Reviews Deepcool Captain 240 Pro im Test - Der Trick mit der Blase

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
'Platzreserve' - yeah. Liest sich wenige Zeilen nach deiner Erfahrung mit Tante Blanche eher schmerzhaft.
Du erwähnst die beachtenswerten Dinge beim möglichen Lüftertausch, aber: welche Sorte würde sich denn hier eher anbieten? Und bei der 'es kommen noch mehr AiO-Tests'-Gelegenheit die Bitte, das dann vielleicht immer anzugeben :)
 
Wie sieht das mit der Platzreserve eigentlich aus, wenn das Board vertikal steht (wie im Towergehäuse)? Was im Horizontalaufbau gut aussieht, kann im Vertikalaufbau möglicherweise nach hinten losgehen.

Oder hast Du hier schon Erkenntnisse über die Temperaturentwicklung sammeln können?

Dreht die Pumpe mit 2200 U/min nicht etwas langsam in Hinblick auf die Durchflussmenge? Wie hoch ist diese?
All die Fragen deswegen, weil ich einen Ersatz zu meiner TT Water 2.0 Extreme suche. 52 Grad Liquidtemperatur bei Vollast auf einem Stock-Takt-3930K dünken mir ein kleines Bisserl hoch, aber vielleicht habe ich da nur falsches Fracksausen. Jedenfalls ist an Overclocking nicht zu denken, da dann die Temperatur des Liquids auf über 60 Grad geht... und Tee wollte ich mir jetzt nicht unbedingt kochen resp. die CPU in die Sauna packen...
 
So schön der Test auch ist und die Ausführlichkeit ist gut, aber ohne Vergleichswerte ist das alles irgendwie nichts wert.
 
Dreht die Pumpe mit 2200 U/min nicht etwas langsam in Hinblick auf die Durchflussmenge? Wie hoch ist diese?
All die Fragen deswegen, weil ich einen Ersatz zu meiner TT Water 2.0 Extreme suche. 52 Grad Liquidtemperatur bei Vollast auf einem Stock-Takt-3930K dünken mir ein kleines Bisserl hoch, aber vielleicht habe ich da nur falsches Fracksausen.
Die Wasserpumpe sorgt, wenn sie gut ausgelegt ist, dafür das die Temperatur-Differenz zwischen CPU und Wasser gering bleibt. Für die Temperatur-Differenz zwischen Wasser und Umgebungsluft ist dagegen der Radiator mit seinen Lüftern verantwortlich. Bei 52°C Wassertemperatur solltest du dir eher Gedanken darüber machen, warum der Radiator seine Abwärme nicht loswird.
 
Vergleichswerte habe ich dann erst beim zweiten Test und ich werde das immer schon aufkumulieren. Mit irgendetwas muss man ja mal anfangen.
Und ja, das Ding lässt sich sogar mit dem Radiator nach unten einbauen. Getestet und es geht. Ich habe bei 250 Watt nur knapp über 40 °C im Intake gemessen, das ist doch nicht schlecht. Die 52 °C sind zu viel, da stimmt was nicht.
 
Hmm, das dachte ich mir bereits, aber im Gehäuse herrscht Durchzug und zieht gut Luft an (das Cosmos S ist da schön luftig und am Radiator hängen bereits Papst-Lüfter, die bei 12V mit 3000 U/min drehen (also ziemlich Krach machen) und dabei mehr als 200cbm Luft pro Stunde durchzimmern. Vor ca. zwei Jahren konnte ich den Prozi noch übertakten und da war es um die 44 Grad... wohlgemerkt mit den Stock-Lüftern von Thermaltake, die max 1800 U/min machen und ca. 120cbm Luft durch den Radiator jagen...

Und Kühler ist korrekt aufgesetzt, WLP sauber und sparsam auf den Heatspreader aufgetragen (erst kürzlich, weil ich dachte, dass evtl. die WLP ausgetrocknet ist oder irgendwo keinen Kontakt mehr zwischen Kühler und Heatspreader herstellt... also weiss echt ned, ob vielleicht die AIO-Lösung nimmer sauber tut... ist immerhin fast 5jährig...
 
Bitte nicht wegwerfen - ich würde gern mal reingucken :)
 
Wenn du ihm die brandneue Deepcool anbietest, wird er sie sicher gerner gegen seine alte Luftpumpe eintauschen ;-)

Und wir bekommen einen spannenden Artikel über die Lebensdauer von AiO-Systemen ... Win-Win-Win?
 
In meiner Eisbär waren schon nach ein paar Monaten Betrieb (wie lange die vorher schon beim Händler lag weiß ich natürlich nicht) fiese weiße Flocken drin und die Flüssigkeit eher trüb.

Ließ sich aber reinigen, jetzt sind da auch ordentliche Fittings und Schlauch (16/10) dran und dient diversen Test- und Reinigungsläufen. Nur der kleine AGB nervt etwas beim Befüllen.
 
Naja, wer Eisbär kauft darf sich aber auch nicht weiter wundern wenn er Schneee bekommt ...
 
Im Übrigen habe ich auch nachweisen können, dass die RGB-Beballerung nicht bei der Kühlung hilft.

Dies habe ich ja schon lange Jahre vermutet. Jaja ... von wegen kaltes LED Licht oder Kaltlichtkathoden, endlich hat's mal einer getestet. :ROFLMAO:
 
Dem kann ich nicht ohne weiteres zustimmen. Angenommen, jemand ist nachgrade süchtig nach Blingi: die Person kauft sich dann nicht nur die nötige Anzahl Strahlelüfter oder ähnliches und vergleichbares, sondern mehr davon, ergo ist dessen Kühlung besser und hilft.
 
Und jedes Kind weiß, dass die Farbe Rot automatisch für höhere Geschwindigkeiten sorgt. Ein Lüfter der regelmäßig auf Rot rotiert erhält zumindest kurzzeitige Geschwingskeitsboosts! Wenn jetzt die Pumpen auch Rot leuchten können ... Vielleicht sollten die Leute einfach von RGB auf R umsteigen.

UND WO BLEIBEN DIE RALLYSTREIFEN?
 
Ihr habt ja alle keine Ahnung. Wirklich jedes kleine Kind weiß, dass BLAU kalt ist und rot warm. Beim Wasserhahn macht ja auch der blaue Punkt das Wasser kalt und bei rot verbrennt man sich nur die Finger. Und wir wollen Kühlung.

Wegen des blöden Grüns meiner Nanoxia LEDs im Gehäuse geh ich da vorsichtshalber auch regelmäßig mit Unkrautvernichter ran, nicht dass ich da demnächst noch was abernten muss.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten