boost mit den in der Tabelle stehenden und stark abweichenden Werten von 4,3/5,1 GHz? Sind die Tabellenwerte die für einen Kern?
 
Ich lese das so das die Werte in der Tabelle sich auf den AdoredTV Leak beziehen und die im Text auf das Engineering Sample, bei dem die Taktraten noch nicht final sind. Normalerweise sind ES Taktraten ja ein wenig geringer als beim finalen Produkt.
 
Genauso hatte ich es ja auch geschrieben. Wobei späte ES den finalen SKUs schon entsprechen (können) und AdoredTV nun mal keine wirklich verlässliche Quelle ist. Deshalb auch die Vorbemerkung, dass die Ado-Tabelle sehr spekulativ ist, während ich dem Twitter-Boy seit langem folge und auch glaube, was er postet. Dei beiden unterscheiden wirklich Welten.
 
Bin gespannt was da letztendlich bei rum kommt, die Threadripper werde ich dieses Jahr ja leider nicht mehr sehen... :cry: Auf jeden Fall wird Intel noch mehr Druck bekommen mal wieder den Arsch zu bewegen wovon letztendlich alle Kunden profitieren.
 
Man kann viel spekulieren,

Ich sehe 5ghz als Boost noch immer als Möglich, die Frage ist halt auf wievielen Kernen und über welchen Zeitraum.

-Ich betrachte hier einfach die Taktsteigerung bei etwas gleichem Verbrauch von Vega 14nm auf Vega 7nm
-und den TR 2950X, welcher mit einer TDP von 180W bereits einen Boost von 4,4ghz hat
 
Das erste ES-Sample von Ryzen 1 lag taktmässig wo? 3.3 GHz oder so. Am Ende wurden es dann 4 GHz Boost beim Spitzenmodell, die 5GHz könnten also angekratzt werden, wenn es am Ende aber "nur" 4,5 GHz werden, kann ich damit auch leben.
 
Wenn die Werte aus der Tabelle so stimmen sollten, wird es im Sommer für mich entweder ein 3700X oder (je nach Preis) vielleicht sogar der 3850X. Wichtiger als eine zweistellige Kernzahl ist mir persönlich ein ausreichend hoher Takt, aber über 4,0 GHz Basistakt wird mir definitiv reichen.
 
Dei beiden unterscheiden wirklich Welten.
In aller Fairness: Jim behauptet auch nicht die Wahrheit gepachtet zu haben. Er stellt Vermutungen an und begründet danach ausführlich wie er darauf kam. Auch weist er immer wieder darauf hin dass es sich dabei um reine Spekulation handelt.
Ihm dann, überspitzt gesagt, nen Strick draus zu drehen dass er häufig daneben liegt ist m. E. nicht ganz fair.
Die beiden trennen also wirklich "Welten", da sie nicht ganz das gleiche machen. Ähnliches, aber nicht das gleiche

Ich betrachte AdoredTV eher als "zusammengefasste Forenthreads", und damit Unterhaltung, denn als Journalismus.
 
Wir dürfen uns aber auch nicht all zu stark auf die Frequenz beschränken.

Detail was sich bezöglich IPC getan hat wissen wir noch nicht. In der ersten Ryzen 3000 Presentation, war ja mal ein Zen2 8-Kerner so schnell wie ein i9 9900K, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Ein Takt wurde hier nicht angegeben.

Sollten es also später sogar nur 4,2ghz sein, diese aber soviel leisten wie ein theoretischer 5ghz Zen(+), ist es mir schnuppe was beim Takt steht.

AMD hatte diese Situation ja bereits. In der Zeit wo die CPU Nummer gleich der Taktzahl war und AMD die Nummer erhöhte, trotz niedrigerem Takt um sich zum gegenstück eines Pentium III zu positioner.
 
Ich wollte mich gerade beschweren, dass mit Einzug der 16 Kerner auf dem AM4 Sockel, sich auch mal die Serverboardhersteller bewegen könnten. Aber siehe da, gibt es schon, auch wenn ich einen anderen Hersteller bevorzugen würde. :whistle:

https://geizhals.de/asrock-rack-x470d4u-a2009567.html
 
Schöne Basis für einen Homeserver! Danke @amd64, das ist mir bisher glatt durchgegangen!
 
Sicher das es auf der Präsentation ein 8 Kerner war? Ich bin der Meinung es war ein 6 Kerner. o_O
 
6 Kerner? Nee.
 
wäre es ein 6-Kerner gewesen, dann hätte AMD richtig gezaubert was die IPC angeht.
Cinebench skaliert vorbildlich mit mehr Kernen und 2 Kerne mit der IPC zu kontern wäre schon mächtig.
 
Oben Unten