News Willkommen zurück im neuen Forum! Neue Technik, neue Funktionen, altes Team.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.813
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Forum-Small.jpg


Igor Wallossek Neuen News-Beitrag vorschlagen
Nach all den Querelen der letzten Monate und der sportlich-kurzfristigen Migration auf unseren eigenen Server ist es nun endlich soweit! Unser Forum steht und kann ab sofort wieder genutzt werden. Ihr müsst Euch leider erneut registrieren (über die Gründe schreibe ich gleich noch etwas), was aber keine Hürde sein sollte. Das Wichtigste ist ja erst einmal, dass sowohl die Kommentarfunktion, als auch die Diskussionen im Forum wieder allen (registrierten) Lesern vollumfänglich zur Verfügung stehen! Ihr findet das Forum nun ab sofort im oberen Menü unterhalb des Logos als "Community"

Ich werde Euch nun im Folgenden die neue Forensoftware vorstellen, ein wenig ins Detail gehen, warum und wie manche Dinge gelöst wurden und welche Rolle hierbei auch die alte Community gespielt hat. Außerdem werden wir auch ein klein wenig über die Regeln und die Hausordnung zu schreiben haben, denn auch unser Forum ist kein rechts- und anstandsfreier Raum, wo sich Kevin-Klaus und Chantal-Cheyenne nach Belieben verbal auskotzen dürfen. Ein Forum ist stets ein Miteinander, kein Gegeneinander.


Was ist neu am Forum und wo sind die alten Inhalte?


Jedes Ende kann aber auch gleichzeitig ein Anfang sein und deshalb haben wir im Vorfeld sehr genau hingeschaut, welche Forensoftware wir den Lesern am besten anbieten können. Nach all den proprietären und oft nicht stabil funktionierenden Eigenlösungen der ehemaligen Konzernmutter mussten wir genau diese Entscheidung treffen. Eine Übernahme der bestehenden Benutzerdaten und aller Kommentare bzw. Foreninhalte hat uns Purch leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht ermöglicht, was aber im Gegenzug auch Freiheit bei der Auswahl der Forensoftware bot.

Nach dem Durchtesten verschiedener Angebote haben wir uns am Ende für xenForo entschieden, zumal diese Forensoftware auch auf anderen größeren Seiten zum Einsatz kommt. Das hatte allerdings auch einen deutlich höheren Arbeitsaufwand zur Folge, auch den ich gleich noch eingehen werde. Was wir dabei ja auch nicht vergessen durften, waren die Auswirkungen der DSGVO, also der gern zitierten Europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Da sah xenForo noch mit am besten aus.

Ihr seid nun aber erst einmal eingeladen, die neue Software zu testen und uns selbstverständlich auch Änderungshinweise oder Wünsche mitzuteilen. Denn wenn wir eines in (und aus) der Vergangenheit von Tom's Hardware und den wechselnden Betreibern gelernt haben, dann ist es die Tatsache, dass man nicht die Leser an das Forum anpassen kann, sondern der richtige Weg immer der umgekehrte sein muss. Wir sind für die Leser da und das Forum ist nicht für den Selbstzweck programmiert worden.
Ein großes Dankeschön geht auch an die Community!


Dieser Teil liegt mir besonders am Herzen, denn das, was xenForo als deutsches Sprachpaket anbietet (bzw. nicht), ist unbenutzbar. So stand das Team vor der immensen Herausforderung, in kürzester Zeit weit über 5000 komplette Textbausteine bzw. -Zeilen ins Deutsche zu übersetzen! Uns allen war und ist ja der alberne Sprachsalat des alten Forums noch in bester Erinnerung, so dass wir diesen Fehler nicht noch einmal begehen wollten. Halbfertige Sachen sind gar keine Sachen, also haben wir uns hier erst einmal in Geduld üben müssen.

Für Recht und Ordnung in der Community sorgen alte Bekannte und ich bin mir sicher, es wird auch noch der eine oder andere neu zum Team stoßen. Wir setzen anfangs aber auf erfahre Moderatoren, die seit vielen Jahren an der Seite von Tom’s Hardware Deutschland stehen: Tesetilaro, Andi und Frank. In den letzten Wochen haben sich die drei durch den erwähnten Übersetzungs-Text gekämpft und die Forum-Software mühsam (aber sehr erfolgreich) „eingedeutscht“. Hierfür möchten sich die Geschäftsleitung, die Redaktion (und sicher auch unsere Forennutzer und Leser) ganz herzlich bedanken!
Datenschutz und Forenregeln


Kommen wir nun zu den Punkten Datenschutz und Foren-Regeln. Zum einen hätten wir unsere Datenschutzerklärung für das Forum und die allgemeine Datenschutzerklärung von Tom's Hardware, die vor allem im Punkt 8 auch noch einmal das Forum und dessen Inhalte betrifft. Wir haben die Forensoftware und die freigeschalteten Funktionen natürlich dahingehend noch einmal angepasst. Aber auch hier sind wir für Anregungen und Hinweise natürlich dankbar, denn man kann natürlich auch schnell mal das Eine oder Andere übersehen.

Wir haben zudem auch unsere Bedingungen und Regeln ("Hausordnung") klar formuliert, lassen aber bewusst in den erlaubten Bereichen alle Grenzen weit gesteckt. Moderatoren sind zu respektieren, die Entscheidungen zu akzeptieren. Allerdings dürfen begründete Einwände natürlich gern an die Chefredaktion vorgebracht werden, denn wir sind keine Diktatur und auch kein Club selbstverliebter Forenverbesserer. Um unsere Regeln besser verstehen zu können, setzten wir bei uns auf das beliebte PASTOR-Prinzip, welches gewisse Dinge von vornherein ausschließt.

Denkt bitte stets daran, bei Diskussion sachlich und höflich zu bleiben, denn diese Gemeinschaft soll familienfreundlich sein. Sämtliche Inhalte müssen also auch der FSK 12 genügen, egal ob wir eine Mitgliedschaft erst ab 13 ermöglichen! Bitte unterstützt die Moderatoren bei Ihrer Arbeit, die Community zu einer der angenehmeren Ecken des Webs zu machen. Bleibt dabei immer freundlich, meldet verbale Entgleisungen und leistet den Anweisungen des Personals folge. Versucht bitte auch Themen, die ohnehin wieder nur im Flamewar enden, einfach ganz zu vermeiden.

Denn alles, was PASTOR betrifft kann ohne weitere Begründung durch die Moderation entfernt werden. Bei Bedarf bekommt Ihr zusätzlich eine Verwarnung, die im Wiederholungsfall auch zu einer Pause führen kann, in der Ihr einfach mal nicht posten könnt. Sanktionen, sind Maßnahmen die durch die Moderatoren ergriffen werden, wenn eine Verwarnung nicht mehr ausreicht, entweder für Wiederholungstäter oder im Fall eines schweren Verstoßes (beispielsweise Beleidigung). Diese Sanktionen sind nicht diskutabel. Dem Moderator der Euch für eine Weile gesperrt hat, auch noch zu beleidigen, ist zudem kein guter Plan, um die Pause zu verkürzen.


Das PASTOR-Prinzip


P wie Politik


Wir sind eine Technikseite und kein Stammtisch für selbsternannte Volksbefreier oder Freizeit-Revoluzzer! Selbst Netzpolitik ist bereits reichlich grenzwertig und artet ohnehin meist zum Flamewar aus. Wer sich politisch betätigen möchte, tut dies besser im realen Leben. Agitation und Propaganda haben mutige Menschen 1990 auf der Straße abgeschafft und das soll auch so bleiben.
A wie Ausländer


Auch wenn das Thema in aller Munde ist und extrem polarisiert, überlassen wir diesbezügliche Diskussionen gern denen, die mit sich selbst und ihrer Zeit nichts Besseres anzufangen wissen. Wir sind für tagesaktuelle Themen die denkbar ungeeignetste Plattform und werden alle Abweichungen von dieser Richtlinie kompromisslos ahnden.
S wie Sexualität


Wir sind zwar gegen übertriebenen Genderwahn, bestehen aber im Gegenzug auf uneingeschränkte Achtung und Tolerierung aller (Nicht-) Geschlechter, Neigungen oder Orientierungen. Als Diskussionsgegenstand taugt alles um dieses Thema in unserem Forum jedoch definitiv nicht. Miteinander reden ist erwünscht, verbal übereinander herzufallen jedoch nicht. Egal in welcher Form oder Spielart.
T wie Terror


Das beinhaltet neben den eigentlichen Diskussionen über Terror und Gewalt auch jegliche Themen rund um (reale) Waffen! Also ganz allgemein formuliert: nichts davon ist familienfreundlich und somit ebenfalls nicht Gegenstand unseres Interesses.
O wie Off-Topic


In den themenbezogenen Threads haben störende und themenfremde Einlassungen nichts zu suchen. Es stört nicht nur den Lesefluss, sondern ist meist der Anfang von Diskussionswellen, die mit dem Ausgangsthema nichts mehr zu tun haben. Das betrifft auch versteckte oder offene Werbung und Diskussionen, die den guten Ruf einer Firma schädigen könnten. Ohne Beleg und stichhaltige Gründe ist Firmen-Bashing somit generell unerwünscht!
R wie Religion


Religion ist eine persönliche Sache und somit auch nichts, was auf einer Technikseite diskutiert werden sollte. Das muss jeder mit sich selbst abmachen und darf es privat gern halten, wie er möchte. Es ist jedoch nichts für die Öffentlichkeit!



Unser Team wünscht Euch eine gute Zeit im neuen Forum und wir freuen uns natürlich über jedes neue (alte) Forenmitglied. Denn ganz ohne geht es nun einmal nicht. :)

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Und ich möchte wirklich jedem ans Herz legen, diese Ratschläge ernst zu nehmen. Das kostet nicht viel Mühe, dient aber allen Lesern ;)
 
Guten Tag Herr Wallosek und das ganze Toms Hardware Team!

Ich Gratuliere euch zum Relaunch der Seite. Die Tests von Herrn Wallosek suchen meiner Meinung nach ihresgleichen im deutschsprachingen Raum. Ich freue mich, daß es mit euch weiter geht. Ich wünsche euch viel Erfolg.
 
Hallo liebes Toms Hardware Team!

Wow super tolle neue Seite. Endlich ist das Forum auch wieder online. Ich lese immer gerne abends noch die aktuellen Dinge und die zugehörigen Diskussionen durch. Herrlich!
Super klasse eure Forenregeln! Das PASTOR Prinzip kannte ich bisher nicht, ist aber super einleuchtend und eigentlich gesunder Menschenverstand.

Viele Erfolg mit eurer neuen Seite und dem neuen Forum! Meine Stimme habt ihr ;-).

Liebe Grüße
Cobra
 
Aloha Igor!
Zum „PASTOR“-Prinzip kann man nur AMEN sagen.
Oder ist das bereits R? ;)

Hoffen wir einfach, dass sich alle dran halten werden.
Gruß
(Der)Ghostrider
 
Vielen Dank Igor, dass Du die Ressourcen investierst die wirklich gute "alte" Community wieder zu erwecken bzw. am Leben zu erhalten.
Und natürlich auch an die alten neuen Admins, die wesentlich mit daran schuld sind, dass es so gut war und sicher auch wieder wird.
 
@Netsrak:
Die Arbeit hier erledigen Benni; Jakob und ich, im Forum dann gemeinsam mit dem Moderatorenteam. Wenn, dann gehen die Blumen an alle Beteilgten in gleichem Maße ;)

Allerdings war das Forum und die Umsetzung mit Prio durchaus ein lang gehegter Wunsch eines älteren Herren :p
 
Sehr schön. Die Artikel haben sich schon etwas seltsam angefühlt seit der Umstellung. So ohne Kommentare ist ja fast wie Bücher lesen. ;-)
 
Nene, labern geht jetzt wieder :D
 
Whooha, ein Forum. Großartig!
Endlich kann man Artikel wieder kommentieren und Fragen stellen.
@Igor: Liest du dir eventuell kommende Kommentare unter deinen alten Artikeln durch und beantwortest auch noch Fragen dazu?
Mir liegt nämlich seit Wochen eine auf dem Herzen. (geht um die von dir getestete Soundkarte...)

Ich freu mich wahnsinnig aufs neue THG THW-Forum.
Bis demnächst
Jean Luc
 
Hallo!

Lese Tomshardware seit ca. 2000 und war von der Ausführlichkeit der Berichterstattung immer sehr angetan.

Im Forum war ich, bis auf 3 - 4 Posts, nicht wirklich aktiv, aber das ändert sich jetzt ja vielleicht. Das hatte nichts mit Tomshardware zu tun, sondern generell mit der Eigenart von Foren, die durch nicht Einhaltung einer Netiquette unangenehm zu lesen sind/waren.

Herr Wallossek, mir gefällt ihre Formulierungsweise ihrer Artikel sehr gut. War mit bis dato nicht dermaßen prägnant aufgefallen. Hatte das Gefühl seit dem Relaunch haben sie so richtig Freude daran die Texte auszuschmücken. Weiter so!
 
...Hatte das Gefühl seit dem Relaunch haben sie so richtig Freude daran die Texte auszuschmücken. Weiter so!
Formulieren wir es mal anders: ich habe keinen Chefredakteur mehr, der mir in die Artikel reinschreibt, Inhalte gefällig hinglättet oder sonstige Vorschriften macht. Die Regeln bei Purch (und vorher) waren da leider etwas arg einschränkend. Wir wollen es in Zukunft so so halten, dass alle Autoren mit all ihren persönlichen Eigenarten und Facetten neben dem eigentlichen Inhalt wieder im Vordergrund stehen und sich nicht einem falsch interpretierten "Wir-haben-getestet"-Kontext unterordnen müssen. Gleichschaltung hat noch nie funktioniert und das bloße Unterordnen in eine Schreibfabrik-Denkweise ist in der heutigen Zeit einfach nur fad. Natürlich muss dann auch jeder für sich selbst gerade stehen und kann sich nicht mehr hinter dem "Kollektiv" verstecken. Das ist etwas, was mich seit Jahren bei vielen Publikationen ankotzt.

@Igor: Liest du dir eventuell kommende Kommentare unter deinen alten Artikeln durch und beantwortest auch noch Fragen dazu? Mir liegt nämlich seit Wochen eine auf dem Herzen. (geht um die von dir getestete Soundkarte...)
Frag doch einfach, ich bin jetzt wieder häufiger im Forum. Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir die Freude am Forum bereits 2011 mit der Umstellung auf das System Maginot gründlich abhanden gekommen. :D
 
Sagen wir es mal so: es ist ja keine Neugeburt, sondern eher die Rückkehr zu den Wurzeln. Das hat durchaus einen gewissen Charme ;)
 
Hallo Igor, hallo Team!

Ich wünsche Dir und dem Team alles erdenklich Gute und viel Erfolg!!!
Auch freue ich mich diverse Namen wieder zu lesen!
Auf viele interessante Diskussionen und die eine oder andere intellektuelle Diaspora!
An der bis jetzt zu erkennenden Arbeit sieht man, dass Team NICHT Toll Ein Anderer Macht's heißt!
Bitte weiter so!

CU Frank aka BigReval
 
ich habe keinen Chefredakteur mehr, der mir in die Artikel reinschreibt, Inhalte gefällig hinglättet oder sonstige Vorschriften macht. Wir wollen es in Zukunft so so halten, dass alle Autoren mit all ihren persönlichen Eigenarten und Facetten neben dem eigentlichen Inhalt wieder im Vordergrund stehen und sich nicht einem falsch interpretierten "Wir-haben-getestet"-Kontext unterordnen müssen.

Das hört sich so richtig, richtig gut an!!! :)
 
Wenn es Dich stört, ständig redigiert zu werden, musst Du halt selbst Chef werden. Mit allen Vor- und Nachteilen. :D

Man muss natürlich seine und die übrigen Grenzen kennen, um da nicht über die Stränge zu schlagen. Das setzt eine gewisse Reife voraus und mit den oft üblichen Schüler-Reviewern, die sich im anonymen Wir-Stil brav verbal dahindackelnd in die redaktionelle Hierarchie einsortieren, klappt so ein System natürlich nicht. Warum wohl sind viele Juhtuber so erfolgreich? Weil sie in erster Linie sie selbst sind! Natürlich ist auch ein Review keine Selbstdarstellung und das Produkt muss definitiv stets im Fokus stehen. Nur: professorales und redaktionelles Edelgeschwafel im straubigen Lektorats-Stil lockt in der heutigen Zeit auch keinen mehr hinterm Ofen vor. Die Zeiten ändern sich nun mal, da muss man durch. :geek:
 
Huhu,

so, bin nun auch da...

Schoen, das das Forum dank eurer aufwaendigen Arbeit steht :) Wahr gefuehlt eine Ewigkeit. Leider konnte ich die Bedingungen fuer die Mithilfe bei Artikeln nicht erfuellen und musste somit warten, bis ich wieder das deutsche TomsHardware Forum zuspammen kann.

@Igor: Das war bestimmt die richtige Entscheidung. Ich haette so etwas nicht lange ausgehalten. Korrekturen sind die Eine Sache, aber reinreden lassen eine Andere...

Gruß
 
Oben Unten