NVidia Von der nackten Platine bis zur hübschen Verpackung - Grafikkartenherstellung schnell erklärt | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-11.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Heute bekommt Ihr mal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen einer exemplarischen Grafikkartenproduktion bei PC Partner. Ich habe die Abläufe leicht vereinfach zusammengefasst und auch schematisch passend geliedert. Ein Muss für jeden Technikfreak!

Continue reading the Original Blog Post.
 
Vielen Dank für den spannenden und unterhaltsamen Artikel!
Wie immer Top Arbeit.

Vielleicht solltet Ihr mal darüber nachdenken, Euch in TopHw umzubennen und nebenbei noch Hardware zu vertreiben.....einen Kunden hättet Ihr dann schon mal :)
 
Umbenennung? Mit Sicherheit, aber anders ;)
 
Schön und auch für Laien verständlich zusammengeschrieben. Ich glaube, ich könnte das gar nicht so einfach erklären. Ich würde wohl die Leser mit der Informationenskeule erschlagen.

@Opa-Chris
Ich glaube nicht, dass Igor und co. selbst Hardware verkaufen wollen. Der Aufwand ist bei eigener Hardware enorm.

Wichtige Anmerkung:
Die Warnung vom Igor sollte ernst genommen werden.
Die Temperaturen von der Reflow-SMD-Lötanlage sollte man wirklich nicht im heimischen Ofen testen, soange es anderweitig gelöst werden kann.
Was da nämlich nicht dargestellt wird, ist dass das ganze mit Hilfe der Bandgeschwindigkeit eine, auf die Leiterplatte und deren Bauteile abgestimmte, Temperaturkurve fährt. Lötet man etwas anderes damit, kann es Probleme geben (Bis hin zu zerstörten Bauteilen. Kein Witz. ).

Edit: Text der an Opa-Chris gerichtet war, verständlicher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den erleuchtenden Artikel und groben Erwähnung der Arbeitsbedingungen. Solche Artikel bekommt man in dieser Form nur hier?
Themen wie Kostenaufteilung bei der Hardwareproduktion wären natürlich auch interessant...aber solche Infos gibt es nur im engsten Kreis und innerhalb des Unternehmens.
 
Echt interessant wie so eine Grafikkarte produziert wird, danke für den Artikel.
 
Danke Igor - toller und informativer Artikel! Hat "Sendung mit der Maus" Charakter - und das mein ich durchaus sehr positiv! :D;)
 
Der "Igor mit der Maus" :D
 
Naja, also neee. Aber es ist echt eine Kunst, alles "Überflüssige" wegzulassen :D
 
Danke für den informativen Artikel. Arg, wie militärisch organisiert die Manschaft dort arbeitet. Kann man zur Arbeitszeit ungefähr eine Stundenanzahl nennen? Gibt es sowas wie bezahlten Urlaub überhaupt?
 
Bei PC-Partner sind es genau acht Stunden pro Schicht, das passt schon. Die meisten Arbeitsverträge der Ungelernten werden jährlich abgeschlossen, also reines Wanderarbeitertum, das aber von den meisten Mädels sogar so gewollt ist. Viele arbeiten nur ein oder zwei Jahre, um z.B. die Eltern mit deren Landwirtschaft finanziell zu unterstützen und bis sie verheiratet sind. Das kann man mit DE nicht vergleichen. Die Löhne sind bei vielen dieser Firmen gar nicht mal so extrem niedrig, da hat sich Einiges getan. Die Chinesen lasse ja mittlerweile wegen der gestiegenen Lohnkosten vieles schon in Viernam produzieren...
 
Ich arbeite selbst in einer dt. EMS (electronic manufacturing services) Fabrik und muss sagen, super Artikel!
Das Einzige das ich noch nachtragen würde ist das die optische Inspektion meist automatisch abläuft. Da gibts äußerst schnelle Kamerasysteme die die kleinsten Bauteile im 3D-Verfahren analysieren können - AOI (automatic opticial inspection). Diese AOI wird im Normalfall nach jedem Bearbeitungsschritt durchgeführt um rechtzeitig Fehler korrigieren zu können.
 
Oben Unten