Frage Übergangstemperatur bei FE RX5700XT trotz Custom Wasserkühlung so hoch

Smeagle81

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Ich habe mir zum Anfang des Jahres eine Custom Wasserkühlung selber zusammen gestellt und eingebaut.
System:
Case: Corsair Carbide 275R
CPU: Ryzen 3700X+ Hydro X Series XC7 RGB CPU-Wasserkühler

MB: Asus Prime X570 pro
Speicher: 32GB G-Skill Trident X 3600er
GPU: Asus FE RX5700XT + Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-A Radeon RX 5700XT Reference
AGB+Pumpe: Hydro X Series XD5 RGB Pump/Reservoir Combo mit Wasser Temp Sensor direkt im AGB
Softtubes
1x 240er Radi+1x360er Radi
6x Corsair 120er RGB LL
Commander Pro für die Lüfter Drehzahlen und Lightning Node Pro für RGB
PSU: Corsair RM750X
1xSSD
2x M.2

Wassertemperatur ist im idle 25 Grad bei Belastung nicht höher als 35 Grad
Grafikkarte ist im idle 32 Grad
CPU Paket ist im idle 32 Grad

Pumpe ist festgesetzt auf 4100U/min
5 Lüfter laufen festgesetzt auf 1200U/min und drücken Luft durch die Radis ins Gehäuse und 1 Lüfter auf 1200U/min nach hinten raus. Also frische kühle Luft ist immer vorhanden.

Meine Frage:
Wenn ich zocke dann geht meine Übergangstemperatur der Grafikkarte trotz der guten Temps auf 72-80 Grad hoch sobald ich natürlich aufhöre zu spielen geht die Temp sofort auf zirka 40 Grad runter. Ist der Wert ok, oder kann es sein das die Kühlung noch ein ticken besser sein müsste?

Hier mal paar Bilder zum Aufbau und der Werte

Ist es normal, dass die T-Junction trotz Wasserkühlung so hoch geht?

Habe zum belasten Star Citizen gestartet Grafikeinstellung sind alle auf das höchste und die Auflösung bei WQHD
Belastet:
Screenshot 2021-01-16 130311.jpg

Screenshot 2021-01-16 130338.jpg

Idle:
Screenshot 2021-01-16 124433.jpg

Screenshot 2021-01-16 124230.jpg
IMG_20210116_124044-2.jpg

Danke schon einmal im Voraus für jegliche Tipps oder Verbesserungen
 
Hey.

Ich würde die Idee von Martin umsetzen und die Lüfter oben drehen damit du einen besseren Airflow im Gehäuse hast. An IN und OUT Angaben des Herstellers sollte man sich definitiv halten, hier kann sonst der Durchfluss immens gestört werden.

Ich finde deine Geschwindigkeit der Pumpe extrem hoch, 4100U/Min ist eine ganze Menge. Meine läuft bei ca. 1950U/Min und somit auf der mindesten Ausgangsleistung die möglich ist, aber ich habe so die besten Temperaturen. Das Wasser muss im Radiator ja auch die Möglichkeit haben gekühlt zu werden. Meine Pumpe (D5 Next) ist bei ca. 4500 U/Min bei 100% Ausgangsleistung und die Temperaturen sind dementsprechend schlecht.
 
Ja ich werde auf jeden Fall noch bisl rum probieren mit der Pumpen Geschwindigkeit. Ich habe mich natürlich informiert wie ich richtig IN und OUT verschlauche, aber mit so kleinen Dreieckchen bin ich durcheinander gekommen, weil der GPU block immer auf dem Kopf abgebildet wird und dann habe ich Videos gesehen wo der gleiche GPU Block wieder anders verschlaucht wurde... jetzt bin ich einfach durcheinander :(


Habe es eigentlich jetzt so wie hier im Test angeschlossen, wenn blau für IN und rot für OUT steht habe ich es wohl doch jetzt richtig.

Alphacool Test

Ist zwar ne andere Karte, aber der Block ist ja eigentlich vom Aufbau der IN und OUT Anschlüsse identisch. Ich denke nicht, dass sich Alphacool jetzt bei dem Block gedacht hat vertauschen wir mal IN und OUT.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von oben aufs Terminal betrachtet ist bei diesem Kühlblock LINKS immer IN und RECHTS ist OUT. geht ja auch nicht anders. Blau ist auch bei mir immer die Kaltwasser-Zuführung und Blau ist der Auslass mit der heißen Blubber. Allerdings halte ich das Kühlkonzept mit dem Überdruck für kontarproduktiv. Oben muss das auch raus und die Lüfter im Push unter den Radiator.
 
Ich habe keine Ahnung von Wakü ("Ein PC ist keine Tulpe" 😁), aber Blau und blau liest sich verwirrend ;)
 
Von oben aufs Terminal betrachtet ist bei diesem Kühlblock LINKS immer IN und RECHTS ist OUT. geht ja auch nicht anders. Blau ist auch bei mir immer die Kaltwasser-Zuführung und Blau ist der Auslass mit der heißen Blubber. Allerdings halte ich das Kühlkonzept mit dem Überdruck für kontarproduktiv. Oben muss das auch raus und die Lüfter im Push unter den Radiator.
Danke Igor, ja natürlich mit Link... hatte ich vergessen war schon spät. sorry

Ok, dann werde ich mich noch einmal an die Optimierung ran machen vielleicht bekomme ich die Lüfter oben ja doch noch zwischen den Radiator, wenn ich die 90* Adapter weg lasse und nur normale Fittings nehme, dann habe ich wieder Spielraum nach oben.
Und was sagst du zur Übergangstemperatur der Grafikkarte? Wenn ich alles so umsetze, dass alles optimal ist, mit was für Temperaturen kann ich ungefähr rechnen? Da ich keinen Chiller habe der die Wassertemperatur immer konstant auf einen Wert hält, ist das mit deinem Test halt nicht wirklich vergleichbar. Da sahen die Temps unter der Wärmebildkamera deutlich besser aus am Hotspot.

Der Durchfluss, nur CPU hatte ich um 95L,mit Grafikkartenkühler um 65L.
Ist also die Frage wieviel hast Du jetzt noch , nich das da zu wenig durchgeht.....
Ich weiß meinen Durchfluss gar nicht, aber wie gesagt ich werde mit der Pumpendrehzahl noch bisl probieren und schauen ob es besser wird.
 
Danke euch allen auf jeden Fall erst mal.... ich werde mich nach der Optimierung noch einmal melden mit neuen Bildern und Temperaturwerten.
 
Dein Mainboard hat
1x Thermal-Sensor, 1x Durchfluss-Sensor.
Kannst also ohne Probleme anschließen, vernünftige Überwachung und Regeln.

Auch sind deine 175Watt bei der Grafikkarte recht wenig.....
So schaut es zum Vergleich bei mir aus mit 2 dünnen 240er Radis.
Wie schon geschrieben würd ich mal Prime +Furmark laufen lassen,der Sommer kommt noch.


Und so unter Spielelast.


 
@Casi030

Ist deine Karte unter Wasser? Ein Delta von 30K zwischen Wasser und GPU Temperatur ist schon abartig viel.

Ich habe eine 1080 Ti und die läuft bei ca. 33 Grad Wasser nur auf 44-45 Grad maximal.

Habe immer ein Delta von ca. 10-13K zwischen Gpu und Wasser. Verbaut sind zwei 420er, einer 45mm der andere 35mm dick. Aber dennoch, diese heftigen Temperaturunterschiede zwischen Wasser und GPU/CPU sind schon krass 😁
 
Guten Abend.
So, ich habe alles wieder ausgebaut gehabt und das erste was ich gemacht habe, dass ich alles durchgespült habe.
Im Graka Kühler war Metallspäne ein langes Stück 0,5cm und ganz fein. Ich denke, das kam von den Radiatoren.
Im CPU Kühler hatte sich was trübes angesammelt was ich irgendwie nicht verstehe, denn es war neue Kühlflüssigkeit von Alphacool.
Was habe ich geändert?
1. Alles durchgespült
2. Die Reihenfolge geändert der zu kühlenden Komponenten (siehe Bild)
3. Neue Wärmeleitpads mit 12 Watt in 1,5mm für die Grafikkarte (vorher die beim Kühler bei waren 1mm) + GPU mit Flüssigmetall und Nagellack verschönert.
4. Wärmeleitpads die ich übrig hatte unter die Backplatte gesetzt und zwar so dick, dass sie kontakt mit der Platte haben
5. Neues Destilliertes Wasser von Budnikowski 2L für 1,99€ :ROFLMAO:
6. Jetzt ist der Luftstrom richtig und alles wird gut gekühlt auf für mich nicht störende 1200U/min mit 6 Lüftern
7. Die Pumpe habe ich jetzt auch nur in den untersten Öffnungen angeschlossen und sie läuft übers MB und im Bios auf 40% etwa 2080U/min
8. Ich habe mir ein Anti Vibration Sandwich Marke Eigenbau gebaut ( klappt super) Moosgummi + Verpackungsmaterial aus der Firma :giggle:
9. Grafikkarte wieder in den ersten Slot und mit vorhanden Riserkabel angeschlossen.
10. Ich habe mir einen Durchflusssensor von Aqua Computer gekauft allerdings noch nicht integriert, da ich ehrlich gesagt kein Platz mehr habe.

Den werde ich aber erst einmal behalten, denn evtl. werde ich mir Mitte des Jahres ein größeren Tower kaufen. Aber die Temperatur Werte sind um längen besser als vorher.

FurMark auf FHD gestresst etwa 15min und ich war zum Schluss bei 71 Grad T-Junction bei 99% GPU Auslastung und GPU Temp bei 60 Grad
Wasser Temp war bei 36 Grad zirka

Und bei Star Citizen in FHD und Ultra Settings GPU 99% Auslastung + Regler ganz nach rechts gesetzt im Wattman siehe Bild.
IMG_20210121_223253-2.jpg
Da war ich vorher bei knapp 80 Grad T-Junction. Jetzt gefällt mir das was ich sehe :D

Hier der neue Aufbau.

IMG_20210121_223214-2.jpg
optisch fand ich vorher die Verschlauchung bisl besser, aber es soll ja funktionell besser werden, also musste ich es so machen.
Hauptsache die Temperaturen sind besser....und das sind sie jetzt definitiv. Was sagt ihr??
Das war jetzt nur 5min FurMark.

Screenshot 2021-01-21 232657.jpg
 
Dein Mainboard hat
1x Thermal-Sensor, 1x Durchfluss-Sensor.
Kannst also ohne Probleme anschließen, vernünftige Überwachung und Regeln.

Auch sind deine 175Watt bei der Grafikkarte recht wenig.....
So schaut es zum Vergleich bei mir aus mit 2 dünnen 240er Radis.
Wie schon geschrieben würd ich mal Prime +Furmark laufen lassen,der Sommer kommt noch.


Und so unter Spielelast.


Moin Casi030,
Du sagst ich habe auf dem Board 1xThermalsensor (ist angeschlossen) und 1x Durchflusssensor. Ich würde gerne wissen welcher 3Pin aufm Board das sein soll.
Ich habe im Handbuch geschaut und nix gefunden. Hast du dich evtl. beim Board getäuscht? Ich habe hier ja einen Durchflusssensor liegen, aber soweit ich weiß geht der nur mit nem Aquaero Steuergerät das per USB betrieben wird.

Hab jetzt übrigens noch einmal alles umgebaut. Ich habe mein Gehäuse vorne in der Front noch bisl gemoddet und nun passen die 3 Lüfter genau unter die Verdeckung. Jetzt habe ich eine Lüfterstärke mehr Platz im Gehäuse und den konnte ich gut nutzen. AGB steht jetzt genau richtig und meine Graka hat Platz um auch normal aufs Board gesteckt zu werden, denn ich hatte durch das Riser Kabel Soundprobleme über DP zu meinem Monitor. Nun hätte ich Platz gehabt links unten für meinen Durchflusssensor aber ich kann ich so wohl nicht nutzen.

GrußIMG_20210131_144026-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu mindestens den T Sensor hab ich auf die Schnelle Gefunden, musst mal das Handbuch durchforsten.
Screenshot_20210131-195912_Adobe Acrobat.jpgScreenshot_20210131-195942_Adobe Acrobat.jpg
 
Zu mindestens den T Sensor hab ich auf die Schnelle Gefunden, musst mal das Handbuch durchforsten.
Anhang anzeigen 10610 Anhang anzeigen 10611
Also das ist der einzige Anschluß den ich gefunden und wie gesagt auch schon in Benutzung habe. Was anderes mit Sensor gibbet nix. Naja egal, die Temps sind jetzt wie schon geschrieben für mich völlig in Ordnung und meine Pumpe läuft auch nur noch auf 1300U/min. So habe ich die besten Ergebnisse bekommen.
Kann jemand nen neuen Durchflusssensor gebrauchen? ;)
 
Der COM_DEBUG neben dem T Sensor ist nicht verzeichnet .....Möglich das der für den Durchfluss ist.
 
COM_DEBUG ist sicher nicht für den Durchfluss. Wozu genau der da ist, kann ich aber auch nur raten, vom Namen her würde ich sagen, ein serieller Port, um entweder extern Diagnosedaten auszulesen (in dem Fall wohl internal use bei Asus oder Reparaturpartnern) oder eine Debug-LED auf den Tisch zu stellen? Zumindest früher mal gab es solche Spielereien mit externen Diagnose LED Segmentanzeigen.
 
Der Stecker vom Durchflusssensor ist für 3Pin ausgelegt, wie von einem Lüfter. Also passt das auf dem DEBUG nicht.
 
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