Frage Sennheiser GSP 600 Stereo Gaming-Headset im Test - Viel Licht und Glanz, Schlagschatten inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.175
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-4.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich liebe diese ehrlichen und objektiven Tests.
Also stellt sich damit heraus, dass das Headset zwar im Verarbeitungsniveau ganz oben mitspielt, jedoch im klangtechnischen Bereich teils eklatant Punkte abgibt. Schade ist das Mikrofon nicht modular ausgelegt. Sonst hätte Sennheiser hier modular aufrüsten können.

Nach hinten geschlossenes Mikro, damit der Raumhall nicht so durchdringt, offnes Mikro (wie jetzt eben), um auch Umgebungsgeräusche mitaufzunehmen (gibt es ein sinnvolles Anwendungsszenario dafür?)

Im Grunde genommen, wäre dieses Headset ein richtiger Burner im Zusammenspiel mit dem t-bone-Mikro, oder?
 
@Igor Wallossek

Hmm, dann macht mein 2 jähriges Sennheiser Game Zero wohl doch mehr her.
Das ist dann auch noch etwa 60-70€ günstiger. Das Mic sieht fast gleich aus, aber meins bietet
eine Geräuschunterdrückung im Treiber , damit ist es wirklich gut, gabs dafür bei dem keine Option?

Das Sounding scheint aber ähnlich zu sein, so wie du es beschreibst.
Ein Test zum Game Zero wäre interessant. Das ist sonst auch top notch verarbeitet
und mega bequem. Und sieht auch besser aus....
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test (y)
So ungeduldig wie ich war, wählte ich sofort die zweite Seite zum Test des GSP 600 aus "Sound-Check, Messungen und Fazit" und was ich da sah, hat mich erschrocken, einfach unfassbar was Sennheiser da liefert !
Das Gaming-Headset ist kurz gesagt für die Tonne und der aufgerufene Preis absurd. 21,99 € wären O.K. !
Also mal ehrlich, für das Geld kann man sich ein sehr schönes Setup bestehend aus Kopfhörer + Mic zusammenstellen welches von der Qualität um längen besser ist.
 
Also ehrlich, jeder der sich auch nur 30 Minuten mit dem Thema jemals auseinander gesetzt hat, weiß das Kopfhörer und Mikro getrennt gekauft werden. Das war vor 15 Jahren schon so und ist heute nicht anders (leider). Ausnahme, Geld spielt keine Rolle. Ich persönlich benutze immernoch ein Stabmicro mit 3,5er Klinke vom AWE64 Gold ^^ Hinterrundgeräusche dürfen da keine sein, Sprachverständlichkeit ist aber Top!
 
Das MMX 300 hatte ich ja hier schon im Test, demnächst auch noch als Video :)
 
Hey Igor , das Video war super. Und die Soundquali war auch schon mal besser. Wenn Du jetzt das T.Bon Sc400 USB von der Seite besprichst wo das Nierensymbol auf dem Micro ist , dann ist der Raumhall weg.

Das mmx300 ist leider nur ein DT770 in der 32 Ohm Version mit Micro , für ca 100 € mehr als , wenn man sich das DT770 so kauft und noch in ein gute Microfone Investiert. AKA Auna Mic 900 , T.Bone Sc400 USB oder ein Lavaliermicro
 
Normalerweise steht das t.bone hier auf dem Tisch für hochkant, Rückseite bedämpft. Ich habe auch noch ein Rode und ein Blue. Nur sieht man mich ja dann nicht mehr. Wenn das Deckenrollo dran ist, kommt noch Pyramidenschaumstoff an die Decke. Zeitlich ist das alles arg limitiert. Die Passagen aus dem Lab sind übrigens richtig ausgerichtet eingesprochen, da sieht man mich ja nicht.

Der MMX300 Gen. 2 ist kein DT770, das nur mal als Ergänzung. Auch wenn das Beyer-Peak natürlich nicht fehlen darf. Den Preis finde ich gerechtfertigt, wenn man überlegt, noch Jahrzehnte mit Ersatzteilen versorgt zu werden. Denn das MMX300 sollte ewig halten. :)
 
Das Gen2 kenne ich nicht. Hatte nur mal die gelegenheit das MMX300 erste Version zu hören. Und das war das DT770. Leider hat es beim Kumpel schon das Zeitliche gesegnet. Er ist dann auch auf einen normalen Studio KH mit passendem Mic umgestiegen. Schlussendlich muss jeder selber wissen was er kauft. Ich habe nun schon seid ca 15 Jahren kein Audioprodukt mehr gekaufkt. Welches in Verbindung mit dem Wort Gaming auf der Verpackung steht. Seid dem brauche ich mir auch nicht alle zwei Jahre was neues Kaufen. Ich nutze selber ein AKG 141 MK1 600 Ohm , ein DT770 Pro 250 Ohm , Shure SRH940 sowie Hifiman HE5se.

@ Igor
In vielen Foren wird immer wieder als Preistip das Superlux HD681 und ein Ansteckmicro als HS Ersatz genannt. Vielleicht könnteste das auch mal testen.
 
Das Superlux ist klanglich ein Tipp, keine Frage. Ich habe aber mittlerweile bereits zwei beerdigt, weil die Haltbarkeit wirklich gegen Null geht. Kabelbrüche und einmal gleich der Treiber. Klar, bei dem Preis kann man eben keine Langzeithaltbarkeit erwarten, wie auch? :)
 
Die frage ist wie lange eine Superlux dann hält im vergleich zu einem Gamer HS !

PS Die Aufnahme des Updates im Video ist jetzt Super. Hall gleich fast 0
 
Gute Frage, aber es kommt aufs Headset an. Das Sennheiser ist exzellent verarbeitet, andere Kandidaten waren es nicht. Genau deswegen schlachte ich die Teile ja auch. ;)

Aber der Superlux ist schon mal eine Option zum Testen :)
 
Da fehlt jetzt noch der RAM Filter um das rauschen zu unterdrücken oder so :) ... ebay
 
Hallo Igor,

ein Test zum Game One und/oder Game Zero wäre wahrscheinlich weiterhin interessant. Persönlich sehe ich diese beiden Headsets in direkter Konkurrenz zum GSP 600, allerdings existieren Game One und Game Zero bereits gefühlte Ewigkeiten und der mittlerweile deutlich höhere aufgerufene Preis gegenüber dem nun stark preislich reduzierten GSP 600 bleibt mir unverständlich.

Aus eigener Erfahrung mit dem Game One könnte ich derzeit nur sagen:
Scheinbar nicht umsonst wird es weiterhin angeboten, denn die Klangqualität ist insbesondere den Release-Zeitpunkt bedenkend ziemlich gut und gibt den typischen Sennheiser-Sound sehr gut wieder. Das macht sich vor allem auch in Spielen bemerkbar, welche eine gute Ortung erfordern, und die Chat-Qualität wird zumindest auf PlayStation von meinem Freundeskreis auch bei nun nur noch seltener Verwendung des Game One immer wieder als bestens empfunden und das gilt auch umgekehrt für mich hinsichtlich Kommunikationsverständlichkeit.
Nicht zuletzt ist der Tragekomfort phänomenal, auch nach unzähligen Stunden könnte man beinahe vergessen, daß man ein Headset auf dem Kopf hat. Zum Chatten und für Musik am Laptop wird es auch deshalb noch öfters eingesetzt und kann dabei auch überzeugen.
Über die Verarbeitungsqualität kann ich dann auch nicht meckern, während das Game One meiner Freundin seit vielen Jahren null Probleme macht, wurde mein Game One aufgrund Defekt eines Treibers von Sennheiser anstandslos gratis repariert und dabei wurde mir sogar ein neues Kabel mitgeliefert, weil Sennheiser dieses ohne Erwähnung meinerseits ausgetestet hatte und einen minimalen Verschleiß feststellte.
Aus allen genannten Gründen würde ich das Game One und Game Zero deshalb eigentlich bedenkenlos weiterempfehlen, wäre da nicht das GSP 600 für nun 149,- Euro und würden Game One und Game Zero sich preislich eher bei 99,- bis maximal 119,- Euro bewegen. Das wäre angemessen, denn ein GSP 600 sehe ich klanglich und auch nochmal hinsichtlich Verarbeitung doch weiter vorne. Oder sehe ich da irgendwas falsch ?
Und ja, es gibt mittlerweile unzählige ebenfalls kabelgebundene Alternativen, die durchaus empfehlenswert und deutlich günstiger sind. Inwieweit klanglich tatsächlich besser und vor allem betreffs Verarbeitungsqualität, das möchte ich anhand meiner gemachten Erfahrungen dennoch bezweifeln. Wenn ich mich dazu im Freundeskreis umschaue, gibt's nen guten Grund, warum mein Game One seit vielen Jahren immer noch zum Einsatz kommt, während Freunde in der Zwischenzeit so einige Headsets verschlissen und gekauft haben.
 
Oben Unten