News Die Verwirrung um USB entschärft sich mit Version 4.0

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
USB-Typ-C.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Nach dem USB 3.2 Gen. 2x2-Standard wäre 4.0 mit quasi allen Funktionen von Thunderbolt 3 endlich mal ein echter Schritt nach vorne. Abwarten was daraus wird, aber ich bin (dieses Mal) wirklich guter Dinge.
 
Angesichts des gigantischen Kabelbaums in meiner Laptoptasche wäre das mal ein echter Fortschritt. Und bisher ist ja die größte Sorge immer, ob man auch wirklich alle Kabel/Stecker dabei hat und nicht wieder was am PC zuhause vergessen hat ;).
 
Hoffentlich stellt dann TB3/USB4.0 eine vernünftige Basis für die Zukunft dar...auch in der Vergabe von Versionsnummern.
 
Na dann kommt bestimmt bald USB 4.0.1, 4.1.2 und 4.1.1 gen2 und 3
 
Eine weitere Frage ist sicherlich, wann AMD eine entsprechende Lösung anbieten kann.
Vorerst nur über einen Zusatz-Chip und dies wird dauern, da der Chip-/Mainboard-Hersteller auch die Treiber für Windows 7/8/10, Linux, iOS, usw. bereitstellen muss. Bei AMD gibt es aktuell kein Mainboard mit Thunderbolt 3 und selbst bei den Mainboards mit Intel Sockel 1151 v2 nur fünf und mit Intel Sockel 2066 nur zwei mit Thunderbolt 3.

War nicht einer der Vorteile dass die Schnittstelle einen direkten Hardwarezugriff auf den Speicher (Direct Memory Access) erlaubt. Wie wird dann die Sicherheit gewährleistet?

Thunderbolt ist bisher eine proprietäre Lösung, die sich nicht durchsetzen konnte, der von Intel eingeschlagene Weg ist daher nur Logisch. Bis Version 3 mussten ja sogar spezielle Kabel verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird Zeit meine G80-1800 mit dem letztes Jahr ergatterten USB 3.0-Hub zu modden, sonst darf die Schubkarre wohl nicht mehr mit auf die Autobahn. :D
 
Man hätte die 4 auch überspringen können, denn irgendwo in Asien ist die 4 glaube ich eine Unglückszahl. Und nach USB 8 muss USB 10 kommen. Das gehört sich so.
 
4 steht in Japan wortgleich für Tod, soweit reicht die Allgemeinbildung aber in China sind Schweine nicht unbeding mit Glück verbunden besonders wenn man als Schwein geboren wurde aber dieses Jahr soll ja deshalb für westliche Gemüter voll das Glücksjahr sein weil Erd-Schwein (wäre ja bei uns gleichzeitig ein dreckiger Schlammwühler) - also eigentlich alles Aberglaube, je nachdem wie man die Coka Cola hält. Gibt auch bei uns so viele Worte mit teilweise vier, fünf Bedeutungen (Leiter). Wer sich damit ernsthaft beschäftigt wird irre im Oberstübchen! ;)
 
Wer sich damit ernsthaft beschäftigt wird irre im Oberstübchen! ;)
Dann wird dir das hier bestimmt gefallen:


DONG (Things you can Do Online Now, Guys :'D) ist ein Untersender von Vsauce (und VSauce 2 und 3, allesamt sehr zu empfehlen) und erklärt allerlei Dinge.
 
Ich meinte eher überall das Böse oder Unglück hineinzuinterpretieren oder möglichst nur gute Symboliken. Da bietet allein der deutsche Volksglaube eine ganze Palette von Widersprüchlichkeiten und D ist nur ein Minifleckchen auf den Planeten. So gesehen wäre einen Adventskranz in Japan zu verschenken, keine gute Idee. Am Besten mit schwarzen Kerzen - das rockt dann richtig. Nicht, dass ich Adventskränze mögen würde... :D Danke für die Video-Tipps. YouTube ist böses Hexenwerk aber ich schau mal rein... ;)
 
Solange kein USB Pajero kommt oder USB MR2 geht's ja.
Ansonsten empfehle ich 'Superstition', das hörte meine schwarze Katze am liebsten, wenn sie unter ner Leiter herging :)
 
Hab ich meinem schwarzen Kater früher ja auch immer gesagt, wenn er wie ein Köter am Tor wartete. "Lauf bitte dreimal links um mich herum, wenn's geht." ^^
 
Vorerst nur über einen Zusatz-Chip und dies wird dauern, da der Chip-/Mainboard-Hersteller auch die Treiber für Windows 7/8/10, Linux, iOS, usw. bereitstellen muss. Bei AMD gibt es aktuell kein Mainboard mit Thunderbolt 3 und selbst bei den Mainboards mit Intel Sockel 1151 v2 nur fünf und mit Intel Sockel 2066 nur zwei mit Thunderbolt 3.

War nicht einer der Vorteile dass die Schnittstelle einen direkten Hardwarezugriff auf den Speicher (Direct Memory Access) erlaubt. Wie wird dann die Sicherheit gewährleistet?

Thunderbolt ist bisher eine proprietäre Lösung, die sich nicht durchsetzen konnte, der von Intel eingeschlagene Weg ist daher nur Logisch. Bis Version 3 mussten ja sogar spezielle Kabel verwendet werden.

Das mit dem DMA ist wohl das größte Problem von Thunderbolt überhaupt...nicht umsonst wird der Anschluss oft direkt physisch herausgerissen oder mit Harz vergossen.

Blöd bei USB ist nun, dass man das für Mäuse und auch sonst generell benötigt.
Somit ist abschalten im Bios oder Treiber lahmlegen auch keine Option.

Ich hoffe es gibt diese Funktion zum DMA abschalten bei USB 4, ansonsten muss man seinen Laptop immer mit auf die Toilette nehmen und auch sonst generall ausgeschaltet haben, da man die Situation, wo mal eben kurz ein Forensik-Tool/Trojanerstick angesteckt wird nicht immer unter Kontrolle haben kann...
 
Oben Unten