News USB 3.2 bringt 20 GBit/s und sorgt für Verwirrung

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
USB-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich freue mich schon auf USB 3.5 Gen 4x2x5 Typ D Mk. 4.6+ Rev. B.3 ...

Mal im Ernst: Wo wäre das Problem gewesen, USB 3.0 mit 5 Gbit/s weiterhin USB 3.0 zu nennen, USB 3.1 Gen 2 einfach nur USB 3.1 und USB 3.2 Gen 2x2 einfach als USB 3.2 zu bezeichnen? Als Kunde hätte ich damit KEIN Problem gehabt. (Nur ein paar Firmen können ihre alte Hardware nicht mit einem neuen Label schmücken ...)

Das nächste Problem sind die Alternate-Modes mit Displayport, Power delivery, ... dafür hätte man ja gerne Namenszusätze einführen können (wie USB 3.1d bzw. USB 3.1p oder ähnlich). Dann hätte der halbwegs informierte Kunde etwas damit anfangen können. So kann man wenn man USB 3.2 liest nur sicher sein, dass mindestens Gen 1 (=USB 3.0) drin steckt.

Bisher ist es oftmals so, dass "USB 3.1" ohne Nennung der "Gen" einfach USB 3.0/3.1 Gen 1 mit 5 GBit/s ist. Aber das Kind braucht ja einen neuen Namen!

Was das Namenschaos angeht muss ich Thunderbolt 3 loben, da weiß man direkt, welche Geschwindigkeit möglich ist und dass Displayport und mind. 15 W Leistungsübertragung per Definition möglich ist.
 
Das USB Forum macht sich lächerlich. Sowas diskreditiert doch ein grundsätzlich gutes Produkt.
 
Vor allem, erklär das jetzt mal ohne Knoten und Fusseln im Mund dem Erklärbären. :censored:
 
Ich kann diese Namensgebung absolut nicht mehr nachvollziehen. Ich finde das extrem verwirrend.
 
Ich hab das mal etwas umgestellt, damit ich mir das merken kann. gen 2^0, gen 2^1 und gen 2^2... Ist natürlich trotzdem totaler Käse, aber irgendjemanden wirds schon freuen, wenn die Kunden 2x kaufen müssen, weil sie nicht durchsehen.
 
Technologisch ergibt es sogar halbwegs Sinn. Gen 1 ist das alte, Gen 2 ist das neue schnellere. Und Gen 2 mit doppelter elektrischer Belegung (also 2x2) ist das ganz neue, was doppelt so schnell ist. Und die Exponentialschreibweise von @QuFu passt dann auch dazu mit 2^0=1x, 2^1=2x bzw. 2^2=4x 5 Gbit/s.

Trotzdem ist die Namensgebung totaler Mist. USB 3.0 hätte weiterhin so heißen sollen, 3.1 Gen 2 hätte einfach nur USB 3.1 heißen sollen und das neue hätte man 3.2 oder meinetwegen auch 4.0 nennen sollen.
 
Das 4.0 will man sich wohl fuer eine technische Neuerung frei lassen. 3.0, 3.1 usw sind ja eigentlich nur ein paar Erweiterungen des Protokolls/ Stecker und der Geschwindigkeit. Technisch gesehen aber kein Sprung wie von 2.0 auf 3.0. 3.0, vorrausgesetzt es wird ein vollwertiger Controller mit UASP eingesetzt, ist im Gegensatz zu 2.0 "intelligent" Merkt man dann schon beim Verwenden von Maus und Tastatur, da kein stumpfes Polling durch die CPU erfolgen muss.
Was die Namenswahl angeht: USB war da schon immer Gruetz. Full Speed, High Speed, Superspeed, Mopsgeschwindigkeit...
 
Oben Unten