Frage 10-finger-tippen-lernsoftware - bräuchte man hier nicht nur den "echte Genauigkeit"-wert?

Rtist

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 15, 2019
Beiträge
42
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Genauigkeit - inkl. korrigierten Tippfehlern
Echte Genauigkeit - exkl. Korrekturen

Irgendwie ist "Genauigkeit" doch überflüssig? Sagt doch nur aus, wie gut ich im Korrigieren bin...
 
Was ist denn das Ziel? Schnell mit 10 Fingern schreiben oder einen bestimmten Test bestehen? In der Praxis zählt nur „am Ende“ richtig und Geschwindigkeit, ob du es gleich richtig schreibst oder erst nach ein paar Korrekturen ist doch wurscht, es zählt das Ergebnis: richtige Worte pro Zeit.

Ich hab mal irgendwann noch recht jung so‘n Schreibmaschinen Kurs gemacht. Ja, noch mit echten Schreibmaschinen. ;) Das hat aber kaum was gebracht, gelernt hab ich das dann irgendwann mit Chatten (mIRC anyone?). :D Will sagen, wenn’s nur ums schnelle Schreiben geht: einfach üben ohne Hinschauen auf die Tastatur sondern nur auf den Monitor... mir hat auch vielleicht eine gewisse Klavier-Ausbildung in jungen Jahren indirekt geholfen... ganz lustige Testseite zum üben: 10fastfingers.com

P.S.: Schreibe mit so ca >500 Anschlägen pro Minute wenn ich gut drauf bin und es wirklich nur ums Abschreiben geht. Tuts aber leider nie, sondern man muss sich selbst ausdenken, was geschrieben werden soll und dummerweise denkt mein Hirn meist langsamer als die Finger schreiben könnten...
 
@Besterino hat recht:
Wenn es nicht grad für die Schule oder irgendein Test ist, ist der wichtige Faktor normalerweise "Richtige Wörter pro Zeit". Wie man diesen erreicht ist außerhalb von Schule und Tests meist egal.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Besterino: Respekt! >500 Anschläge / Minute sind nicht schlecht, meiner Erinnerung nach sogar nahe am deutschen Rekord. Ich schaffe gerade mal 200-300 Anschläge / Minute, wenn ich Texte abschreibe.
 
Naja, bei mir nur nach 10fastfingers, d.h. gemessen in einer Minute. Die offiziellen Tests gehen mindestens 10 Minuten und der Rekord liegt bei fast 1000 (!) Anschlägen PRO MINUTE über einen Zeitraum von wahnsinnigen 30 Minuten...also im DURCHSCHNITT! Ganz nebenbei: nur 8 Fehler... was für ein Monster... :)

 
Das ist allerdings krass. Kann ich mir aber gerade bei Sekretär*innen gut vorstellen, da die einfach die Übung haben.
 
Is that bETA than the RAF?
 
Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen, 10-Fingersystem zu lernen, weil es sich lohnt.
Die Lernprogramme klopfen irgendeine Statistik raus, weil es halt geht - sinnvoll oder nicht...
Mein Sohn übt gerade mit ner Software, schon bisschen nervig, er braucht 3 100 % - Durchläufe ohne Korrektur bevor die Software die nächste Übung freischaltet. Das halte ich dann doch für ein wenig übertrieben.
Klar zählen am Ende die richtig geschriebenen Wörter.
Aber es gilt auch: Je weniger man korrigieren muss, umso höher die Geschwindigkeit.
Ich hab beim Programmieren das System gelernt und ich bin fast wahnsinnig geworden mit den ganzen Sonderzeichen - und dem blöden Krieg, dass an der Uni mal amerikanisches, mal deutsches Tastaturlayout eingestellt war...
 
Genauigkeit - inkl. korrigierten Tippfehlern
Echte Genauigkeit - exkl. Korrekturen

Irgendwie ist "Genauigkeit" doch überflüssig? Sagt doch nur aus, wie gut ich im Korrigieren bin...
Tatsächlich habe ich mal ein Zehnfinger-Lernprogramm für eine Schule mitentwickelt. Dabei hat sich ergeben: Je mehr bunte Kurven und neue "Bestwerte" es in der Statistik zu sehen gibt, desto motivierter sind die Anwender direkt weiterzumachen.
Fand unsere Idee mit einem Tacho als Widget für die Anschläge/min auch sehr ansprechend ;)
 
ganz witzig fand ich das damals kostenlose Spiel Epistory Typing Chronicles
 
Ich hab mal irgendwann noch recht jung so‘n Schreibmaschinen Kurs gemacht. Ja, noch mit echten Schreibmaschinen. ;) Das hat aber kaum was gebracht, gelernt hab ich das dann irgendwann mit Chatten (mIRC anyone?). :D Will sagen, wenn’s nur ums schnelle Schreiben geht: einfach üben ohne Hinschauen auf die Tastatur sondern nur auf den Monitor...
Ging mir ähnlich, die größte Steigerung haben Quiz-Kanäle im IRC gebracht, da gab's die Punkte nur für den der die Antwort zuerst und richtig eingetippt hat ;-)
Inzwischen gibt's auch so einige Spiele in denen man für schnell & richtig tippen belohnt wird, das motiviert üblicherweise mehr als ein Schreibkurs oder Schreibtest.
 
Wir haben damals mit MacDactylo auf nem Apple (wenn nicht gerade das Netzteil BummM gemacht hat) tippen gelernt. Da war auch ein großer Focus darauf keine Fehler zu machen. Sonst hiess neu Anfangen. 600-700 Zeichen pro Minute waren damals schon drin. Heute vielleicht noch die Hälfte, fühl mich da sehr eingerostet. Der Region nalteil der Zeitung berichtete sogar ich hätte Schnitt über 6000 pro Minute gemacht. Da ist wohl keinem Der 2-finger-such-system Benutzer aufgefallen, dass dies die 10 minute Zahl war.

Benotung war normalerweise Fehler pro 100 Zeichen. Du sollst nicht korrigieren :p, Ned gut fürs Hirn. Welche Software hast du denn?
 
Oben Unten