Frage 1,5V DDR3 Ram in 1,35V Notebook.

Running90

Mitglied
Mitglied seit
Jul 31, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hey, mal eine vermutlich etwas veraltete Frage aber ich habe über die Google Suche leider keine genau Antwort erhalten.
Ich habe mir gebraucht ein Ultrabook geholt.
Als ich dies gestartet habe kam die Meldung 'DDR 3 Memory Type not supported'.
Nach dem Fehler googelnd hab ich rausgefunden das es wohl daran liegen muss dass ein 1,5V RAM Riegel anstelle eines 1,35V Riegels verbaut ist. Das Notebook funktioniert einwandfrei, ich bekomme nur jedes mal den Hinweis beim Start des PC.
Kann ich das Notebook nun erst einmal eine Weile benutzen bis ich mir einen 1,35V Riegel zugelegt habe oder kann mir etwas kaputt gehen?
Der verbaute Prozessor ist ein AMD Pro A10-8700B.
Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hallo Running90

Um es ganz sicher zu sagen, müsste man den Typ des Laptops und damit des Mainboards wissen. Dazu auch den RAM-Typ und was das Mainboard dafür für Einstellungen gewählt hat.

Ich denke, dass es kein Problem für die Bauteile sein wird. Bei DDR3 SO-DIMM ist 1.5 V die Normalspannung. Mit der Zeit sind Low-Voltage-Module eingeführt worden, die auch mit 1.35 V betrieben werden können. 1.5 V ertragen aber alle Module. Somit kann eigentlich nicht zu viel Spannung anliegen und etwas beschädigt werden. Mit zu wenig Spannung kann es höchsten instabil werden, wenn ein RAM nicht dafür ausgelegt ist. Kaputt geht durch zu wenig Spannung aber nichts.

Ich würde also sagen, dass es vielleicht nicht optimal eingestellt ist, aber kaputt gehen wird deswegen nichts. Wenn es läuft, kannst du es so lassen. Die Fehlermeldung muss auch nicht unbedingt von eine falschen Spannung kommen. Nicht jedes Mainboard unterstützt offiziell jeden RAM. Vor du neuen RAM kaufst, würde ich heraus zu finden versuchen, welchen RAM das Mainboard genau unterstützt. Bei Laptops sind die Informationen oft etwas schwer zu finden, weil die Mainboards Eigenprodukte sind.
 
Ist der verbaute Speicher komplett ansprechbar/nutzbar ?
die 1,5V werden sich in der Akkuleistung bemerkbar machen denn der nuckelt ein wenig mehr draus als 1,35V RAM
Ist da nur ein 1,5V-Modul drin?
 
Das Notebook ist ein HP Elitebook 745 G3.
Mainboard ist ein HP 807E.
Prozessor ist wie gesagt ein A10 8700B R6.
Als Ramriegel ist aktuell ein 8GB Elpida drin.
Funktionieren tut der Rechner soweit ganz gut, hab aber noch nicht wirklich damit gearbeitet.
Habe ihn wie gesagt gebraucht erworben.
Wie bekomme ich denn heraus welche Ramriegel ich dafür im Idealfall kaufen sollte?
Er hat 2 Ramsteckplätze. Einer ist belegt.

Danke schon für die bisherigen Antworten
 
Auf der Webseite von HP findet man etwas Informationen.

Wichtig sind diese Angaben:
Arbeitsspeicher​
Standard
DDR3L PC3L-12800 (Datenübertragungsraten bis zu 1600 MT/s)
Zwei SODIMM-Steckplätze für Dual-Channel-Speicher
Beide Steckplätze sind für den Kunden zugänglich/aufrüstbar.
Unterstützt:
4096 MB Gesamtsystemspeicher (4096 MB x 1)
8192 MB Gesamtsystemspeicher (4096 MB x 2)
8192 MB Gesamtsystemspeicher (8192 MB x 1)
16384 MB Gesamtsystemspeicher (8192 MB x 2)
Maximal
Bis zu 16 GB
Dual-Channel
Die maximierte Dual-Channel-Leistung erfordert SODIMMs von gleicher Größe und Geschwindigkeit in beiden Speichersteckplätzen.
HINWEIS:
Da manche Speichermodule anderer Hersteller nicht dem Branchenstandard entsprechen, empfehlen wir, ausschließlich Speicher der Marke HP zu verwenden. Wenn verschiedene Speichergeschwindigkeiten miteinander kombiniert werden, arbeitet das System mit der niedrigeren Speichergeschwindigkeit.

Der Hinweis unten ist etwas unsinnig. Ich finde keine RAMs von HP die man kaufen könnte. Aber wenigstens sind einige Angaben da, auf die man beim Kauf achten kann:
- SO-DIMM
- DDR3L Low Voltage
- 2 x 8 GB
- maximal 1600 MHz

Wenn wir das mal bei Geizhals filtern, ist die Auswahl schon recht eingeschränkt:
Laut HP ist es natürlich nicht garantiert, dass es läuft. Aber ich denke, das wird schon passen.
 
Super ich danke dir für deine Arbeit. Kannst du einen bestimmten Ram von der Liste bei Geizhals empfehlen? Oder nehm ich einfach den hübschesten?
 
Schwer zu sagen. Corsair, Crucial und Kingston sind altbekannte RAM-Hersteller mit denen man wenig Probleme haben sollte. Die anderen sind mir weniger geläufig. Über 100.- würde ich jetzt für solchen RAM nicht ausgeben. Das wären etwa meine Kriterien. Aber genaue Kenntnisse aller hier angebotenen Module habe ich natürlich auch nicht.
 
Oben Unten