News TSMC 5nm Produktion kommt langsam in Fahrt

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
5nm-Logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
"Intels 10nm-Intermezzo" wohl eher "Intels 10nm-Odyssee"
 
Vielleicht bekommen wir bei Intel 7nm zu sehen bevor der 10nm Prozess läuft. :LOL:

Meiner Meinung nach können neue Fertigungsprozesse gar nicht schnell genug kommen - ich würde gerne noch zu meinem Lebzeiten VR in einer Qualität genießen können, die kaum noch von der normalen Sicht/Realität zu unterscheiden ist. Dafür wird es wohl 16k Auflösung pro Auge bei extrem hohen Grafik/Texturdetails erfordern (tippe mal auf mindestens weitere 20-30 Jahre). Hoffentlich werden die physikalischen Grenzen überwunden bei der Prozessverkleinerung.
 
Intel wird 10nm durchziehen...bei der Verzögerung, Ärger und Geld?
 
Meiner Meinung nach können neue Fertigungsprozesse gar nicht schnell genug kommen - ich würde gerne noch zu meinem Lebzeiten VR in einer Qualität genießen können, die kaum noch von der normalen Sicht/Realität zu unterscheiden ist.
Was bedeutet denn für dich "kaum noch"? Farben mit 10 bit/HDR ist ja schon ziemlich gut, mehr kann das Auge imho nicht verarbeiten. Dann die Auflösung, die das Auge so nicht kennt, hier müsste man also darauf achten, dass das erzeugte Bild möglichst scharf ist, was dann besonders hohe Ansprüche an AA stellt. Dann folgt die Bildwiederholfrequenz, die zumindest so hoch sein muss, dass man kein Flimmern oder Flackern wahrnimmt, bei Filmen reichen ja schon 24 Hz, bei flotten Spielen muss es mehr sein. Danach dann Schatten und Reflexionen, da kommt dann Raytracing ins Spiel, damit das möglichst echt wirkt. Dann die Masse der Objekte, die unsere Welt ausmacht, z.B. Bäume und Sträucher, Gras Haare, Wassertropfen/-spritzer und Pfützen, Felle und Pelze, Teppiche und Stoffe, Dekokram, Möbel, Bücher und und und... Das wirkt alles noch lange nicht echt, besonders wenn dann noch Bewegung ins Spiel kommt und man als Spieler das alles anfassen und benutzen können soll. Da stellt sich schon die Frage, ob das mittelfristig in VR überhaupt "fotorealistisch" machbar ist.
 
Reden wir doch in 10 Jahren nochmal darüber...sag ich irgendwie alle 10 Jahre?
 
Vielleicht sind 20 Jahre etwas optimistisch, den Begriff Fotorealistisch hatte ich vermieden - das haben wir teils jetzt in vereinzelten Spielszenen ohne VR (Wasserdarstellung und Himmel kommt da schon ziemlich gut ran)

Ich denke mal 10bit/HDR dürfte ausreichen, 90fps ebenfalls, die Auflösung müsste noch extrem erhöht werden (denke in 20-30 Jahren könnte 16k ggf. doch schon im Bereich des möglichen sein - außer wir kommen bei den Fertigungsprozessen nicht mehr vorwärts). Raytracing ist ein riesiger Fortschritt. Was zur Perfektion fehlt sind extrem detaillierte Texturen auch bei der Nahbetrachtung sowie eine perfekte Tiefendarstellung. Man stelle sich vor man ist in der VR Umgebung in einen Raum, geht auf die Knie und kann vom Teppich die genauen Strukturen erkennen, im besten Fall mit Physik, so dass sich die Struktur verändert wenn man drüber streicht. In Ansätzen gibt es schon viele Möglichkeiten, beim Schnee in Spielen klappt es ja bereits recht gut die Spuren physikalisch relativ korrekt darzustellen. Was fehlt sind die Kapazitäten hinsichtlich Rechenleistung/Speicher.

Bei meiner Lenovo Explorer (VR) ist die Immersion schon sehr beeindruckend, was fehlt ist die hohe Auflösung sowie eine deutlich detailreichere Darstellung.

Wenn jetzt bereits an 5nm gearbeitet wird. Wann werden wir 3nm bzw. noch weniger haben? oder werden die Hürden nicht überwunden?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ihr habt Wünsche... Da bin ich ja ganz anspruchslos. VR brauche ich nicht und kenne selbst nicht einen einzigen im Bekanntenkreis (Real Life) der sich hierfür interessiert, daher sehe ich hier auch keine grosse Zukunft.

Was Grafikqualität angeht, so wäre ich mal forh, wenn solche Sachen wie Clipping zu 100% vermieden würden, die Collision Control perfekt funktioniert, Texturen konstant sind und aubere Übergänge haben... Eigentlich alles Sachen, welche auch mit der jetzigen Hardware möglich sein sollten, nur die Entwickler sind hier mehr gefordert, aber unter dem Druck der Publisher...

Ich bin dennoch echt gespannt wie schnell wir 5nm auch bei komplexen Chips wie x86 CPUs und GPUs sehen werden.
 
Ich persönlich brauch jetzt auch keine fotorealistische Grafik...nicht das man noch in ferne Realitäten abdriftet?
 
Der hauptsächliche spaß wird zum Glück über die Spielmechanik erzeugt, daher steht das an erster Stelle bei mir, jedoch dicht gefolgt von der Grafik, die je besser Sie ist einen noch tiefer in das Spielgeschehen hineinziehen kann. Hab das zuletzt bei Farcry gemerkt - wegen der Grafik/open World den 5. Teil durchgespielt und weil es mir so gefallen hatte auch den 4. Teil danach durchgespielt - trotz etwas schwächerer Optik. Beim 3. Teil hatte ich dann aber doch pausiert ;). Spiele aber auch Titel wie Dungeon Quest (Pixelgame) weil es mir einfach spaß gemacht hatte.

Bei Ghost Recon Wildlands bin ich aktuell jedoch am meisten vertieft und es ist schon Cool mit dem Heli knapp über den Jungle zu fliegen und das ganze Blattwerk bewegt sich stimmig mit. Oder durch die Maisplantage zu laufen und diverse objekte als Deckung nutzen zu können. Da spielt dann die Grafik eine große rolle (und hier bin ich definitiv heiß auf mehr)
 
@arcDaniel Da stimme ich dir zu, die Publisher könnten definitiv mehr Qualität liefern...schaffen ja einzelne Studios ohne weiteres?‍♂️
 
@Eragoss: sehe ich ähnlich. Die Kombination aus realistischer Grafik und vor allem realistischer Physik macht den Unterschied wobei m.E. der Schwerpunkt für „echt“ sogar bei der Physik liegt. Die Optik korrigiert das Gehirn irgendwann zu einem Teil, aber wenn die Umgebung anders reagiert als erwartet, fällt das unterbewusst sofort / immer auf.
 
Oben Unten