Frage 1 Ramstick wird nicht erkannt

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

Ich wollte die Wärmeleitpaste auf meiner CPU erneuern weil ich die Vermutung hatte ich hätte nicht genug drauf (die Temps waren etwas zu hoch).
Als ich jedoch den Kühler abgenommen hatte, kam die CPU mit raus. Es waren 3 Pins verbogen. Also hab ich die Pins wieder gerade gebogen, wieder eingebaut und neue Paste drauf.
Dann ging der Pc nicht mehr an: Q-code 0d und die DRAM Leute war orange.
Also hab den CMOS ressetet und ein BIOS Update gemacht.
ging immer noch nicht!
Also hab ich mal den Ram Stick B2 raus : Pc ging wieder!
Ok Bios richtig eingestellt und 2 Ram wieder rein: Pc geht nicht mehr.
Dann hab ich den 2. Ram Stick in A1 rein direkt neben dem Stick A2: Pc geht wieder.
Jemand in einem anderen Forum meinte (nicht zu meiner Frage) das die CPU zu fest angepresst wurde. (hab ich auch mal lockerer gemacht: bringt nichts)

Jetzt die Frage: was hab ich falsch gemacht und hab ich einen Nachteil von dieser Ram-Konfiguration?

PS: wenigstens sind jetzt die Temps wieder normal.
[Rams laufen jetzt laut CPUZ in Single Channel hab aber trotzdem die vollen 32 (2*16) GB]
 
Wahrscheinlich die CPU, wird man aber nur testen können, wenn man das mit ner anderen CPU gegen checkt

Wenn B1 funktioniert, dann kann auch A1 B1 funktionieren...
 
soll ich mal die Rams in A1 und B1 stecken? ist das dann das gleiche wie A2 und B2?
Außerdem hab ich mal in die Ereignisanzeige geschaut: da ist als dieses Problem:
1636213296219.png
Laut Internet hat das was mit dem Absturtz zu tun.
Was ist das und wie löse ich dass?
 
Ja, das sind die abstürze.
a1 und b1 sind prinzipiell dasselbe wie a2 und b2, aber z. b. bei meinem asus board konnte ich in a1 und b1 das xmp nicht laden
Nen versuch ist es aber auf jeden fall wert
 
Sehe ich das nun richtig, dass B2 nicht geht. In den 3 anderen Slots A1, A2 und B1 laufen die RAMs? In B2 geht keiner der beiden Riegel?

Dann würde das auf ein Problem des RAM-Sockels B2 hindeuten und nicht auf ein Problem der CPU oder der Prozessorsockels. Der RAM-Sockel kann natürlich auch verschmutzt oder beschädigt sein.
 
Ich habe nochmal in die Ereignisanzeige geschaut: Diesen Fehler habe ich schon seit dem 31.07.2021 mehrmals täglich. Und so einen Absturtz hatte ich bisher noch nie. Hat das dann trotzdem damit was zu tun?
 
Geh mal auf Details für mehr Informationen.
bzw hast du skype installiert, falls ja, mal deinstallieren und schauen ob der fehler immer noch kommt
 
Details:

SessionNameOWEtKernelLogger

FileName

ErrorCode3221225506

LoggingMode4194560
Und ich habe mal Skype deinstalliert. Mal gucken ob der Pc nochmal abstürtzt.
 
Es steckt jetzt in A1 und B1 und funktioniert als Dual Channel. Brauche ich jetzt ein neues Mainboard / CPU oder ist die Sache damit erledigt?
 
Solange es funktioniert, würde ich es behalten, wirst halt den ram nicht aufrüsten können, aber 32GB sollten auch noch die nächsten Jahre ausreichend sein
 
Ok, gut! Dann mach ich jetzt erstmal nichts mehr. Wenn wieder ein Fehler auftreten sollten melde ich mich hier wieder.

Danke für euere Hilfe :)
Ohne die hätte ich nämlich schon längst verzweifelt einen neuen Pc gekauft!
 
Oben Unten