Reviews Raijintek Samos NV2080 Ti RBW im exklusiven Test - Ein VGA-Wasserblock als Preisbrecher mit passabler Leistung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-1.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
So ganz nachvollziehen kann ich das Fazit nicht. Die Samos ist fast durch die Bank weg in jeder Kategorie das Schlusslicht, teilweise sogar mit massivem Abstand und dort wo sie nicht Schlusslicht ist, ist sie auch nicht sonderlich gut aufgestellt. Aber sie kostet 119€ ... Aber die anderen Bewerber in der Liste kosten teilweise auch nur 120€, also wo genau ist der Vorteil?

Und was genau soll ich mit einem 20-30€ billigerem Produkt, wenn ich mir eine Absolute High-End Graka für 1000€+ kaufe, mir für diese einen Custom-Loop baue die auch locker 200-300€ zusätzlich kostet, dann lege ich doch keinen Wert auf die letzten 20€ um dann in den Schlussmetern einen auf Geizhals zu machen. Wir reden hier von etwa 1-2% Ersparnis auf das Endprodukt, wenn überhaupt etwas gesparrt wird ...

Wenn man schon "billig" davonkommen will, dann soll man sich doch bitte eine Raijintek Morpheus holen. Hier wird wirklich gesparrt und Leistung erbracht! Wie wäre es mal mit einem Test des Morpheus auf einer neuen High-End Karte?
 
Der Watercool Heatkiller in der Kupfer-Version kostet abeer auch nur 119,00 Euro... ohne Beleuchtung und ohne (beim Rajintek ja eh nutzlose) Backplate.
 
Also ich bin jetzt auch kein Fan vom Raijintek Block, mann muss das ganze aber Objektiv betrachten,

Eine gleiche Heatkiller Konfiguration würde 175Euro und eine EKWB 195Euro kosten. Schon hier ist die Heatkiller deutlich besser im P/L Verhältnis.

So gesehen sind 120Euro wirklich günstig für Block und Backplate. Ob dies jetzt im Verhältnis zum Kaufpreis der GPU steht, steht auf einem anderen Blatt. Es soll auch User geben die schrauben einen mehrere Tausend Euro teuren PC zusammen und verbauen ein 20Euro Chinaböller Netzteil.
 
Und keine Backplate ist bei der Funktionalität genauso gut wie die Rajintek...
 
Bitte Leute: ich bin auch ein riesen Fan vom Heatkiller und würde den über alles Empfehlen, aber es gibt auch Leute die möchten bei einer Marke bleiben (Case, Kühler...) oder stehen auf das BlingBling mit Acryl-Terminal... Zudem ist der Heatkiller hier sehr günstig, wie sehen die Preise den in den USA aus? Für ein deutsches Produkt?

Da kostet der billigste Heatkiller über 135$ !
https://www.aquatuning.us/water-coo...ol-heatkiller-iv-for-rtx-2080-ti-acryl?c=6470

Man sollte das wirklich mehr objektiv betrachten und dann ist @Igor Wallossek Fazit schon ganz in Ordnung.
 
135$ sind auch nur 120€!

Und irgendwie ist tomshw.de nun aber eine deutsche Seite oder? Ein Fazit für den deutschsprachigen Raum aufgrund von US Preisen fällen? Ich weiß ja nicht.
 
Geht doch auch gar nicht gegen den Rajintek, sondern eher gegen das Fazit/Überschrift als Preis-Leistungsknüller, das in denn Test sehr prominent dargestellt wird. M.E. müsste man dann einfach mehr die Zusatzboni neben der nackten Performance (Beleuchtung - beim Heatkiller für 120 Euro nicht dabei), vernickelt (kostet bei WC auch mehr) - also einfach die genaue Vergleichsgruppe - deutlicher herausstellen.

Wenn man nur Performance gegen Preis stellt, ohne auf die - ich nenne es mal „Optik-Vorteile“ - ausdrücklich hinzuweisen, ist’s halt m.E. schief bzw. schon etwas irreführend.
 
Ja das Stimmt schon, es hätte mehr auf die "Zusatzfeature" eingegangen werden müssen.

Rein von der Performance ist der Block definitv kein Preisknüller.

Der Block mit dem besten P/L Verhältnis ist noch immer der Heatkiller in Naturkupfer und Acetal Deckel.
 
So nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und ein paar Sachen gecheckt.

Der @Alphacool Eisblock, bietet die gleichen Features und ist nur unwesentlich teurer, afür bietet er aber ein für mich extrem wichtiges Qualitätsmerkmal. Das Terminal, welches doch höherer Belastung ausgesetzt ist, ist nicht wie bei Raijintek (sowie EKWB) mit dem Acryl-deckel verschraubt sondern mit dem Kupfer-Block selbst (wie auch beim Heatkiller).

Für mich als Acryl-Skeptiker bietet dieses Feature ein deutlich besseres Sicherheitsgefühl.

Leider ist beim "besten" und teuerste Block, der kryographics auch das Terminal mit dem Acryl verschraubt, was diesen Block für mich in der Version mit Acryl Deckel sofort ausschließt.

An dieser Stelle ist die Wandstärke von Acryl so gering und die Belastung so hoch... ich kann nicht verstehen wie man eine solche Entscheidung beim Designe nehmen kann, wenn andere Hersteller zeigen, dass es auch anders geht. Wenn man deren Preise betrachtet, kann es nicht mal am Aufwand der Fertigung liegen.
 
Noch einmal: Er wird ZWISCHEN 109 und 119 kosten, MIT Backplate, die man easy mit in die Kühlung einbinden kann UND adressierbaren LED. Der Alphacool ist qualitativ leider eine Welt darunter angesiedelt und in der Performance deutlich schlechter. Ich kenne das Teil aus der Vorserie und bin nicht wirklich überzeugt davon. Ich teste nur Produkte, die den Aufwand auch wert sind. In der Summe, also dem Gesamtpaket, bekommt man für das Geld noch nicht einmal ansatzweise etwas Vergleichbares. Das nur mal am Rande. Und dann bitte mal auf die Lieferzeiten bzw. Verfügbarkeiten der jeweiligen Modelle schauen. Nichts gegen Watercool, aber die Lieferzeiten waren/sind jenseits von Gut und Böse, leider.
 
Schreib das doch einfach auch so noch etwas deutlicher im Artikel und gut is. Will Dir hier doch keiner was Böses sondern wir wollen doch nur, dass Deine Kompetenz und Ergebnisse optimal in die Welt getragen werden, auf dass Deine Leserschaft und damit Stil und Niveau in der Welt da draußen maximal steigen. :)
 
So schlimm sind die Lieferzeiten bei Watercool nicht. Hab meinen Heatkiller IV zusammen mit diversen anderen Artikeln innerhalb von 4 Tagen geliefert bekommen. Vermutlich war ich ein Einzelfall.
 
"Der Raijintek Samos NV2080 Ti RBW ist kein Loser, sondern kann sich in wichtigen Teilbereichen durchaus achtbar schlagen. Es wird zwar nie die Spitzenposition erreicht, aber man findet eben auch keine echten Ausrutscher. "

Passt eben absolut nicht zu dem Ergebnis, dass man in 4 von 6 Tabellen das Schlusslicht ist und 2 davon sogar mit deutlichem Abstand. Das die letzten Beiden Tabellen dann den Platz 5/6 liefern und 3/6 macht das Bild nicht runder.
 
Da es hier im Forum um Kompetenz geht: Wie wichtet man Messergebnisse bei einem Wasserblock? Das hätte ich von Euch eigentlich differenzierter erwartet.

Primär stehen zwei Dinge im Raum:
Erstens fragt man natürlich stets, wie kühl bleibt die GPU (Diode) - und da liegt der Samos voll im Mittelfeld, auch beim korrespondierenden Messpunkt unterm Sockel. Und zweitens steht die Aufgabe, alle empfindlichen Komponenten locker im grünen Bereich zu halten. Mir sind maximal 2-3 Grad in und unter der GPU (Boost!) wichtiger als 10 Grad mehr oder weniger an den Spawas, die eh noch 30 bis 40 Grad Luft nach oben haben. Beides, RAM und VRM sind beim Samos alle noch im tiefgrünen Bereich, so dass hier die einzelnen Balkenreihenfolgen komplett nebensächlich sind, weil keiner der Kühler auch nur in Blickweite von höheren Temperaturen kommt. Und ich war mir sicher, das nicht extra erklären zu müssen, weil ich das Verständnis der Prioritäten bei Custom-Loop-Freaks einfach voraussetze.
 
Dagegen sag ich jedenfalls auch nix. Das „kein Ausrutscher“ usw. gehe ich voll mit, da spielen alle auf absolut akzeptablen Niveau.
 
Die GPU-Temperatur passt doch und der Rest ist tiefgrün. Mehr brauche auch ich nicht zu wissen. Ob welche Schraube dann wie warm wird ist was für Statistiker, solange sie nicht tiefrot glüht :)
 
Wie unterschiedlich ist den die Verarbeitungsqualität vom Samos zum Alphacool?


Was die Lieferbarkeit vom Heatkiller angeht kann ich auch nicht verstehen. Alle Modelle scheinen auf Lager zu sein und mit Lieferverzögerungen hatte ich bei Watercool noch keine Probleme.
 
Oben Unten