NVidia Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenn es schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre?

Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenns schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre

  • von 700€ - 999€

    Stimmen : 9 18,8%
  • von 500€ - 699€

    Stimmen : 22 45,8%
  • von 350€ - 499€

    Stimmen : 7 14,6%
  • von 250€ - 349€

    Stimmen : 7 14,6%
  • bis 250€

    Stimmen : 1 2,1%
  • egal was es kostet, ich kaufs

    Stimmen : 2 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
GTX-1180-Box-Small.jpg


Igor Wallossek Neuen News-Beitrag vorschlagen
Nehmen wir mal an, Nvidia würde in absehbarer Zeit ein neues (vorläufiges) Spitzenmodell auf den Markt bringen (was wohl so sicher ist, wie das Amen in der Kirche) - was wäre Euch diese Karte dann eigentlich wert? Oder besser gefragt: bis zu welcher Summe würdet Ihr ohne Androhung von Gewalt bereit sein mitzugehen?

Wir kennen natürlich im Moment weder die genauen Specs dieser kolportierten Karte mit Turing Chip, aber der spekulierte Speicherausbau von 16GB GDDR6 wäre schon einigermaßen lecker. Schließlich kann und will sich keiner die jeweils äquivalente Quadro-Karte mit bisher oft doppeltem Speicherausbau kaufen.

Man sollte bei aller Freude über mögliche neue Hardware natürlich auch nicht ausblenden, dass die grüne Fraktion irgendwann auch noch eine weiteres Top-Modell nachschieben könnte, welches dann das jeweilige, zuerst gelaunchte High-End-Modell später zur oberen Mittelklasse zurechtstutzen könnte, wie es die GeForce GTX 1080 Ti seinerzeit mit der GeForce GTX 1080 gemacht hat. Ein klein wenig Risiko, plötzlich nicht mehr den/die Längste(n) zu haben, ist also durchaus real.



Es ist allerdings genauso sicher, das Nvidias CEO nicht urplötzlich zur Mutter Theresa mutiert und dass Nvidia auf einmal zur Kirche der heiligen drei Pixel wird. Diese Hoffnung darf man sich wohl getrost von der Backe kratzen. Nur stellt sich natürlich immer die Frage, wo man für sich das Limit setzten würde, wäre die Karte (a) schneller als eine aktuelle GTX 1080 Ti, besäße sie dabei jedoch (b) nur eine ähnliche Leistungsaufnehme wie die kleinere GeForce GTX 1080 und wäre sie (c) wirklich die erste Karte, mit der man genüsslich auch in Ultra-HD zocken könnte.

Diese Annahmen haben natürlich alle rein spekulativen Charakter und es gilt wie immer: nichts Genaues weiß man nicht. Aber es ist die übliche Was-wäre-wenn-Situation, mit der wir alle doch ganz gern ein wenig spielen. Und genau an dieser Stelle kommt die (Um)Frage, wie teuer Euer Herzblatt denn maximal sein dürfte, nachdem Susi noch einmal alles zusammengefasst hat:

So, jetzt musst Du Dich entscheiden!

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde Grafikkarten seit Jahren allgemein zu teuer. 2010 und spaeter hat man den nahezu vollwertigen Ausbau einer GPU fuer teilweise unter 500€ bekommen. Heute muss man dafuer mindestens das Doppelte blechen. Das lohnt sich quasi gar nicht mehr.
 
ich habe aber 1994 auch schon mal über 800 DM für Grafik ausgegeben :D
 
Jupp. Aber da war das ja auch noch was: Hardwarebeschleunigt oder nicht... 64Bit Speicherinterface oder nicht usw. Wie schnell war der RAMDAC und wie viel RAM war drauf und welcher Typ von RAM.

Meine Eltern haben fuer eine VLB Grafikkarte damals 500 Mark bezahlt. Um 1993
S3 801/ 805 (Damals Mittelklasse) >> VLB/ 1MB RAM und damals schnellen RAMDAC, der 16Bit und 1280x1024 mit 75Hz schaffte. Damals war das ja noch ein sich technisch weiter entwickelnder Markt.

Um 2010 gabs die GTX 480 mit 384Bit Speicherinterface und GDDR5 fuer unter 500€ zu haben. Heute gibt ess fuer das Geld gerade mal die untere Mittelklasse mit 256Bit Speicherinterface und drastisch abgespeckter GPU. Man bekommt nicht mal eine beschnittene Variante des Vollausbaus der GPU-Generation. Aber darueber hatte ich mich ja schon oft genug aufgeregt ^^
 
Ich fand die 1080 zum release irgendwie zu teuer. Bei der 1080ti gings dann wieder. Die war für die gebotene Leistung erstaunlich "günstig".
ich finde 500-600 wäre für die neue (Non-TI) angebracht.
 
Ich bezweifle allerdings, dass Jensen die neue Mutter Theresa der Heiligen der letzten sieben Pixel wird. Solange AMD nicht Neues auffährt und Intel nicht in die Gänge kommt, werden wohl die Preise eher "günstig" ausfallen.
 
Das glaube ich auch nicht. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
 
Da ich eh nie die aktuellste Grafikkarte kaufe, sondern eher bezahlbaren Mainstream, wuerde ich "weniger als 600" ankreuzen. Denke aber, das dies das Ergebnis verfaelscht und lasse es deshalb mal. Weil reale Nutzer da einen anderen Wert fuer sehen.
 
Also wenn man sich die aktuellen GPU Benchmarks ansieht und dabei auch für zukünftige Spiele als Richtwert 4K-Auflösung, HDR und mind. 60 FPS bei maximalen Grafikeinstellungen zum Ziel setzt, dann ist die GTX 1080 Ti in meinen Augen jetzt schon die "Mainstream"-Grafikkarte von morgen und deshalb sollte das nächste Nvidia Top-Modell nicht mehr als 600 € kosten.
 
Daran glaube ich allerdings nicht so recht ;)
 
Hi,

ich habe Aktuell eine 1080TI die mir an meinem 4K Monitor ausreichend Dampf liefert. Zumal ich mich auf die G-Sync Infrastruktur eingelassen habe und mich somit an Nvidia gebunden habe. Also ohne das die Karte nicht mindestens doppelt soviel Dampf hat oder meine Alte zu schwach für geplante Games ist, wird es keine neue geben. Dabei sollte sie nicht mehr als 650€ kosten. Sonst warte ich bis sie billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich empfinde den Preis von über 600 € für eine Grafikkarte überzogen. Ich habe zwar in der Vergangenheit auch schon mal "gesündigt" und vor vielen Jahren eine Voodoo 5 5500 für damals 750 DM gekauft, aber diese Zeiten sind vorbei.
Wenn Nvidia, Grafikkartenhersteller oder auch Anbieter der Meinung sind, die neuen Karten seien soviel wert, dann sollen sie den verlangen, aber ich bin da raus. Meine Schmerzgrenze liegt bei 400 €.
Ansonsten kann man auch wunderbar auf einer Konsole mit hoher Auflösung zocken. Und ob sich die eine Haarlocke im Wind besonders detaiiliert bewegt oder die Texturen eine besonders hohe Schärfe aufweisen ist mir auch egal, da schaut man doch sowieso nur kurz hin. Auch mit einer Geforce GTX 1180 wird es keine fotorealistische Optik geben. Hohe Preise entstehen leider auch durch mangelnde Konkurrenz bzw. Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
ich habe aber 1994 auch schon mal über 800 DM für Grafik ausgegeben :D

Oh ja ich weiss noch, hab mit damals ne Millennium mit 4MB gegönnt, das Tiel war genial, aber eben teuer :D.

Zum Thema, die Preise sind bei NV wirklich einen Tacken zu hoch, jedoch ist das bei mangelnder Konkurrenz auch nicht sonderlich verwunderlich. Allerdings verstehe ich durchaus, dass die Durchschnittspreise steigen, da ja die Fertigung immer teurer wird und nicht mehr jede Verkleinerung in größeren Gewinn umgewandelt werden kann.
 
Ich habe hier eine 1070 am werkeln. Vor zwei Jahren „günstig“ für knapp 400 bekommen. Die hat jetzt lange gute Dienste geleistet. Für eine 1180 mit den fiktiven Werten würde ich aber nicht mehr als 600 auf dem Tisch legen.

A) sind es vermutlich wieder nur Mittelklasse Chips, weil einfach keine Notwendigkeit besteht die richtige Oberklasse zu releasen.

B) ist irgendwann auch einfach die Schmerzgrenze erreicht was man noch bereit ist für ein Hobby zu zahlen.
 
Die Mittelklasse siecht schon seit Jahren vor sich hin, ganz besonders seit die *60 Karten zum Ramsch gedradiert wurden. Weiß nicht mehr ob das mit der 600er Serie losging oder nicht, seit Maxwell jedoch ist alles unter der *70 recht schlecht und die *70 und *80 preislich einwenig abgehoben.

Im Moment besitze ich selbst eine 1080Ti (670€ "Schnäppchen" vor dem Hype), bin mir aber unschlüssig was ich von Nvidias neuen erwarten kann. Prinzipiell kann Nvidia machen was sie wollen und neue 'Halo Produkte' jenseits der 1.000~5.000€ würden mich letztlich auch nicht verwundern. Genauso wenig wie wenn die neue Generation preislich nur 'on top' der alten aufbauen wird. Idealerweise würde ich die 1080Ti im Vorfeld noch leicht gewinnbringend (oder mit einer 0-Rechnung) abstoßen, bisher sind alle Quellen aber still, wenn es um Leaks, Performancezahlen und Preise geht.

Dann noch der Ray-Tracing-Hype - sollte Ray-Tracing-Funktionalität nur den Göttern der nächsten Generation vorenthalten bleiben, haben wir eine totgeburt eine kompletten Generation was ihre Langlebigkeit angeht, zumindest dann, wenn Ray-Tracing Anwendung finden wird. Wie Tessellation jedoch bereits gezeigt hat, bin ich mir sicher, dass es das wird ;)

Geld stellt für mich zwar kein Problem dar, allerdings gibt es Vernunftsgrenzen. Ich persönlich werde nie mehr als 700€ für eine GPU zahlen und selbst das ist mir eigentlich schon zu viel. Die Marktsituation ist jedoch sehr Bescheiden und der QHD Monitor schon seit Jahren vorhanden und hätte ich tatsächlich eine Wahl, würde ich auch viel lieber zu einer AMD Karte greifen, aber das ist noch mal ein ganz anderes Thema :D

Tendenziell liegt die Schmerzgrenze für mich eher bei maximal 500€ - bzw. generell steht immer das P/L Verhältnis im Vordergrund. Hier darf es dann auch mal 'finanzielle Ausreißer' geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wir können somit unterscheiden zwischen einer echten finanziellen Barriere und einer psychischen/mentalen. Immerhin wird man ja nicht reich durch das, was man verdient, sondern nur durch das, was man nicht (sinnlos) ausgibt. :D
 
Zunächst einmal vielen Dank für das neue Forum und Grüße an alle Mitglieder der Community.
Ich sehe die Grenze für mich persönlich tatsächlich bei etwa 600 €. Eine wichtige Randbedingung für die Anschaffung wäre echte 4k-Fähigkeit für die kommenden Spiele. Nice to have wäre eine vergleichbare elektrische Leistungsaufnahme wie die aktuelle GTX 1080.
Klar kann man eine 4k-Konsole günstiger haben, aber als eingefleischter PC-Gamer, der an Maus-Steuerung gewöhnt ist, will man eben auch nicht umsteigen.
 
Ich kenne viele Leute, man kann sie zum Mainstream rechnen, die mit den oben so genannten Ramsch-Karten mit 960 und 1060 sehr zufrieden sind. Solange man nicht alles auf Maximum stellt, sind diese Karten eine gute Wahl, da man eben für die Hälfte des Geldes schon eine ordentliche Grafikausgabe erhält.
 
Ich bin eigentlich immer gewillt gewesen knapp über Mainstream zu kaufen. Da die Karten bei mir nicht jedes Jahr ausgetauscht werden, sondern doch eine Zeit lang halten sollen. Das bedeutete in der Vergangenheit, dass ich folgende Karten hatte: GTX 260, GTX 570, GTX 780.
Nachdem mein GTX 780 allerdings vorletzte Woche den Geist aufgegeben hat, habe ich mir die GTX 1060 (320 €) geholt. Die reicht für mein FullHD und viel mehr als 400 € bin ich eigentlich nicht bereit zu bezahlen. Die GK-Preise sind für mich nicht mehr nachvollziehbar. Bei allen Neuentwicklungen und Fortschritten - alles gut und schön. Für den Anwendungsbereich Zocken, das gemeinhin als Hobby betrieben wird, ist mir das zu viel. Aber ich verstehe auch wenn Leute/Enthusiasten mehr wollen und dann eben entsprechend mehr Geld ausgeben wollen.

Gruß

Cobra
 
Oben Unten