Frage 120er AIO für einen ryzen 5 5600X?

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hey
kollege hat sich eine ALSEYE 120er HALO bestellt.
So eine billige 120er AIO da er aus Platzgründen keinen 240er unterbekommt.

Denkt Ihr das reicht aus?
Kommt leider erst am Samstag an.

Evt hat ja jemand Erfahrung mit einer 120er.
 
Moin,

das kannst du locker machen.

Zur Referenz: Mein 5800X läuft sowohl unter einer Arctic LiquidFreezer II 240 als auch unter einer BeQuiet SilentLoop 360 (die modulare, ältere Version) in Cinebench r23 schnell auf 90°C, mit der 360er habe ich ganz geringfügig höhere Scores.

Da der 5600X aber deutlich weniger hitzköpfig ist, sollte eine 120er AiO da ausreichen, über den Hersteller weiß ich aber nichts.
 
Inter-Tech. Naja, Katja Ebstein & so.
Ich lehne Wasser im PC aus Prinzip ab ud für den Prozzi tut es ein Luftkühler allemal.
 
Anständiges Gehäuse mit Be und Entlüftung und ohne schlechten Grafikkartenkühler funktioniert das ohne Probleme.
Diese schaft mit leicht dickeren Radi und einem Lüfter gut 150-160Watt.

 
120er AiO sind so ziemlich das überflüssigste was es gibt.
Für die 50 Öcken gibt es sehr gute Luftkühler die sowohl in Lautstärke als auch Zuverlässigkeit besser sind.
 
Ich hatte mal so eine 120 AIO. Nach 2 jahren ist sie ausgetrocknet und die CPU lief heiss. Jetzt macht ein anständiger Towerkühler seine Arbeit zuverlässig und deutlich leiser.
 
Würd fast behaupten, dass für den 5600x für „normale“ User der WraithPrism ausreicht. 10€ bei Ebay.
Mein Neffe(16j) betreibt damit einen 3800x und ich hör kein Klagen.

Ansonsten hätte ich mir statt 120 aio auch lieber nen guten wartungsfreien Luftkühler gekauft.

Pcgh Test / Igor‘s Tests

EDIT: ach entschuldige, ist ja schon gekauft. Da macht abraten ja dann keinen Sinn mehr. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Sollte reichen.

Dennoch keine gute Investion von 50€ wenn es nach mir geht.

Da käme man mit Luft deutlich weiter und die Lebensdauer wäre ebenfalls recht unbeschränkt.
 
Ich kann diesen blöden CPU Fan nicht regeln.
Der dreht 2000 max
Hab Ihn im Bios auf 30Przent bis 60C
Und trotzdem dreht er fröhlich auf 1200 UMIN im Idle was echt stört.

Kurve sieht so aus siehe Bild

b450 pro vdh mit neustem Bios
 

Anhänge

  • 2C868599-2796-4C25-8AB2-E2C67E3D3CF5.jpeg
    2C868599-2796-4C25-8AB2-E2C67E3D3CF5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe : 9
Ist ein Pwm.
Man muss die Prozente anpassen.
Die stimmen nicht
15 prozent sind ca 30 prozent.

Thema Lüfter.
Ein Gehäuselüfter surrt beim hochfahren wenn die Lüfter kurz aufheulen.
Ist das bedenklich oder kann dies normal sein bei günstigen Lüftern?
Sharkoon pure steel rgb Lüfter die ab Werk im Case sind.
 
Ich höre jetzt natürlich nicht, wie der tönt, aber da gibt es alles mögliche von uit über surr bis zu brrr. Es ist höchstens störend aber sonst kann ja nicht viel passieren.
 
Ein surren trifft es am ehesten.
Ähnlich Spulenfiepen.
Aber es ist der Lüfter das hört man gut raus
 
Was auch seltsam ist.
Ich hatte den Lüfter vor den Radiator gesetzt und sauge nun von außen an/ sprich Lüfter am Case montiert und Radiator richtung MB.
Hierbei ist der Lüfter ein gutes Stück lauter als wenn ich von innen nach außen sauge und den Lüfter zum MB habe und das Radi am Case.
 
Je nach dem wie ein Lüfter montiert ist, kann er mehr oder weniger vibrieren. Auch das Gehäuse kann die Vibrationen aufnehmen und verstärken. Manchmal hilft es da an der richtigen Stelle etwas zu polstern. Wenn das nicht ausreicht, gibt es auch noch leisere Lüfter.
 
Was auch seltsam ist.
Ich hatte den Lüfter vor den Radiator gesetzt und sauge nun von außen an/ sprich Lüfter am Case montiert und Radiator richtung MB.
Hierbei ist der Lüfter ein gutes Stück lauter als wenn ich von innen nach außen sauge und den Lüfter zum MB habe und das Radi am Case.
ist doch logisch, wenn die Lüfter innen sind, dämmt der Radiator das Geräusch
 
Was auch seltsam ist.
Ich hatte den Lüfter vor den Radiator gesetzt und sauge nun von außen an/ sprich Lüfter am Case montiert und Radiator richtung MB.
Hierbei ist der Lüfter ein gutes Stück lauter als wenn ich von innen nach außen sauge und den Lüfter zum MB habe und das Radi am Case.
Die Gitter bzw. die Gehäuseperforation an den Montageplätzen der Lüfter am Gehäuse können auch, durch Luftverwirbelungen, dafür sorgen dass das Lüftergeräusch lauter ist.
 
Möchte keine Namen nennen aber einer der größten Händler für Hardware..
Einer der Lüfter von Sharkoon ist defekt.
Diese sind die normalen SHarkoon Shark Blade RGB wenn ich das richtig sehe/gelesen habe.

Er rattert bei maximal Drehzahl.
Aussage Shop : Das legt sich wohl noch er muss einschleifen..
Schwachsinn oder?

Dann kommts noch dicker.
Ich soll das ganze Gehäuse einsenden.
Einzelnen Lüfter tauschen geht nicht.
Ich baue doch nicht wieder den Rechner auseinander und wieder um...
Kulanz ist was anders..
 
Oben Unten