Frage 120er AIO für einen ryzen 5 5600X?

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hey
kollege hat sich eine ALSEYE 120er HALO bestellt.
So eine billige 120er AIO da er aus Platzgründen keinen 240er unterbekommt.

Denkt Ihr das reicht aus?
Kommt leider erst am Samstag an.

Evt hat ja jemand Erfahrung mit einer 120er.
 
Wenn ein Lüfter bedeutend anders tönt als die anderen, dann ist er nicht in Ordnung. Anständige Lüfter tönen auch am Anfang nicht komisch. Aber manchmal staunt man wie billig Lüfter gebaut sein können. Dann braucht es eben Ausreden.
 
Die wohlbekannte Einschleifrhetorik. Also sind jetzt zwei Lüfter laut?
 
Ne nur einer.
Beim hochdrehen rasselt er kurz beim hochfahren des PC.
Und wenn man Ihn auf max stellt testweise klingelt er etwas.
Klingt nach Vibriation aber is alles feste
 
Also ist der Gehäuselüfter laut und nicht der aufm Radi?
 
der gehäuse ist laut im Sinne von er ist kaputt ( lagerdchsden tippe ich )
Der Auf dem Radiator ist laut im Sinne von billig^^
Hab nun 2 gehäuselüfter ( shark blade sharkoon ) dazu bestellt.
Tausche den defekten samstag aus.

kann ich einen von den Sharkoon Shark Blades die am Samstag kommen vor der Radiator setzen?
Push and Pull Quasi.
Sind eben 2 unterschiedliche.
Der standard der aio dreht bis 2000
Der Gehäuse ist ein pwm und der sharkoon wäre ein DC.
Geht eh nicht über ein y Kabel am CPU Fan oder ?
Da pwm und DC zs
 
Es sollte möglichst einer sein, dessen Charakteristika denen des Originallüfters möglichst nahe kommen, identisch wäre am besten. Ansonsten erbibt das umso weniger Sinn, desto weiter die voneinander entfernt sind, Es bringt dir wenig, wenn zB der Originallüfter deutlich mehr Luft bewegt als der neue bzw andere, weil der die ja nicht schnell genug wegbekommt. Dann kannsten gleich weglassen.
 
Genau, an einem Anschluss kann das Mainboard nur PWM oder DC regeln. Dem entsprechend muss man es im BIOS auswählen. Darum sollen an einem Y-Kabel nur 3 oder 4-Pin-Lüfter hängen.

Ein 3-Pin-Lüfter an 4-Pin läuft immer mit voller Leistung (an der 12 V Spannungsversorgung).
Ein 4-Pin Lüfter an 3-Pin wird wie die anderen 3-Pin über die Spannung geregelt. Das funktioniert, aber mit der PWM-Regelung kann man die Lüfter meist auf einer kleineren Minimaldrehzahl zuverlässig laufen lassen.

Push/Pull kann man machen, finde ich aber etwas übertrieben. Das bringt nicht viel mehr Luft durch den Kühler. Ob es Platz hat und wie man das montieren kann, wirst du sehen.
 
Bei dem dünnen Radi bringen 2 Lüfter nix.
Hattest Oben im Deckel nen Lüfter verbaut?
 
Nein das Case ist oben zu.
Dort sitzt das NT. Etwas doof...

hatte mich von der Optik blenden lassen.

erreiche so 74C bei sehr hardwarelastigen Spielen mit dem ryzen 5 5600X
Manche sagen sie kommen auf 50 max
Andere schreiben ganz normal bei dem ryzen..
 
Man bringt den Prozessor schon kühler. Aber dafür braucht man eine 240er Wasserkühlung oder einen grossen Towerkühler. Je mehr Lamellenfläche um so besser kann die Wärme angeführt werden.

74 Grad finde ich bei dem Prozessor und der Kühlung in Ordnung. Es ist so oder so noch weit entfernt von der Maximaltemperatur von 95 Grad und einer Abregelung.
 
Ich sauge nun hinten an mit dem Lüfter am Case und Radiator zum Innenraum hin.
Ist das kein Problem wenn die Warme Luft so direkt über das Mainboard geht?
Das NT sitzt oben halt direkt drüber siehe Bild.
Unten bläst es rein. Hinten rein durch den Radiator.
Theoretisch oben durch NT raus und seitlich raus.
Kabel der Graka wurden neu verlegt war nur testweise so^^
 

Anhänge

  • 91D7F24D-0BD6-4AC1-88D9-7394DC1194F8.jpeg
    91D7F24D-0BD6-4AC1-88D9-7394DC1194F8.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe : 19
In ein Gehäuse geht immer gleich viel Luft rein wie raus. Sehe ich das richtig, dass nun 4 Lüfter einblasen und nur einer Raus? Es kann schon noch etwas Luft durch das Netzteil und durch die kleineren Löcher im Gehäuse. Aber durch so wenig Austrittsöffnungen wird der Luftzug gebremst. Ich würde den hinteren Lüfter beim Radiator auch ausblasend montieren.

Solange die Durchlüftung brauchbar ist, erwärmt sich die Luft nicht mehr als 5 bis maximal 10 Grad. Das ist für alle Bauteile noch kein Problem. Man kann sich verschiedene Überlegungen machen wie man die Luft führt und dadurch gibt es ein paar Grad unterschiedliche Temperaturen bei den Bauteilen. Aber die Unterschiede sind nicht so gross, dass da etwas zu heiss würde. Bei einem üblichen CPU-Kühler hat man die Abwärme der CPU ja auch über dem Board.

Wenn du jetzt statt der 5 Lüfter nur einen oder zwei Lüfter montieren würdest, könnte es schon zu warm werden.
 
Ich hatte anfangs den Radiator ausblasend.
Hier waren die Temperaturen der CPU aber ein gutes Stück höher.
Fast 7 C mehr als wenn er einbläst.
Aber aktuell bläst nur der seitliche raus ja..
Hätte besser ein anderes Case gekauft^^

glaube der Lüfter der AIO ist auch eher naja .
Der bietet Luftfördermene von 76,8 m3/h.

hab noch einen Thermaltake hier vom ARO M14. Gleiche wie beim Macho.
Der bietet bis zu 125 bei 1300 Umin
Der aio Lüfter ab Werk dreht 2000 für 76

würdest den mal tauschen an meiner Stelle?

radiator würde ich ans Case und den Lüfter dann reinziehend davor.
Push geht nicht weil we nicht ans Case passt. Mit montierten Radiator habe ich mehr Platz zur MB Tray Seite hin das sollte passen.

rein von den Werten sollte dieser doch besser sein.

edit: passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
75 m3/h schaffen ja schon meine Noiseblocker NB B14-1 mit 600 U/min. Die sind aber viel leiser. Die technischen Angaben sind oft recht ungenau. Aber so grosse Qualitätsunterschiede merkt man schon deutlich.

Ich würde den Lüfter durch einen leiseren mit etwa 100 m/3 austauschen.
 
Aber aktuell bläst nur der seitliche raus ja..
So wie es momentan aus sieht wird der seitliche Lüfter nicht sehr effektiv ausblasen können, solange die Blende, mit den nicht sehr vorteilhaften Durchlässen, davor ist. Falls man die Blende ab machen kann würde ich das mal versuchen. Oder ist das schon die Seitenwand?
 
Mir fällt es echt schwer zu glauben das sich der Radiator nicht seitlich montieren lässt ... so kurz sind die Schläuche doch garnicht oder geht es nicht weil die Grafikkarte im Weg ist ?

Auch wäre mal interessant zu wissen wie die anderen Temperaturen aussehenen neben CPU also Grafikkarte etc.
 
Das komische Wabengedöns sieht von außen so aus und die Platte, die innen dran ist, wurde entfernt und dann scheint da gut Luft zu fließen, @Andy.
 
Ja warum der Radi nicht neben das Mainboard passt ist wirklich fraglich, da ist genug Platz um ihn um 90° zu drehen.
 
Greade gesehen er würde doch seitlich hinpassen aber wie es ausschaut nur mit Schläuchen oben aber versuche Sie nach unten zulegen.

Würdet Ihr in diesem Fall nun aussagen am Radiator oder schön einziehen von außen wenn ich auf die seitliche Position sitze?
Dann die frage ob zuerst Radiator oder zuerst Radiator oder zuerst Lüfter
 
Passt. Knapp aber passt.
Mein Fehler dass ich dachte geht nicht.
Würde nun den besseren Lüfter nehmen.
Einsaugen oder rausdrücken?
Vor den radiator passt er nicht da er nen dickeren Rahmen hat

Lüfter passt nicht..

Bekomme jetzt einen Corsair Lüfter von einer h100
Corsair 31003606 steht auf dem Lüfter.
Hat fast das 2.5 fache an statischen Druck.
Evt hilft das.

Ich verbaue Ihn von innen ausblasend.
Sollte ja von unten frische Luft bekommen.
 

Anhänge

  • 190DA6E2-BE94-4392-A89C-689BB18773D6.jpeg
    190DA6E2-BE94-4392-A89C-689BB18773D6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 12
  • CE5412E2-3DE1-4642-A228-FFBF0DA1BB5B.jpeg
    CE5412E2-3DE1-4642-A228-FFBF0DA1BB5B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten