„Unerklärliche“ Interrupt-Probleme lösen: Message-Signaled Interrupts (MSI) gegen Soundaussetzer, USB-Probleme & Co. | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn die Soundkarte aussetzt oder knackt, USB-Geräte nicht oder nur sporadisch funktionieren oder die Performance einbricht, dann sind meist Interrupt-Konflikte die Ursache. Das ist etwas, das man als Windows-User aus purer Bequemlichkeit natürlich schon längst ausgeblendet hat. Dabei ist das Problem so alt wie die PCs und es hat sich mittlerweile nur unter die bunte (read full article...)
 
Hi Leute, keine Ahnung wieso ich im letzten Jahr diesen Thread nicht gefunden habe, aber er löst mein einziges Riesenproblem. DANKE Igor.
Sowohl in meiner "alten" Umgebung:
  • Core i7-12700k, Asus ROG Strix Gaming Z690-F, RTX-3080 FE
als auch in der aktuellen Maschine:
  • Core i7-13700k, Asus ROG Strix Gaming Z790-F, RTX-4080 FE
hatte ich exakt diese furchtbaren Assetzer bei meiner SoundblasterX AE-5.

Nach diversen Recherchen damals war mir klar dass es etwas mit dem doppelt belegten IRQ5 (RTX + soundblaster) zu tun haben könnte, aber es gab einfach keine Lösung. Doch jetzt - dank MSI tool habe ich die IRQ modi auf MSI umgestellt (sowohl Soundblaster als auch RTX liefen auf LB) und das knacken ist weg. Ganz gelöst habe ich das Thema zwar noch nicht, denn der Latency Mon zeigt immer weiterhin ne hohe Auslastung beim Nvidia Treiber, aber das krieg ich auch noch hin! Falls ihr eine Idee habt, immer her damit.

Plug&Play ist eben doch nur bei MacOS ;) ICH LIEBE WINDOWS (c)1995
 
. Ganz gelöst habe ich das Thema zwar noch nicht, denn der Latency Mon zeigt immer weiterhin ne hohe Auslastung beim Nvidia Treiber, aber das krieg ich auch noch hin! Falls ihr eine Idee habt, immer her damit.
MSI Modus hat bei mir ebenfalls eine große Besserung gebracht - vollständig verschwunden ist das Problem aber erst, nach dem ich die Grafikkarte OHNE Riser-Kabel betrieben habe. Sofern du kein Riser-Kabel in Verwendung hast, prüfte trotzdem mal den Sitz der GPU sowie deren Kontakte.
 
Ein weiterer Fall wie der von @wiebitte? unter sehr vielen leider, zeigt, wie schlecht Windows auch im Jahre 2023 noch ist, doppelte Belegung von IRQs ist ein brandschwarzes Armutszeugnis für ein Betriebsystem. Kommt davon, weil MS nun überall mitmischen will, und deswegen nichts mehr richtig hinbekommt.

Hohe Auslastung muss nicht zwingend ein Problem darstellen. Wenn die Karte genutzt wird, dann wird sie eben genutzt, und das ergibt und braucht schliesslich Auslastung.
 
@n8mahr - nee ich nutze keine Riserkabel. Kann mir auch net vorstellen, dass es am Sitz??? der Karte liegt? Entweder geht sie oder nicht? Diesen Lösungsansatz hab ich noch nie gehört ;)
However. Die Soundprobleme sind gelöst, die GFX Latenz leider noch nicht. Hat jemand eine Idee?

Hier seht ihr meine Einstellungen und die Ergebnisse von der Messung.

1689933260333.png

1689933251489.png
 
@wiebitte? Wie gesagt, wo Auslastung da ist, entsteht Latenz, weil nicht unendlich Ressourcen parallel vorhanden sind. Es muss nicht zwingend ein Problem sein, resp. ein einfach zu lösendens Problem in dem man einen Haken setzen kann und gut ist. Wiederhole die Messung ein paar mal und die Werte werden immer variieren.
Hauptsache ist, dass Du nun keine Probleme mehr *hörst*, egal ob blanke Zahlen in rot oder grün.
 
Hello! I'm sorry to write in English... I don't know if it's allowed or not, I've found that topic and hoped it could clear the issue I have with my MSI PRO Z790-A WIFI (ALC 4080) but apparently not.. .

The problem: I'm experiencing (very short) sound interruption on the spdif output (seems to be random, several times per minute).
I've tried with another identical motherboard and have the same issue. I've tried with an asus tuf gaming z790 wifi (which use an alc1220) and I don't have the problem. I also don't have the problem with my old computer.
It seems the issue is tricky to reproduce because I have it when using my amplifier (smsl ad 18 v3.1) but not audible on my tv soundbar (HW-MS650 which have an optical in) I guess it's because the soundbar use some DSP that overcome such small glitch (even in "standard mode"(no surround/cinema mode)) which the smsl ad18 doesn't (bit-perfect mode). I was in contact with MSI that failed to reproduce the issue on their side.

It sounded very much like some interruption thing but switching everything possible to MSI didn't solve it.
So far I'm in a dilemna, either buy a new motherboard (typically the asus on which I know it works) or keep the MSI and going for some external card (creative X4?, Thought I'm not a fan of creative software suite that I confuse with bloatware :D. The reason I bought this board is that it actually had the sdpif out to listen to my music. For the analog output for gaming, I was "happy" with the integrated audio).

Anyone here having an ALC4080 and using the spdif successfully?

Regards
 
Na geht ja nicht nur um den NVidia Treiber ;)
 
Hi!
Habe die gleichen oben beschriebenen Probleme, wollte das Tool ausprobieren,
jedoch kommt nach dem Öffnen die Meldung "Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig!"
Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat... kann mir jemand helfen?
 
Starte es mal als Administrator ;)

Rechtsklick aufs Icon, dann im Kontektmenü "Als Administrator ausführen"...
 
hmm...ja, hat dann auch geklappt, danke, dachte, es reicht, wenn ich den Rechner immer als Admin ausführe... ;-)

nichts desto trotz hat das Setzen der Häkchen (bei den Audio-Drivern waren keine gesetzt) nicht den erwünschten Erfolg gezeigt.
Hab: 'ne Soundblaster Z und nun 'ne RTX 3060, vorher 'ne 1040er Karte...da lief alles total stabil, und seit der neuen Karte habe ich
bei der Grafik teilweise echt Ruckler drin und beim Sound, sobald etwas mehr los is auf dem Bildschirm, ein "Kruschel" und "Stottern". Auch nicht bei jedem game... Treiber sind alle aktuell und auch sonst stimmt eigentlich alles. Werde die alte Karte nochmal zur Überprüfung einbauen...wenn da dann auch Probleme auftreten, liegt es evtl. an der Soundkarte... naja...

vielen Dank erst einmal :)
 
hmm...ja, hat dann auch geklappt, danke, dachte, es reicht, wenn ich den Rechner immer als Admin ausführe... ;-)

nichts desto trotz hat das Setzen der Häkchen (bei den Audio-Drivern waren keine gesetzt) nicht den erwünschten Erfolg gezeigt.
Hab: 'ne Soundblaster Z und nun 'ne RTX 3060, vorher 'ne 1040er Karte...da lief alles total stabil, und seit der neuen Karte habe ich
bei der Grafik teilweise echt Ruckler drin und beim Sound, sobald etwas mehr los is auf dem Bildschirm, ein "Kruschel" und "Stottern". Auch nicht bei jedem game... Treiber sind alle aktuell und auch sonst stimmt eigentlich alles. Werde die alte Karte nochmal zur Überprüfung einbauen...wenn da dann auch Probleme auftreten, liegt es evtl. an der Soundkarte... naja...

vielen Dank erst einmal :)
Vieleicht kommt deine CPU nicht hinter. Die 3060 braucht mehr CPU leistung wie die 10xx karten.
 
hm, grade ausprobiert.
leider nicht der gewünschte erfolg.

es ist "acpi.sys", der auf einem dell 7390 subnotebook den höchsten ausschlag generiert.
und die aussetzer kommen, nicht regelmäßig und ned wirklich reproduzierbar, in kombination mit BT lautsprechnern.
lästig.
notebook ist aktuell, bios/uefi & treiber, win11 23h2, lt. support-assist.
22h2 war identisch, keine optionalen über wu verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau zur richtigen Zeit erschienen. Hatte plötzlich Probleme Musik wiederzugeben, YouTube Videos hatten Hänger und Tonaussetzer und auch die Maus fühlte sich sehr ruckelig an. Mit dem MSI-Tool ein paar Einstellungen gemacht und der PC läuft wieder so wie er sollte.
Danke Igor.
 
Bei mir stuttert die Mouse gelegentlich beim BattleBit zocken, aber nur wenn ich in einem Menü bin bzw die Map offen habe.
Während dem spielen fühlt es sich sich "nur" leicht schwammig an. Ein reboot fixed das problem meistens temporär :rolleyes:

Im Latencymon schlägt in den Situationen in denen die Maus mukken macht wdf01000.sys bis auf ca 1200 aus...
Ist WDF nicht die Treiberverwaltung (o.ä.)?

Win11 Pro (aktuell)
Sapphire RX6800 (die letzten 4 Treiberversionen getestet)
MSI X570 Gaming Plus (Chipsatztreiber von 02/23 - 01/24 getestet| bios AL2 - agesa 1.2.0.A)
AMD 5800X (mit und ohne OC+UV getestet) -> Corsair Vengeance RGB SL 3600 (nur timings verbessert)
Steelseries Aerox 5 Wireless (mit und ohne Kabel + gleiches problem mit den letzten 3 Treiberversionen)
FiiO USB DAC E10K-TC
Windows & Spiel auf einer Samsung 980 Pro installiert (beide Partitionen haben noch ca 40% freien Speicher)

Kann es sein das mein problem vom Dezember Win Update verursacht wird? Einige leute haben ja seit dem
allgemein Stuttering Probleme (aber was ich so gelesen hab meistens Bild oder Audio stuttering im Multimonitor betrieb)
Schon mal sry für die inkompetenten fragen xD

1707771445970.png
1707771706845.png
1707771927163.png
 
Oben Unten