Frage 🤌 Absolut leise aber schnelle Tastatur gesucht... Mit RGB 🌈 natürlich 🤌

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
544
Bewertungspunkte
86
Punkte
28
Standort
Bottrop
Die Überschrift beschreibt es schon sehr gut, was ich suche. Wer weiß darüber etwas genaues? Bitte mit Link zu dem Produkt, eventuell zu dem Test des Produkts. Ich will einfach kein klicken der Tastatur mehr vernehmen, das ist das Ziel. Ich bedanke mich schon einmal im voraus für nützliche sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters. 🤌🦖
 
Das fallen mir spontan die

SteelSeries Apex 3

und die

Corsair K55 ein.

Sind jetzt beides englische Reviews, ich kann leider auch nicht persönlich davon berichten, die Apex 3 kommt aber bei einem Kollegen sehr gut an und ist dort schon länger in Benutzung.
 
Die Überschrift beschreibt es schon sehr gut, was ich suche. Wer weiß darüber etwas genaues? Bitte mit Link zu dem Produkt, eventuell zu dem Test des Produkts. Ich will einfach kein klicken der Tastatur mehr vernehmen, das ist das Ziel. Ich bedanke mich schon einmal im voraus für nützliche sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters. 🤌🦖
Wenn es eine mechanische sein soll, dann schau einfach mal bei Geizhals nach allen mit Red Schaltern. Das sind wohl die üblichen Gaming Schalter, linear (also weder click noch fühlbarer bump). Solltest du kräftige Finger haben und befürchten, dass du dann zu schnell die falsche Taste auslöst wären die schwarzen Schalter etwas für dich (identisch mit roten, brauchen aber mehr Kraft bis zur Aktuierung, meines Wissen Red = 45g, Black = 65g).
 
Ich such(t)e im Prinzip auch genau das und habe mir mal die hier bestellt:


Sollte morgen bei mir eintreffen, ich werde berichten!

Ich bin aber recht „speziell“ bei Tastaturen - wünsche mir eigentlich nur eine beleuchtete Cherry Stream mit n-key Rollover ... ;-) Schneller und so sanft wie die ist nämlich noch keine andere gewesen, die mir untergekommen ist. :D
 
Aaaalso... schreibe hier jetzt die ersten Zeilen mit der K70. Da es wirklich die mit die ersten Zeilen sind, kann es sich also auch wirklich nur um einen Ersteindruck handeln. =)

Hab mal das Tippgeräusch des jeweils gleichen Textes (allerdings im Zweifel unterschiedlichen vertippern ;)) mit 4 unterschiedlichen Keyboards aufgenommen:


Man kann folgende Tastaturen hören:

Roccat Vulcan 100 Aimo (mechanisch) @ 0:00
Dell KM713 @ 0:25
Cherry Stream XT (G85-23100) @ 0:42
Corsair K70 RGB MK2 MX Silent Red @ 1:05

Mikrofon: Rode NT, ca. 15cm entfernt

Die K70 ist schonmal definitiv leiser als die Roccat Vulcan. Aber auch deutlich lauter als die Stream. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Wenn ich mir das Soundfile so anhöre, scheint die Stream auch noch einen tick leiser zu sein als die Dell. Was am Ende des Tages wirklich lauter ist und was leiser, dürfte letztlich auch am persönlichen Tippstil hängen. Ich gehöre halt zu denen, die eine Taste auch immer bis zum Anschlag runterklöppeln. Alter Klavierspieler. ;)

Aber was ich echt interessant finde: das lauteste beim Tippen ist mitnichten das Herunterdrücken des Tasters selbst sondern quasi der Moment, wenn der Finger als erstes auf die Taste trifft... muss ich vielleicht auch mal vergleichen, wobei halt sehr theoretisch/praxisfern, denn niemand wird ja wenn's schnell gehen soll besonders "vorsichtig und Geräusch-optimiert" tippen... :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Das mit der leisen Tastatur habe ich noch verstanden. Mit "schnell" eher weniger. Ich tippe im Bereich 300/min und finde meine mechanischen Taster alle gleich gut. Was ich qualitativ allerdings nicht empfehlen kann, sind die Steel Series APEX. Da sind mir in der Garantiezeit 2 Tasten an der Aufhängung gebrochen und konnten nicht ersetzt werden. Tastatur ging dann retour zu Amazon (Apex pro). Begründung vom Kundendienst: Bei der deutschen Tastatur ist die Enter Taste (Return) nicht als "spare part" lieferbar. Da kann ich nur sagen: danke für gar nix. Habe dann eine Logitech geholt. (G810)

Ansonsten sehr leise, gut und durchaus ein "Schnapper" ist die K08 von Creative. Wenn man da googelt, bekommt man die zu einem recht ordentlichen Tarif. Razer sind eher laut (meine Black widow zumindest) und die Logitech hängen stark von den Switches ab. RomerG finde ich recht angenehm, die früher verbauten blauen und braunen MX von Cherry eher weniger und auch recht laut.
 
Steelseries Apex, weiß allerdings das genaue Modell nicht mehr, hatte ich auch mal und ging quasi sofort zurück. War total toll getestet aber die hatte AFAIR ein massives Elektronik-/Software-Problem und zusätzlich ist irgendein Experte auf die Idee gekommen, Platz (Kosten?) zu sparen und die Tasten ein kleines bisschen kleiner als den Standard zu machen... fällt mir 2-Finger-Such-System vielleicht nicht auf, der Blindschreiber verschreibt sich bei jedem 2. Buchstaben...

NEVER AGAIN irgendwas von der Marke.
 
Ich bin jedenfalls jetzt auf dem „Quest“ nach MEINER perfekten Tastatur. ;)

Eigentlich steh ich ja auf flach, die K70 gibts ja auch als low profile... Kommt morgen oder Samstag.

Den Versuch mit einer Kombination der flachen Tasten der Vulkan auf der k70 mit den (normalen) silent red fand ich schon ganz sexy. Leider passen die Tastenabstände bei den Sondertasten rechts/links neben der Space-Taste nicht gescheit...
 
Steelseries Apex, weiß allerdings das genaue Modell nicht mehr, hatte ich auch mal und ging quasi sofort zurück. War total toll getestet aber die hatte AFAIR ein massives Elektronik-/Software-Problem

NEVER AGAIN irgendwas von der Marke.

Au ja, habe ich ganz verdrängt: Tastatur zunächst mit ständig abgestürztem RGB und teilweise bei Boote nicht erkannt.- Im x-ten Anlauf ist dann das Firmware Upgrade geglückt trotz massiv buggiger Software, ich dachte zwischendrin, ich muss das Ding zurückschicken.
 
Wir nutzen eine Rapoo 9900 - die ist nicht "absolut leise", aber schon sehr leise. Kann die uneingeschränkt empfehlen. Vor allem im Vergleich zu diversen Cherry, Logitech und Apple Tastaturen macht die ihre Sache sehr gut.
 
Ich nutze auf der Arbeit ein Cherry MX Board 5.0 mit silent-switches. Das ist nicht lautlos, aber deutlich leiser als die anderen mechanischen Tastaturen, die ich getestet habe. Bin sehr zufrieden.
 
Problem gelöst. Ich habe mir kleine Gummiringe gekauft und je zwei unter eine Taste getan... Um 50% leiser, ruhiger. Herr der (R)Inge...
 
Sehr nice.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210119-135030_Video Player.jpg
    Screenshot_20210119-135030_Video Player.jpg
    83,5 KB · Aufrufe : 3
Also die MK70 MK.2 Low Profile (doch heute erst angekommen) ist mal definitiv NICHT lautlos. :D

Gefällt mir aber vom Tippgefühl auf den ersten "Griff" ganz gut.

ABER 1: die F-Tasten sind zu nah am normalen Tastenblock. Treffe dauernd F12 wenn ich eigentlich nur auf Backspace hauen will (liegt zusammen mit F11 direkt darüber).

ABER 2: ich bin mir nicht sicher, ob Amazon/Corsair mir nicht das falsche Modell geschickt hat. Bei einem "MX Red low profile" Taster würde ich eigentlich auch einen roten Taster erwarten. Meine sind aber weiß bzw. hellgrau - sind das dann nicht eher die MX Speed?

Cherry Stream finde ich immer noch angenehmer.
 
Ich habe jetzt ja die Gummiringe drunter. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Welche nochmal?
 
Merci. Werde ich tatsächlich mal ausprobieren.

Bin aktuell wieder mit der Stream unterwegs. Wenn die Gummis mir nicht helfen, gibts demnächst ggf. 3 Keyboards im Marktplatz. ;)
 
Oben Unten