Frage Übergangstemperatur bei FE RX5700XT trotz Custom Wasserkühlung so hoch

Smeagle81

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
69
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Alter
42
Standort
Hamburg
Moin Moin

Ich habe mir zum Anfang des Jahres eine Custom Wasserkühlung selber zusammen gestellt und eingebaut.
System:
Case: Corsair Carbide 275R
CPU: Ryzen 3700X+ Hydro X Series XC7 RGB CPU-Wasserkühler

MB: Asus Prime X570 pro
Speicher: 32GB G-Skill Trident X 3600er
GPU: Asus FE RX5700XT + Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-A Radeon RX 5700XT Reference
AGB+Pumpe: Hydro X Series XD5 RGB Pump/Reservoir Combo mit Wasser Temp Sensor direkt im AGB
Softtubes
1x 240er Radi+1x360er Radi
6x Corsair 120er RGB LL
Commander Pro für die Lüfter Drehzahlen und Lightning Node Pro für RGB
PSU: Corsair RM750X
1xSSD
2x M.2

Wassertemperatur ist im idle 25 Grad bei Belastung nicht höher als 35 Grad
Grafikkarte ist im idle 32 Grad
CPU Paket ist im idle 32 Grad

Pumpe ist festgesetzt auf 4100U/min
5 Lüfter laufen festgesetzt auf 1200U/min und drücken Luft durch die Radis ins Gehäuse und 1 Lüfter auf 1200U/min nach hinten raus. Also frische kühle Luft ist immer vorhanden.

Meine Frage:
Wenn ich zocke dann geht meine Übergangstemperatur der Grafikkarte trotz der guten Temps auf 72-80 Grad hoch sobald ich natürlich aufhöre zu spielen geht die Temp sofort auf zirka 40 Grad runter. Ist der Wert ok, oder kann es sein das die Kühlung noch ein ticken besser sein müsste?

Hier mal paar Bilder zum Aufbau und der Werte

Ist es normal, dass die T-Junction trotz Wasserkühlung so hoch geht?

Habe zum belasten Star Citizen gestartet Grafikeinstellung sind alle auf das höchste und die Auflösung bei WQHD
Belastet:
Screenshot 2021-01-16 130311.jpg

Screenshot 2021-01-16 130338.jpg

Idle:
Screenshot 2021-01-16 124433.jpg

Screenshot 2021-01-16 124230.jpg
IMG_20210116_124044-2.jpg

Danke schon einmal im Voraus für jegliche Tipps oder Verbesserungen
 
Also als erstes Mal zu deiner Frage: meiner Meinung nach sind 72°C Hotspot für eine custom wakü schon ziemlich hoch, aber jetzt nicht extrem. Man muss immer im Hinterkopf haben, das ist die höchste Temperatur auf dem Chip, deswegen ist das völlig ok.

Ich hatte letzten eine RX 5700 XT mit einer AIO von Alphacool mit einem 240er Radiator, die hat überhitzt, bis ich den Kühler Mal neu drauf gemacht habe, dann hatten wir dort ca 45 bis 50°C unter Last und die Hotspot Temperatur lag bei 65 bis 70°C. Jetzt hast eine custom wakü, da hätte ich bessere Temperaturen erwartet. Ich hab bspw bei meiner übertakten (340 Watt) RX 6800 XT ca 45°C unter Last und als Hotspot 55°C.

Vllt hat sich nach dem burn in bei dir die GPU nochmal verändert, wodurch nicht mehr über all die Wärmeleitpaste und der Anpressdruck stimmt. Wenn es dich stört würde ich da suchen, ABER NUR WENN ES DICH STÖRT. NOTWENDIG IST ES NICHT!

Sonst finde ich 1200 RPM ein bisschen sehr viel für die Lüfter. Also meine laufen zwischen 600 und 900rpm (hab 2 360er aber auch mehr Abwärme). Und ich muss mich nochmal kundig machen, ob es bei deinem Bord Einschränkungen gibt, wenn man die GPU in den 2ten PCI x16 Slot steckt, das weiß ich aus dem Kopf nicht, aber das geht anscheinend wegen der Pumpe nicht anders wenn ich das so sehe. Richtig?



Ansonsten sehr sehr schönes System was du da hast (y)

(Aufpassen, das was ich oben genannt habe sind alles meine persönlichen Eindrücke, die auf meinen persönlichen Erfahrungen basieren, macht jeder anders und das ist auch gut so)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also als erstes Mal zu deiner Frage: meiner Meinung nach sind 72°C Hotspot für eine custom wakü schon ziemlich hoch, aber jetzt nicht extrem. Man muss immer im Hinterkopf haben, das ist die höchste Temperatur auf dem Chip, deswegen ist das völlig ok.

Ich hatte letzten eine RX 5700 XT mit einer AIO von Alphacool mit einem 240er Radiator, die hat überhitzt, bis ich den Kühler Mal neu drauf gemacht habe, dann hatten wir dort ca 45 bis 50°C unter Last und die Hotspot Temperatur lag bei 65 bis 70°C. Jetzt hast eine custom wakü, da hätte ich bessere Temperaturen erwartet. Ich hab bspw bei meiner übertakten (340 Watt) RX 6800 XT ca 45°C unter Last und als Hotspot 55°C.

Vllt hat sich nach dem burn in bei dir die GPU nochmal verändert, wodurch nicht mehr über all die Wärmeleitpaste und der Anpressdruck stimmt. Wenn es dich stört würde ich da suchen, ABER NUR WENN ES DICH STÖRT. NOTWENDIG IST ES NICHT!

Sonst finde ich 1200 RPM ein bisschen sehr viel für die Lüfter. Also meine laufen zwischen 600 und 900rpm (hab 2 360er aber auch mehr Abwärme). Und ich muss mich nochmal kundig machen, ob es bei deinem Bord Einschränkungen gibt, wenn man die GPU in den 2ten PCI x16 Slot steckt, das weiß ich aus dem Kopf nicht, aber das geht anscheinend wegen der Pumpe nicht anders wenn ich das so sehr. Richtig?



Ansonsten sehe sehr schönes System was du da hast (y)

(Aufpassen, das was ich oben genannt habe sind alles meine persönlichen Eindrücke, die auf meinen persönlichen Erfahrungen basieren, macht jeder anders und das ist auch gut so)
Also anscheinend sollte die GPU im 2ten Slot entweder gar nicht erkannt werden oder sie wird mit x16 erkannt. (Sollte aber bei der gpu solange sie auf PCI Express Gen 4.0 läuft eh kein Unterschied machen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210116-141826.jpg
    Screenshot_20210116-141826.jpg
    231,7 KB · Aufrufe : 8
Danke für die Antwort Extra300s

Ich habe vorgestern meine Graka noch einmal ausgebaut gehabt, weil ich In und Out vertauscht hatte und weil ich laut Anleitung den Kühler der Graka noch mal nachziehen sollte.
Ich habe laut Igors Video zur RX5700XT genau so die Montage vorgenommen von der GPU zur Blende und von der GPU zum Stromanschluss festschrauben, damit sich die Platine nicht verzieht. Ich habe die Graka jetzt über 1 Jahr ohne Wasserblock benutzt, also mit dem Standard Kühler und da war die GPU bei Last 75 Grad und T-J bei 110 wenn ich nicht die FPS limitiert habe. Wenn ich auf 60Fps limitiert habe war die ganze Gaka halt nicht ausgelastet und natürlich auch kälter. Da ich aber einen 144Hz Monitor habe möchte ich natürlich nicht limitierte Frames. Die Graka war eigentlich der Grund für eine Custom Wasserkühlung.

Ich habe mich natürlich schlau gemacht wegen dem 2ten Slot. Der ist auch wie der 1ste mit x16 sonst hätte ich das gar nicht gemacht. Die Karte läuft ohne Probleme. Und mit der T-J hat das ja auch nix zu tun.

Und das die Lüfter auf 1200U/m laufen stört mich nicht, da ich lauteres gewohnt war durch den Graka Kühler wenn der aufgedreht hat. Ich höre meinen PC aber nicht so das es mich stört.

Vielleicht habe ich auch noch Luft im Kreislauf die noch nicht ganz raus ist...das dauert ja immer ein weilchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich würde es so hinnehmen wie es ist und nicht weiter an der gpu rum schrauben, ist zwar etwas hoch, aber auf jedenfall unbedenklich...

Was ich machen würde ist die Lüfter runter zu drehen, vllt so auf 900 oder 1000rpm
 
ach und Danke. Ich finde es auch ganz hübsch so :)
 
ja werde ich auch noch versuchen Danke.
 
Die Hotspot-Temperatur ist deutlich hörer als die GPU-Temperatur, die man bisher immer gemessen hat. Diese darf im Normalbetrieb bis 110 Grad gehen. Man muss sich da nicht zu viele Sorgen machen. Die GPUs waren auch früher schon so warm, nur hat man diesen Wert so nicht gemessen und ausgelesen.

Du bläst mit 5 Lüftern Luft in das Gehäuse. Hinaus kann die Luft aber nur durch einen Lüfter und ein paar kleine Löcher die sonst vorhanden sind. Das bremst den Luftstrom deutlich. Durch so wenig Auslassöffnungen kann nicht gut so viel Luft raus wie die Lüfter reinpumpen möchten. Die Luft müsste da viel schneller sein, aber das macht sie nicht gerne.

Ich würde die Lüfter am oberen Radiator umdrehen. Dann hast du 3 Lüfter die rein blasen und 3 due rausblasen. Somit hast du einen gleichmässig schnellen Luftstrom der durch das Gehäuse geht. ich denke, das funktioniert besser und die Lüfter müssen dann weniger stark (laut) laufen.

AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3000 Series Desktop Processors
2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)
Also anscheinend sollte die GPU im 2ten Slot entweder gar nicht erkannt werden oder sie wird mit x16 erkannt. (Sollte aber bei der gpu solange sie auf PCI Express Gen 4.0 läuft eh kein Unterschied machen)
Das ist technisch anders gelöst. Von der CPU kommen 16 Lanes zum ersten PCIe 16x-Slot. Sobald etwas im 2. PCIe 16x-Slot eingesteckt wird, werden über einen Schalter 8 dieser Lanes auf den 2. PCIe 16x-Slot umgeschaltet und beide Slots haben dann 8 Lanes. Es ist somit egal, ob im ersten Slot etwas steckt, der 2. Slot hat immer nur 8 Lanes. Die anderen Lanes können nicht zum 2. Slot geschaltet werden, weil da keine Schalter auf dem Board sind. 8 Lanes gehen fix zum ersten Slot. 8 Lanes sind geschaltet.

Wenn die Karte so verbaut ist, läuft sie maximal mit 8 Lanes. Ich denke aber auch, dass 8 Lanes mit PCIe 4.0 für diese Grafikkarte meist ausreichen. Wenn es aber mal viele grosse Texturen zu laden gibt, kann das ein wenig mehr Ruckeln verursachen als wenn die Karte im ersten Slot sitzt.
 

Das steht in den Spezifikationen vom X570 Motherboard​

3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)​

Für mich heißt das, dass egal in welchen Slot nur eine Grafikkarte verbaut ist werden x16 Lanes zur Verfügung stehen und im Dual Betrieb also 2 Grafikkarten teilt sich die Lanes von 16 auf 8.
Da ich nur eine Karte verbaut habe bin ich davon ausgegangen, dass diese eben doch mit x16 angebunden ist
 
Dann müsste da doch stehen, wenn nur 8 Lanes für den unteren Slot zur Verfügung stehen:

1 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)​

1 x PCIe 4.0 x8​

oder sehe ich das falsch?
 
Und was die Lüfter Anordnung angeht. Ich habe schon alles probiert und so wie sie jetzt sind läuft es ein Ticken besser. Würde ich die oberen Lüfter umdrehen das sie saugen, habe ich schlechtere werte.
Leider ist es nicht möglich den Radi oben ins Gehäuse zu bauen, weil der 240er Slim Radi und die Lüfter mit dem Kühler der Spannungswandler auf dem Board und Speicherslots kollidieren, weil von der Motherboardkannte bis zum Lüftungsgitter oben zu wenig Platz ist. Laut Corsair soll aber oben ein 240er Radi verbaut werden können, aber wohl nur, wenn die Lüfter viel dünner sind als die jetzigen.
So wie der Radiator jetzt oben sitz ist es auch nicht mehr möglich, das ich die Lüfter unter den Radiator setze, weil sonst die 90* Adapter mit dem Gehäuse kollidieren, also... es ist alles sehr passgenau von mir gemacht und mein Lüftungsgitter oben musste ich auch leider mit nem Seitenschneider behandelt, sonst hätte ich nur einen 360er Radi verbauen können.
 
In der Werbung und den technischen Daten ist nicht immer alles bis ins Detail aufgeführt. Auf dem Auszug des Handbuchs, den Extra 300 oben aufgeführt hat, sieht man es aber klar, dass eine Grafikkarte im PCIe 16_1 stecken muss, wenn sie mit 16x laufen soll und nicht im 2. Slot. Ich habe auch noch kein Baord gesehen, bei dem das nicht so wäre. (ausser Serverboards mit Prozessoren die genug Lanes für 2 x 16x haben)
 
Etwas verwirrend kann sein, dass x16 ja nicht nur die Anzahl Lanes sondern auch die Länge des verbauten Slots bezeichnet. Wenn man von 2 x 16x redet, meint man 2 Sockel mit der vollen Länge in die man Grafikkarten einbauen kann. In der Klammer steht dann, dass man entweder eine mit 16x oder 2 mit je 8x verbauen kann. Wo man eine einzelne einbauen soll, steht dann im Handbuch.

Das ist ähnlich wie beim RAM. Man schreibt in den technischen Daten nur ob 2 oder 4 Sockel auf den Mainboard sind. Welche der Sockel man bei teilweiser Bestückung verwenden soll, steht dann genau im Handbuch.

Bei den M.2, PCIe 1x Steckplätzen und SATA-Ports gibt es je nach Board auch Einschränkungen, weil sich diese gewisse Lanes teilen können.
 
ah ok... Na gut dann weiß ich bescheid. Vielleicht gibts bald ein größeres Gehäuse, dann ist der AGB nicht im weg und ich kann wieder Slot 1 nutzen. Ist leider nicht anders machbar...hätte nicht gedacht, dass der soviel Platz einnimmt im Gehäuse. Ich bin kein Handbuch Verächter nur hatte ich es wohl schwer logisch zu denken wie es mit den Lanes wirklich gehandhabt wird. ;)
 
Es gibt so viele Details, da kan man nicht beim ersten mal alles verstehen und beachten. Es geht mir auch immer wieder so, wenn ich mich mit etwas genauer befasse. Die PC-Technik ist meist deutlich komplizierter, als man es sich vorstellt.
 
Ich werde die nächsten Tage nochmal an meine Wakü ran gehen und meinen AGB mit einem Schaumgummi am Gehäuseboden befestigen.
Erstens, bin ich wieder tiefer und zweitens, kann ich näher an den Radiator heran um Platz zu schaffen damit meine Graka wieder in den ersten Slot passt. Und mal sehen vielleicht habe ich ja noch bock die Graka zu kontrollieren. :sneaky:
 
Wie sind denn die Temperaturen unter Prime + FurMark?
Ein Vollbild mit HWINFO64 wäre gut.
Die beiden Programme Starten und dann HWINFO64 Resetten.
So nach 30min nen Screen machen unter Last.
 
Moin, ich denke Prime oder FurMark kann ich mir sparen, da unter Star Citizen die CPU und GPU von der ersten Minute an schon sehr stark gefordert werden und das ist mir Praxis naher als wenn ich jetzt Prime oder FurMark laufen lasse.
Ich bin auch kein OC der auf jedes Grad aus ist. Bei mir läuft alles stock.
Und Bilder zur Last und im Idle habe ich ja schon angehängt. Mir gehts auch nur um die T-J Temperatur die mir noch zu hoch scheint, daher denke ich das es ein Fehler von mir ist im Aufbau/Zusammenbau oder oder... wobei ich auch kein noob bin was Montieren oder Aufbau angeht, das mache ich schon seit 1997.
Vielleicht habe ich auch einfach so eine schlechte Karte erwischt, das wird sich nächste Woche zeigen da wage ich mich noch mal an alles ran.

Neue Wärmeleitpads
AGB versetzen
Graka umstecken
Kreislauf optimieren

Eine Sache die mich noch kirre macht.....wenn ich mir Videos anschaue vom Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-A Radeon RX 5700XT Reference
da sehe ich das die einen IN als OUT nutzen oder OUT als IN und ich bin mir langsam echt unsicher, ob ich jetzt richtig liege mit meiner IN und OUT Verschlauchung.
 
Oben Unten