Überhitzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rkrobekl

Mitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
NZXT1 Lüfter dreht auf 100% CPU Ryzen 3500x 105 Grad habe schon komplett zerlegt, schaltet sich immer wegen überhitzung ab?
 
Bitte öffne nur ein Thema zu einem Problem und gib uns möglichst viel Informationen. Was ist alles in dem PC genau verbaut? Was ist das für ein PC? Wie alt ist er? Was hat er für ein Gehäuse und was für ein Netzteil? Wann tritt das Problem auf?
Wenn man sich alles erst zusammen suchen muss, ist es etwas schwierig Tipps zu geben.
 
Das sind nicht wirklich Informationen, mit denen ich etwas anfangen kann. Also wird es ein Ratespiel.

Sind die Lüfter, Kühler und Luftwege durch das Gehäuse staubfrei? Laufen alle Lüfter auf genügender Drehzahl? Möglicherweise muss man die Wärmeleitpaste unter dem Kühler erneuern.

Du kannst auch einmal ein par Fotos machen, damit ich mir etwa vorstellen kann, wie es aussieht. Ist das Gehäuse ein NZXT H1? Wird es im Gehäuse sehr warm?
 
Liste bitte die komplette Hardware auf.
 
Das ist keine Liste und in der Aufzählung fehlen das Gehäuse und der CPU-Kühler.
 
Ja mach erst mal ausreichend Bilder vom Gehäuse auch Innenleben.
Wie schaut die WLP auf CPU und Kühler aus wenn du den Kühler vorsichtig abnimmst ?
 
Da stimmt etwas mit der Wasserkühlung nicht. Der Prozessor verbraucht ja gemäss dem Bild nur 20 bis 30 Watt und geht auf 95 bis 105 Grad. Wenn die Kühlung halbwegs funktioniert, sollte der etwa bei 60 oder 70 Grad laufen.

Zu wenig Wasser kann durchaus das Problem sein. Das hatte ich auch schon mal, dass mir eine Wasserkühlung nach 2 Jahren austrocknete und der Prozessor heiss lief.

Läuft der Lüfter auf dem Radiator der Wasserkühlung? Läuft die Pumpe? Sitzt der Kühler richtig auf der CPU und hat es auf der ganzen Fläche eine ganz dünne Schicht Wärmeleitpaste?
 
Ja läuft alles, das Gehäuse ist neu. Hab den RAM nur gewechselt Links/rechts und das hat 10 grad ausgemacht, waaaaaaaaaaaaaaaaas?

Ich bin jetzt unter 100 Grad

TOLLE HILF,; ICH MACH DAS JETZT ALLEIN

TOLLE HILFE, ICH MACH DAS JETZT ALLEIN

ja

TOLLE HILF,; ICH MACH DAS JETZT ALLEIN
90 Grad im IDL ist ok kann ich mit leben

ich werds schon rausfinden

Was werden für Drehzahlen angezeigt?
Wie schaut es mit der WLP aus?
immer Volle pulle 1800 drehzahlen
 
Die Pumpe läuft auch mit 1800U/min?!
Sicher das die überhaupt angeschlossen ist....
 
90 Grad ist nicht ok. So hoch darf die Temperatur höchstens bei Benchmarks oder sonst voller Last gehen. Im Leerlauf sollte man bei einer Wasserkühlung etwa 45 Grad haben. Bei Teillast wie auf denen Bildern dann 55 bis 65 Grad. Dabei sollte auch der Lüfter noch gemütlich und leise laufen und nicht hoch aufdrehen müssen. Da stimmt irgend etwas noch garnicht.
 
Lade dir einmal Openhadrwaremonitor oder sonst ein Tool, mit dem du die Drehzahl der Pumpe und alle möglichen sonstigen Werte beobachten kannst.

Es wird nicht angezeigt, welcher Messwert welchem Lüfter oder der Pumpe entspricht, aber das findet man meist schon heraus.
 
hab ich, komischerweise gehen die Lüfter nicht von der Graka?

Paste drauf und alles neu gesteckt, aber Lüfter drehen durch Temperatur 1008?
 
Deine Grafikkarte hat einen Zero-Fan-Modus. Die Lüfter laufen erst ab einer bestimmten Temperatur wenn es nötig ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten