News Eine potentielle RTX 2070 Ti zeigt sich

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
NVIDIA-logo-893x744.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Das mit dem VRAM ist aber in der Tat sehr merkwürdig. Habt ihr dazu weitere Infos, die ihr teilen dürft? Gibt es überhaupt noch kleinere Chips als 1GB, damit das aufgeht oder ist einer dann gekappt? Sonst riecht das wirklich sehr nach 970.... Dann bin ich mal auf die AMD Karte gespannt, die da als Konkurrenz von Nvidia erwartet wird. Das würde ja fast zu den Gerüchten passen, dass die große 7nm Karte auf 1080TI Niveau liegen wird, hoffentlich zum Gerüchtepreis von 300,- €... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Das würde ja fast zu den Gerüchten passen, dass die große 7nm Karte auf 1080TI Niveau liegen wird, hoffentlich zum Gerüchtepreis von 300,- €... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Du meinst die große Navi Mittelklasse dieses Jahr? Das würde schlicht keinen Sinn machen da die VII dann direkt überflüssig wäre und massiv Kunden arg angesäuert wären wenn das dann für rund 300-400 Euro kommt. Die VII könnte zwar als Content Creator Karte nebenher laufen (falls Navi "Mittel" so fix wird), gehe aber eher davon aus dass die Karte etwa auf Vega 64/1080 Niveau +5-10% vielleicht landet. Die VII wäre dann zwar auch nicht mehr sooo viel schneller, hätte aber noch das Alleinstellungsmerkmal mit den 16GB HBM2 und der Bandbreite (plus die Möglichkeit in professioneller Richtung günstig was zu reißen).
 
Kann den Gedanken nachvollziehen, allerdings würde ich nicht drauf wetten das diese Überlegung bei AMD so viel Wert wäre. Denn selbst wenn sie für Gamer die Radeon VII überflüssig machen würden, würden sie mit so einer potentiellen Karte deutlich mehr Umsatz machen. Man muss imerhin bedenken dass die VII zumindest offiziell lange Zeit nicht geplant war. Die Aussage war ja immer das die 7nm Vega nur für Geschäftskunden kommt. Sie wirkte auf mich daher schon immer ein wenig dazwischen geschoben um zumindest ein wenig die Zeit überbrücken zu können.

Desweiteren hat man natürlich weiterhin über Navi so gut wie nichts handfestes. Die Leistung ist recht spekulativ und der Preis auch, wobei es natürlich logisch wäre erst mal ein Volumen Modell um die 300€ raus zu bringen. Und vor allem der Launch Termin ist noch sehr ungewiss. Wenn man nun davon ausgeht das die Karten ggf. erst im August oder so verfügbar sind, hätte die VII sich bis dahin warscheinlich eh schon bezahlt gemacht und wenn es nur ist um nicht ganz aus dem Sichtfeld der Kundschaft zu verschwinden.
 
Ich schrieb ja auch die Gerüchte, kann natürlich ganz anders kommen, da wir noch wirklich nicht viel wissen. Aber immerhin hat sich anscheinend Nvidia dazu hinreißen lassen, eine 2070TI aufzulegen, als Konter zu einer noch kommenden AMD Karte. Das wäre also schon eine Leistung zwischen 1080 und 1080TI, wenn das denn so kommt, also gar nicht so weit weg.
Wegen der R7 sehe ich es so wie Mirage. Wenn die Karten ab Herbst kommen, hatte die R7 ein halbes Jahr Zeit für den Verkauf und wird ja auch weiter nicht langsamer. Die war einfach recht gut möglich für AMD und hat dafür gesorgt, dass AMD GPU`s weiter in den News bleiben -> eben die Beste PR die man ermöglichen konnte. Ich gehe nicht davon aus, dass die ersten Navi Karten mehr als 8GB VRAM haben werden. Es würde entsprechend auch bei dem VRAM Vorteil bleiben. Wir müssen ja gar nicht mehr so lange warten, wenn wirklich Ende Mai die Keynote kommen soll.
 
Vielleicht ist nVidia auch nur daran interessiert, den Markt so 'gut' wie möglich zuzu:poop:en.
Mal gucken, wann bzw ob überhaupt diese Nachricht hier zu lesen ist.
Und weil die so wenig Verwendung finden:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 
Die verkaufen sich mittlerweile ganz gut, vor allem die kleineren Karten.
 
Vielleicht wollen sie auch nur in der Presse präsent bleiben. Ist doch knorke, wenn man ohne großen Entwicklungsaufwand entweder durch aktive Beschneidung oder Verwertung irgendwelcher "Überbleibsel" immer neue Produkte auf den Markt werfen kann. Wieder eine News, die Szene grübelt und fachsimpelt und wieder war man eine gewisse Zeit in den Köpfen der Leute mit einem konkreten Produkt. Schön gestreckt mit Ankündigung, Pre-Launch, Launch und Post-Launch Berichterstattung kann man da bestimmt ein paar Wochen die Medien befeuern, während die Konkurrenz zuschauen muss.

Bin kein Marketing-Mensch, aber würde mich nicht wundern, wenn sich das langfristig bemerkbar macht, wenn z.B. Hersteller A z.B. 10 Produkte raushaut und Hersteller B im gleichen Zeitraum nur 2.
 
Also Turing ohne Ende?
 
Das Gerücht kommt nicht von NV und wurde dort sogar dementiert. Schaut ruhig mal das Video, da habe ich am Schluß auch eindeutig gesagt, was ich davon halte. :)
 
Im Endeffekt glaub ich sie jetzt auch nicht, aber alleine schon die News?
 
Zutrauen kann man der Lederjacke ja alles :geek:
 
Oben Unten