News 3x Seagate Ironwolf 14TB gewinnen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
HAMR-actuator-head-and-laser-illustration.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Erster :)
Vielen Dank für das Gewinnspiel!
Nun ja ... die Datenflut. Auch meine hat enorm zugenommen und mein Backup-NAS mit 4 TB Nutzdaten kommt langsam an die Grenze. Da wäre ich natürlich froh über mehr Kapazität.
Die Geschwindigkeit ist dabei für mich tatsächlich weniger wichtig wie die Größe. Eine Zeitlang ist meine Datenmenge gar nicht so sehr gewachsen, Officedokumente benötigen nicht so viel Platz. Doch immer mehr archiviere ich auch Bilder und Videos, es ist einfach zu praktisch, manche Sachverhalte, Skizzen oder ähnliches einfach schnell abzufotografieren. Statt Anleitungen zu schreiben genügt oft ein kurzer Videoclip. Alles unheimlich praktisch, aber plötzlich steigt das Datenvolumen ziemlich an.

Persönlich bin ich gespannt wie sich der NAS-SSD-Bereich weiterentwickelt. Bei uns sind überall noch SAS-Platten im Einsatz - allerdings mit SSD-Cache. Zur Übertragung immer noch Gigabit-LAN. Wenn natürlich das ganze System mit SSDs läuft, dann wird auch ein 10-Gigabit-Netzwerk interessanter. Die Lebensdauer passt, der Preis mittlerweile auch.
 
Kann mich nur anschließen: Danke für das Gewinnspiel!

Ich habe in der Vergangenheit leider (mehrfach) schlechte Erfahrungen mit Seagate machen müssen ("Sea-geht, oder Sea-geht nicht").
Aufgrund wachsender Datenmengen sind meine aktuellen 4TB Fesplatten im RAID etwas zu knapp geworden,
weshalb ich mich bereits etwas umgeschaut habe, ohne bis heute eine Entscheidung zu treffen.

Ich hatte die Artikel vom 18.- und 23.02. bereits aufmerksam verfolgt und ich finde das RAID-Potenzial dieser Reihe sehr interessant.
Falls man eine dieser hübschen Dinger gewinnen könnte, dann würde ich glatt einen Neu-Anfang mit Seagate wagen.
Somit wäre dieses Speichermonster bei mir auch definitiv nicht einsam, sondern wiedervereint mit seinen Geschwistern im RAID 10.
 
Danke ebenfalls für das Gewinnspiel.

Ich könnte mit dem Speicher sehr viel Anfangen da ich nur 2x 500 GB SSD's besitze und die wegen die Größe der Spiele ständig voll werden und ich dann einige wieder löschen muss. Auch könnte ich endlich meine Serie dahin auslagern die mit 50 GB und auch meine Musik mit 100 GB einiges an Speicher wegfressen.

Was die Entwicklung angeht da bin ich gespannt wie sich die SSD's weiterentwickeln, auch von Preis her. Es wird Zeit das man 500 GB unter 100€ zu kaufen bekommt.

Würde mich über das Geschenk sehr freuen.
 
Das wäre die Gelegenheit etwas Platz in meinem Gehäuse zu schaffen und gleichzeitig von einer deutlich höheren Kapazität zu profitieren. Neben dieser NAS Festplatte finde ich auch die FireCuda® 510 NVMe SSD sehr spannend - hab bereits eine 1 TB NVMe und an der einen oder anderen Stelle merkt man dann doch den Unterschied zur langsameren SSD. 1TB sind mir aber jetzt bereits zu wenig :eek:
 
Danke für das Gewinnspiel, am interessantesten ist natürlich die Temperaturkontrolle während der Schreibvorgänge, wie das unter den verschiedenen Temperaturbedingungen sicher kontrolliert wird/werden soll und vor allem das Verhalten wenn der ideale Temperaturbereich überschritten wird(sofern das überhaupt möglich ist) würde mich interessieren.
 
Mein NAS ist noch garnicht so alt. Damals sollte eine "relativ" günstige Möglichkeit her, um Backups bequem übers Netzwerk zu machen. Aber nachdem die Backups eingerichtet waren, kamen mir dann plötzlich zahlreiche Einfälle, was man noch alles mit einem NAS anstellen könnte. Dafür reicht aber der Speicher bei weitem nicht aus. Rein zum Basteln sind mir neue große Festplatten zu teuer, aber wenn man da per Gewinnspiel dran käme, wäre die Hürde genommen.

Mit Seagate habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt, aber der letzte Woche sah vielversprechend aus. "Ganz früher" war mir egal, welche Marke auf den Festplatten drauf stand. Meine rotierenden Platten der letzten ~15 Jahre waren immer von Western Digital, allerdings einfach nur aus dem Grund, weil ich damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
 
14 TB, geeignet für 24/7 Betrieb und 5 Jahre Garantie, wer sollte da nein sagen? :)
Interessant finde ich, dass Seagate selbst die Datenrettung anbietet bzw. mit dem Produkt verknüpft. Aber so können sie auch gut selbst analysieren, was bei der neuen Technik das Problem ist und die neuen Produkte verbessern. Gespannt bin ich auf die Mach2 Technik mit dem Doppelarm, die dann die Doppelte Performance bietet. Quasi "Raid0" innerhalb der Festplatte. :cool:
 
Nett? Langt nicht einfach gewinnen und haben will? Das Portfolio ist mir ziemlich egal, die meiste Spannung kommt bezüglich der Funktionalität an sich auf (s. Opa-Chris) und auf Ankündigungen geb ich nix. Aber 14 TB sind ne Ansage, immerhin :)
 
Eine dieser Festplatten könnte endlich meine über 6 Jahre alten Platten (die noch gut laufen aber langsam am Ende ihrer Lebensdauer angelangen) ersetzten. Und da ich in naher Zukunft auch ein NAS-System für meine Ablage und das Netzwerk im Haus plane, wäre diese Platte der erste Schritt dort hin.

Nach einem (langen) Tief der Seagate Festplatten bin ich sehr gespannt wie es weiter läuft, ich habe bereits sehr viel gutes über die neuen Serien gehört und Beobachte immer den SSD Markt, sowohl SATA als auch M.2/NVMe, da man immer einen Mangel an (schnellem) Speicher hat.

Ich drücke mir und auch allen anderen die Daumen!
 
Würde mein qnap zum Frühstück bekommen. ?
 
Die ersten HDD in meinem Homeserver waren 2 Seagate ST3000VN000-1H4167. Danach folgten Erweiterungen mit 4 WD RED.
Eine der beiden ersten Seagate läuft nach 6 Jahren immer noch und von den WD RED sind mittlerweile 2 defekt bzw. "auffällig" und mussten getauscht werden.
Daher habe ich seit einiger Zeit die Ironwolf-Serie im Blick und sollte ich so ein 14TB Speichermonster wirklich gewinnen, würde ich dem ein baugleiches Modell für einen Raid1-Verbund zur Seite stellen und dieser würde mir dann als Datenarchiv und für PC-Backups sicherlich eine Zeit lang gute Dienste leisten.
Vielen Dank für das Gewinnspiel!
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant finde ich die weiter Entwicklung von Heat Assisted Magnetic Recording und würde mit eine Kombination mit MACH.2 wünschen. Bin gespannt wie es weiter geht, auch mit Hinblick auf konkurierende Verfahren wie Microwave Assisted Magnetic Recording.

Im Moment verwende ich privat 2 und beruflich 20 Seagate Archive HDD v2 8TB. Und hatte innerhalb der letzten 3 Jahre nur 1 defekt.
 
Drölfter ;)

Mit dem Gewinn einer dieser schicken Platten, hätte ich endlich ein "schlagendes" Argument ein NAS anzuschaffen !

Ausserdem würde ich Seagate gerne noch eine 3te Chance geben, nach all den sterbenden Quantums in den 2000er Jahren ;)
 
Uiui. So viele haben Hunger auf lecker Datenträger. Dann bin ich jetzt auch nicht schüchtern.
Ich achte schon lange auf "so wenig wie möglich". So umfassen alle sehr wichtigen Daten gerade einmal 4,5 GB! Zusammen mit den wichtigen Daten sind es 26 GB und da ist schon viel Crap dabei. Daten die Erinnerungswert haben umfassen dann zusätzlich zu den 26 stolze 95 GB. Backups lassen sich also recht easy auf diverse alte Datenträger und Sticks verfrachten. Alles andere ist wiederbeschaffbar und im Falle eines Datenverlustes schon eher eine Erlösung. Ich habe als Archiv und Zuspieler für große Binärdaten aus dem Unterhatungssektor eine 8 TB-HDD im Rechner (WD MyBook-HGST-He10), die gerade einmal halb voll ist und keine wichtigen Daten außer interne Backups für den Schnellzugriff enthält. o_O
Ich hatte einmal eine 60 MB (ja MB)- Seagate HDD und nachdem mir, als noch fast Kind, eine Maxtore alle sehr wichtigen Daten per Headcrash zernirvanisiert hatte (das Trauma bin ich bis heute nicht los, weil da huderte Stunden Code drinsteckten und ich dann erst mal paar Jahre "draußen" war) hatte ich auch eine 40 MB Seagate, die ich über Monate nur mit Handauflegen (vorwärmen) zum Starten bewegen konnte. Ja, so war das eben ohne viel Kohle und WWW. Die beiden Marken waren für mich gestorben! Selbst 'ne olle Quantum Bigfoot läuft bis heute durch bzw. quietscht gesund los, wenn man es testet. Auch Fujitsu hat sich nicht mit Ruhm bekleckert aber die hatten mir einmal innerhalb von 24h eine 10 GB-HDD geschenkt, die sehr lange Backups trug. Einfach so. :)
Zur Ehrenrettung von Seagate muss ich erwähnen, dass ich mir einmal eine sehr günstige 256 GB 2,5" HDD für eine Labtop-Auffrischung gekauft habe. Sehr leise und dazu verdammt schnell!
Ich habe für 14 TB nicht wirklich Badarf aber theoretisch durchgespielt ergeben sich doch, die eine oder andere Dauerarbeitsstelle und wenn es nur die umfassende Garbage-Collection ist oder ich bin so ehrlich, eine Weitergabe an "Kinder ohne Geld", die gern produktiv sind und nicht das erleben sollen, was mir passiert ist. xD
Viel Glück! Ich drücke euch mehr die Daumen als mir. Es kullert schon so viel Edelstahl hier rum... ich muss dringend aufräumen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, so ein Gewinnspiel ist echt klasse! Das wäre eine gute Gelegenheit, ein paar
kleine und kränkelnde Platten im Backup-Array durch etwas Vernünftiges zu ersetzen.
Schön ist auch, das Seagate die Baracuda 510 und die Firecuda 510 auf den Markt
bringt, denn dadurch rundet sich das Produktportfolio erst richtig ab. Der Entwicklung
von Festplatten jenseits der 20TB Grenze mithilfe des HAMR Verfahrens sehe ich mit
Spannung entgegen.
 
hossa - auch wenn ich dann direkt eine zweite fürs backup kaufen muss *g* aber 14 TB - da muß ne alte Dame lange für fotographieren bis das voll wird *g*
 
14TB? Das wäre doch was.
Da könnte ich guten Gewissens drei meiner vier Platten aus dem Wohnzimmer-HTPC schmeissen und hätte trotzdem mehr Speicherplatz als vorher. Ich könnte damit sogar auf ein kleineres Gehäuse wechseln. Das bisherige ist meiner Frau nämlich viel zu groß, sie meckert immer [natürlich vöööllig unbegründet]. Ihr würdet also gleich zwei Menschen glücklich machen. Meine Frau freut sich über ein kleines schnuffeliges PC-Gehäuse und ich habe endlich wieder mal einen Grund zum basteln. ;)
 
14TB sind ziemlich heftig, aber Haben ist besser als Brauchen ;-), da könnte ich meine 320GB Externe mal aufpolieren :p
 
Oben Unten