Reviews Nvidia GeForce RTX 2080 Ti im großen Effizienz-Test von 140 bis 340 Watt | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.811
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-2.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Sehr interessanter Test. Wenn ich das richtig deute, kann man keinen wirklichen Sweetspot ausmachen, bei den minFPS würde ich den noch am ehesten bei ca. 260W sehen, bei den avgFPS liegt er ungefähr bei 220W.
 
So schaut's aus :)
 
Linear wie nen Elektromotor , trotzdem krass was für einen EffiziensSprung von Turing zu Pascal gemacht wurd , geht ja aber auch nicht anders wenn man immer mehr Leistung aus gleichen power Budget erwartet.

Kein Wunder das die sich mit 7nm Zeit lassen
 
Sehe ich auch so, da hat niemand wirklich Eile. Leider.
 
Sehr interessanter Artikel, danke. Es wundert einen immer mehr, wie Nvidia es schaft, auf einer scheinbar ausgereizten Node noch so viel heraus zu nehmen. (Kepler -->Maxwell)

Ich freue mich dennoch auf die nächste Gen in 7nm. Ich habe mir zwar vorgenommen diese zu überspringen aber das nehme ich mir immer vor, hat allerdings noch nie geklappt.
 
@Igor Wallossek: Du schreibst "Man hätte übrigens für dieses Review auch eine RTX 2080 nehmen können" - heißt das, dass die 2080 sich analog verhält? Oder sieht das in Richtung WQHD / Ultra Einstellungen besser aus? Ich finde die Karte interessant, weil erschwinglicher. Und mein System ist halt auf WQHD ausgelegt.
Achso: Beide Daumen hoch für die Mühe!! Da sind ein paar sehr aussagekräftige Charts dabei, die ich so noch nirgends gefunden habe ?
 
Die verhält sich sehr ähnlich, denn mir ist es ja mit deren TU104 aufgefallen, den NV auf einen TU106 runterkastriert hat. 125 bis 130 Watt mit dem 2080er Chip :)
 
schöner Test, da liegen gerade mal 2,5 fps zwischen 310 und 340 Watt Powerlimit. Auch wenn mich so eine KFA2 HOF Edition reizen würde, letztlich kommt es zumindest mir auf die Performance und nicht auf RGB bling bling an - ok etwas leiser ist Sie auch, aber die Preisdifferenz ist schon heftig. Irgendwie ist auch die Differenz zwischen Einstiegs und besseren Custom Modell höher geworden- waren es früher noch 100-150€, sind es heute 300-500€ mehr. Da wird einfach davon ausgegangen, dass das Geld lockerer sitzt wenn man eh schon bereit ist 1000€+ auszugeben? oder sind es einfach die geringen Stückzahlen die den Preis in die Höhe treiben?

Naja unterm Strich, wer Wert auf bestmögliche Effizienz legt, kann eigentlich ein relativ günstiges Custom Modell kaufen und muss nur noch auf die Lautstärke achten, falls der PC nicht unter dem Tisch in einem gut gedämmten Gehäuse steckt.
 
Die HOF ist aber jetzt schon ne extreme Karte (wie die Lightning Z), da ist eher das haben wollen (weil technisch wohlüberlegt konstruiert), als der Nutzen (Performanceunterschied zu Founders Edition) im Vordergrund.
 
Exklusivität kostet leider immer extra. Meine Motorsteuerung mit Abarth-Branding hat samt Eintragung mehr als einen Tausender gekostet. Der gleiche Kasten ohne Papperl, aber vom selben Ausrüster, kostet die Hälfte und tut es komplett genauso. Nur hätte ich dann keine Garantie mehr. Und das für ganze 50 PS mehr. Braucht man das? Nein, eigentlich nicht. Aber es finden sich immer wieder Dumme, welche... :D
 
1000 Euro für 50 ps mit Eintragung und damit weiterhin bestehenden Versicherungsschutz ist doch nen „Schnapper“ wenn man bedenkt was man früher für ordentliches Sauger Tuning hinlegen musste
 
Ich stelle sowas ja nicht in Frage? Bin ja nicht besser? War ja eine realistische Einschätzung.
 
Die KFA HOF gab es mal kurz bei Mindstar für 1300,-€, eigentlich hatte mich nur noch die Bequemlichkeit(hätte meine RTX wieder verkaufen müssen) und etwas Vernunft sowie das Sie so schnell vergriffen war davon abgehalten (5-10% mehr Leistung im besten Fall für 30% Aufpreis) - für die normalen 1500+ € ist Sie eh raus. Aber wie Igor schon sagt, woanders kann man viel mehr Geld versenken, letztlich sogar für ein Logo + Garantie. Oder naja gibt ja auch genug die Alufelgen für 1000+ kaufen.. ist auch in Ordnung wenn es demjenigen das Aussehen Wert ist. Hab einen Kollegen, der käuft des öfteren teure Sammleruhren.. jedem das seine ;).
 
@Eragoss Ich kann mich an die HOF bei Mindstar erinnern...wollte sie ja fast schon holen?
 
Hach, ordentliches Werkstuning! Dafür kann ich mich auch erwärmen. Wobei solide Leistung aus viel Hubraum ist halt auch was für länger.
 
Vielen Dank für den Test im klassischen Format! So muss das sein :).
 
Oben Unten