Grundlagenartikel Grafikkarten-Preisfrage: Warum vieles einfach viel kostet und am Ende doch keiner davon so recht profitiert | Editorial

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.803
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Geizhals.png


Igor Wallossek submitted a new blog post
Man muss es komplett emotions- und interessenlos betrachten, doch am Ende fügen sich viele Bausteinchen dann doch zu einem sehr auffälligen und vor allem auch reichlich unschönen Bild zusammen. Eine kleine Bestandsaufnahme mit ein paar Hintergrundinformationen konnte ich mir so kurz vorm Wochenende dann doch nicht verkneifen...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Schön auseinandergefummelt Igor, vielen Dank dafür!
Ich bin gespannt ob es dann noch eine große "Marktbereinigung" bei den Boardpartnern gibt.
Kannst/darfst du sagen ob es eher die Exklusivhersteller mit den den Managmentfehlern erwischt/en hat/wird oder die anderen?
 
Ich möchte nicht über die Entlassungsgrößen bei einigen Partnern schreiben, aber das ist zum Teil schon extrem. Am besten stehen noch die da, die nicht nur Grafikkarten produzieren ;)
 
Was sind die Konsequenzen aus dem Artikel?

Fallen die Preise bei Grafikkarten? Wird Nvidia mit der 3000er Serie einen großen Sprung machen? Wann kommt 16gb als neue Standard? Wann sind 8gb das Minimum? Was ist von AMD zu erwarten?
 
In den Spitzenzeiten liefen da ca. 200K Karten pro Woche von den Bändern, ganze 4K davon mit AMD-Chips.
Am besten stehen noch die da, die nicht nur Grafikkarten produzieren ;)
Deshalb sind da einige also so schnell auf den GPP Zug gesprungen.

Das Problem gibt es in dieser oder ähnlicher Konstellation ja z.B. auch in der Automobilbranche oder bei Lebensmittelhändlern.
In Wolfsburg streiken komplette Zulieferbetriebe und nicht nur deren Mitarbeiter, Nestle will mit den Preisen nicht weiter runter und wird von Edeka aus dem Sortiment genommen..

Wer das (quasi-) Monopol hat, wär ja selbst schuld wenn er es nicht nutzen würde.
Über Moral muss man hier dann natürlich nicht sprechen, das ist was für Ethiklehrer, nicht für Vollblutmanager.
 
Solche Artikel möchte ich lesen, Danke dafür?
Wird Zeit NV, die rote Karte zu zeigen. Ich will erstmal sehen, was nach Turing kommt. Dann wird wieder gekauft. Es ist halt leider immer wieder die selbe Geschichte...etwas boomt ne gewisse Zeit und danach ist der Katzenjammer groß?‍♂️ Mal ne andere Strategie zu fahren, die nicht sofort riesige Gewinne einfährt, muss mal den Aktionären näher bringen...sonst nimmt man den Firmen nicht den Druck, der zu Fehlentscheidungen führt.
 
Tja... Und am Ende sind auch wir Konsumenten Schuld, die wie die wilden immer nur Nvidia gekauft haben.
Damit hat man das Monopol immer weiter verschoben. Auch hier hoffe ich auch einen Ryzen der Grafikkarten, damit zumindest einige Nvidia Praktiken wieder abgeschafft werden.
 
Auf jedenfall ist der Konsument ebenso verantwortlich was sich verkauft oder nicht!
Ich beziehe mich aber jetzt auf Turing. Mining hab ich nie betrieben und fand es von Anfang an auch falsch.
Aber warum sollte ich AMD kaufen, wenn es keine konkurrenzfähigen Produkte gab? Aus patriotismus? Nein, da ich mein Geld "sinnvoll" einsetzen möchte. Ich muss es mir ja auch täglich verdienen?‍♂️ Aber die Zeiten ändern sich gerade?☝️
 
Schöner Artikel und Einblick in die aktuelle Situation der Branche - tja leider trifft es dann immer das Fußvolk, Fehlentscheidungen von oben = Entlassungswellen unten :confused:

Jeder normale Mensch hätte bei so einem Mininghype zumindest mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, das die Blase irgendwann platz und das man für diese Situation gewappnet sein sollte. Aber nein Manager sehen einen riesen Wachstum und machen utopische bzw. übertrieben optimistische Pläne.

Aber naja, kenne ich leider auch aus anderen Bereichen, wieso sollte hier auf einmal Vernunft herrschen?

Bleibt zu hoffen das nicht zu viele unter die Räder kommen und wir spätestens 2020 eine neue Grafikkarten Gen haben, die überzeugender wie die aktuelle ist. Ich kann mir schon vorstellen das viele mit den Hufen scharen und nur darauf warten Ihr System zu modernisieren. Ich möchte die aktuelle Gen jetzt nicht verteufeln, aber die hohen Preise (hohen Produktionskosten) sind nun mal ein Kriterium ob ein Produkte gekauft wird oder im Regal liegen bleibt.
 
Ach Konkurrenz gab es schon. Die RX 480 war billiger, als GamingX flüstert leise, hatte mehr Speicher, trotzdem wurde lieber ne 1060 gekauft.
NV und ihre Boardpartner haben den Hals nicht voll genug bekommen, jetzt zahlen sie die Zeche dafür.
Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen.
NV hatte schon immer Abzocker Preise.
 
"Mal abgesehen davon, dass es im Lager überwiegend nur die bereits komplett bestückten Platinen sind, ließen sich diese eh nie als herkömmliche Grafikkarten vertreiben. Denn es fehlen essentielle Dinge für die Videoausgabe und die Qualität ist zudem so fragwürdig, dass sich jede RMA-Abteilung mit Grausen verweigern würde. Totes Kapital, das keiner braucht.

Viele dieser Karten laufen zudem außerhalb Nvidias Green Light Programm, würden also nie ein geprooftes Endkunden-BIOS bekommen. Und wenn man Nvidias Kontroll-Wut kennt, dann wird man verstehen, dass sich ein Großteil dieser halbgaren Mining-Produkte bereits im Freiflug auf die Halde befindet. Denn selbst zum Rendern sind sie quasi ungeeignet. Rest in Peace."

Warum baut man so einen Mist überhaupt?!? Weil man sich sagt: Mining ist geil, also produzieren wir halbgare Platinen, die DAS und NUR DAS können? Sehr blauäugig. Solche Unternehmen müssten genau durch ein fettes Minus abgestraft werden! Derjenige, der im Unternehmen gesagt hat, Mining wird ganz gross rauskommen, lasst uns aktuelle Grafikchips dazu verwursten, gehört an die Wand gestellt und erschossen.

Erstens: Mining unterliegt Schwankungen. Wird bei Miningwährungen ein Poolsplit gemacht, dann halbiert sich die Hashleistung der Karte quasi im Augenschlag. Will heissen, die teuer angeschaffte Karte ist plötzlich nur noch für die Katz, weil sie mehr Strom verbrät, als sie an Krypowährung schürft! Lieber sollten sich solche Hirnis mal mit dem Thema ASICs beschäftigen, und wie man ggf. Grafikchips, die für Grafik nicht optimal sind (defekte Shader usw,) für sowas ranziehen, anstatt funktionierende Platinen soweit kastrieren, dass sie nur noch fürs Mining gut sind. Das ist gelinde gesagt, für den Arsch!

"Nehmen wir mal einen anderen Boardpartner, der sich nicht nur eine neue Fabrik in China (Mainland) geleistet hat, sondern die Produktionskapazitäten wegen des Mining-Irrsinns mit aller Gewalt und viel Geld quasi über Nacht verdoppelt hat. In den Spitzenzeiten liefen da ca. 200K Karten pro Woche von den Bändern, ganze 4K davon mit AMD-Chips. Das allein zeigt schon die extreme Schieflage bei der Balance, in die sich das Unternehmen freiwillig begeben hat. Bricht nun die Produktion wieder auf die Hälfte zusammen (was noch sehr optimistisch wäre), dann steht die Hälfte der Produktion still."


Genau DAS nämlich... es wird einfach auf Teufel-komm-raus auf Mining gespechtet, weil man Dollarzeichen in den Augen hat. Dann kommt eine Regulierbehörde und verbietet den Handel im Grossen Stil, was Kryptowährungen betrifft. Siehe China. ZACK! Was haben die Kryptowährungen an Wert eingebüsst. Januar 2018 War das! UNd plötzlich sank auch das Interesse der Miner, sich für sündhaft teuer Geld die speziell auf Mining ausgelegten Karten anzuschaffen. Siehe Exoten, wie TitanV etc. sind und bleiben dann ein Nischenprodukt und bei Preisen jenseits der 2000€-Marke stellt sich dann die Frage: WARUM?! Da kommt jeder ASIC-Rechner, der speziell auf sowas getrimmt ist, günstiger. Also hat NVidia den MustHave-Faktor angehoben und ein "goldenes" CHassis drumherumgezimmert, dass es nach etwas Erhabenem ausschaut. Alter Wein in neuen Schläuchen. Hat man sich wohl bei Vertu angeschaut, die alte Handytechnik mit Blingbling verkleiden und dann für sünshaft viel Geld an all die Neureichen verkauft. Mitleid mit jenen, die so massiv überteuerten Schnickschnack kaufen: KEINER!

"Das darf man allerdings nicht auf die aktuellen Apothekenpreise im Handel beziehen, denn hier wird meist mehr verdient als beim Boardpartner selbst. Zumal an dieser Stelle auch Nvidia wieder mit ins Spiel kommt, die die Entwicklungskosten für Turing gnadenlos an die Chipabnehmer weiterreichen. Diese Kritik muss sein, denn viele Boardpartner würden sich über ehemalige Margen von 60% Nvidia zu 40% AIC einer GTX 1080 Ti heute so richtig freuen. Doch solche Dinge sind Geschichte."


Eben... Gier frisst hiern, bis das grosse Erwachen kommt. Kein Mitleid mit Butzen, die hier schnell absahnen wollten und dann mit stark sinkenden Margen mit Vollkraft voraus in die Betonwand (oder Insolvenz) rasseln. Warum gibt es immer mehr Firmen, die ausser ihrer Kernkompetenz auch noch andere Bereiche aussondieren, aber eben mit Bedacht und vorsichtig? Logitech bspw. Oder Corsair, nur um mal so prominente Beispiele zu nennen...

"
Quintessenz

Und wer ist nun schuld? [...]"


Kann ich so voll und ganz unterschreiben. Letztlich ist es eigentlich die Gier von uns allen, die solche Fehlentscheide beeinflussen. Ich habe zwar eine Zeit lang auch geminert, aber dann schnell erkannt, dass es ausser dem Runterrocken der HW nix bringt. Dann lieber die HW so genutzt, wofür sie vorgesehen ist, nämlich zum Spielen, Arbeiten und gelegentlichen Grafikbearbeiten!

"Trotzdem wünsche ich allen ein schönes Wochenende"

Gleichfalls und danke für den Beitrag! Schön, dass solche Aspekte eben auch beleuchtet werden, abseits von Hardwarenews und Blingbling! Die Szene hat eben auch dunkle Seiten, aber nur wenige sprechen darüber!
 
Tja... Und am Ende sind auch wir Konsumenten Schuld, die wie die wilden immer nur Nvidia gekauft haben.
Damit hat man das Monopol immer weiter verschoben. Auch hier hoffe ich auch einen Ryzen der Grafikkarten, damit zumindest einige Nvidia Praktiken wieder abgeschafft werden.

Man muss erstmal eine Wahl haben um eine Wahl zu haben. Das für meinen Bedarf schlechtere Produkt subventioniere ich sicher nicht und die hatte AMD nunmal lange Zeit .

Mein letzter CPU-kauf war Ende 2014 eine 5820K noch vor Ryzen , das Ding reicht noch heute dicke zum Zocken aus und lässt auch noch oft genung nen Ryzen+ je nach Game stehen .Wenn ich jetzt umrüsten würde nur rein aus Basteltrieb.

Meine letzen GPUs waren 1080er+Fullcover Herbst 2016 sowie 1060er Winter 2016 für die ITX Büchse. Auch hier keine wirkliche Alternative ausser evtl bei dem ITX Mopped aber da war mir die Leistungsaufnahme und Lautstärke einfach wichtiger als 2GB mehr Vram der RX480.

Das die Leute AMD kaufen wenn AMD attraktive Produkte leifert wie z.B. Ryzen oder die HD7970/7950 sieht man doch an den steigenden Verkaufszahlen ,mM ist es Aufgaben vom Anbieter den Kunden abszuholen und nicht anders herum.

Was den Rest des Artiekels betrifft, mir tuen eigendlich nur die armen Schweine am Fließband im lager oder in der Entwicklung leid, das Management das das alles mit blinder Gier und Spekulatiosnwut verbockt hat und jetzt am heulen ist ......pfff
 
Danke für den Artikel Igor. Immer wieder erfrischend und aufklärend mal die Einblicke eines "Insiders" mit zu bekommen. Vor allem in der Zeit wo kaum Klarheit herrscht und viele große Lücken klaffen die unnötig Raum für falsche Annahmen lassen.

Tja, gerade wenn man aktuell eine Karte (zum aufrüsten) für einen vernünftigen Preis(/Leistung) möchte, bleibt kaum eine Alternative als in den Gebrauchtmarkt rein zu schauen. Bei Preisen um 220€ für eine Vega56 / 1070 oder ca. 300-330€ für eine Vega 64 / 1080 mit oft Restgarantie oder sogar komplett neu (da offensichtlich die Käufer der AMDs eigentlich nur die 3 Beilage Spiele haben wollten und nicht die Grafikkarten selbst) bleibt eigentlich nicht mehr viel was für einen Neukauf sprechen würde es sei denn man will unbedingt eine RTX und oder die höchste Leistung oder baut ein komplett neues System auf, was die Lage weiter verschlimmert. Bin gespannt was Navi da dann noch anstellt.

Ich war letztens sehr geneigt dazu eine Vega56 (MSI Turbo Boost) bei MF neu zu kaufen und die 3 Spiele zu veräußern. Seit dem grandiosen RTG Tweaker Group Artikel, welcher auf Vega 10 Chips erweitert werden soll dann erst recht. Bei dem Angebot von MF hätte ich somit effektiv vielleicht noch 150€ für die Karte gezahlt, eher weniger und mit UV wäre diese sogar wirklich gut zu gebrauchen gewesen für die nächsten 2 Jahre im ITX System aber ich brauche unbedingt einen Alphacool Eiswolf Kühler mit integrierter Pumpe und die kostet leider für die Vegas noch um die 180€ was die Sache Preislich wieder verrückt für solch eine "alte" Karte. Dann doch noch auf Navi warten und mit der 1050Ti weiter aushalten. Das machen wohl einige was die aktuelle Lage nochmals beeinflusst nehme ich an.
 
War es wirklich die Gier der Manager/Aktionäre die dazu geführt haben solche Entscheidungen zu treffen?
Ich finde viele haben schon das Gejammer der normalen Kundschaft also Allgemein von uns vergessen!
Wie viel wurde denn bitte während des Miningbooms überall in den Foren wegen der Verfügbarkeit rum gejault!?!
Hätte da keiner die Produktion gesteigert währe das noch schlimmer geworden, also sind auch "wir" daran Schuld und nicht nur
die Aktionäre
 
Die Produktion wurde sicher nicht primär gesteigert um die Preise für die Gamer zu senken , kann man ja auch im Artikel lesen wieviele GPU Kits als Miningkarten rumgammeln .
 
Igor hat doch neulich erst gefragt, wie viel Geld wir alle für die neue Grafikkartengeneration von NV ausgeben wollen. Jetzt kommt die kalte Ernüchterung, es ist doch nicht so viel wie sich alle Hersteller erhofft haben. Macht nix, jedes neu eine neue Generation Grafikchips bitte. Da gab es mal Escom, die gingen 1996 oder so wegen Hamsterkäufen bei Intel ein. Die Geschichte wiederholt sich halt :-D
 
Steht in Igors Quintessenz ja auch so drin. Letztendlich ist es auch der Quengelei der Anwender zu verdanken, die aufgrund von Berichten auf irgendwelchen Techsites, die die Miningfähigkeit der Midrange-Karten unterstrichen haben, zunächst für einen massiven Boost des Demands ebenjener Midrange-Karten gesorgt haben. Allerdings hat die Chipverknappung auch dazu geführt, dass Highend-Chips genauso schwer erhältlich waren, weil die Foundries den scnellen Dollar in den Midrange-Karten sahen.

Als dann die Nachfrage an Highend-Karten hätte bedient werden können, haben die Chipdesigner bei NVidia und AMD bereits die Nachfolger angekündigt, weswegen dann die Nachfrage und Planungen zur Fertigung der aktuellen Highend-Chips ad acta zu legen war. Man wollte sich ja schliesslich darauf vorbereiten, die neuen Produkte zu fertigen, sobald die Aufträge reinkommen.

Bis dato hat man aber mit der Mangelbedienung der Vorgängergeneration bereits ein fettes Minus eingeheimst und selbst Preisreduktionen konnten diesen Preisverfall "alter" Hardware nicht stoppen. Wer würde denn jetzt noch eine 1060er kaufen, wohlwissend, dass die 1660 fürs nahezu gleiche Geld DEUTLICH mehr Leistung liefert. Ergo bleibt man jetzt auf den halbgaren 1060er-Boards sitzen, weil sich nicht mal mehr im Mining-Geschäft Abnehmer finden!
 
Igor hat doch neulich erst gefragt, wie viel Geld wir alle für die neue Grafikkartengeneration von NV ausgeben wollen. Jetzt kommt die kalte Ernüchterung, es ist doch nicht so viel wie sich alle Hersteller erhofft haben. Macht nix, jedes neu eine neue Generation Grafikchips bitte. Da gab es mal Escom, die gingen 1996 oder so wegen Hamsterkäufen bei Intel ein. Die Geschichte wiederholt sich halt :-D

Jemand, der die Zeit noch kennt. Vobis hat so ein ähliches Schicksal erlitten. Die haben sich mit ihren exklusiven AlphaDEC-Rechnern auch bissi verspekuliert...
 
Vobis war in den 90igern schon uninteressant und zu teuer. Damals war dieses hellbeige die Standardfarbe und die Kisten waren einfach irgendwas zusammengeschraubtes. Die haben in der 268/386 Zeit sehr gut mitgespielt, ab der 486er Zeit gings bergab. Escom verbleibt bei mir halt wegen dem Amiga im Kopf.
 
Oben Unten