NVidia "Überbrückungs-GPU" besser als gedacht.

ChrisMK72

Veteran
Mitglied seit
Jan 18, 2020
Beiträge
136
Bewertungspunkte
91
Punkte
29
Hey Leute ... wollte nur mal kurz was los werden und in die Runde werfen.
Und ich dacht' mir, wenn PCGHX eh grad down is, wegen Umbau Forum, kann ich auch mal probieren hier etwas mehr Fuß zu fassen.

Was ich sagen wollte, ich hab ja zur Zeit als Überbrückung zwischen meiner 1080Ti und voraussichtlich 3090/3080Ti, eine GTX 1660 Super drin, die ich einfach gekauft hab, weil's die 1. für 200€ neu gab und 2. weil mein Kumpel die später auch weiterverwenden kann(da noch 1060).

Jetzt hab ich vorhin gedacht ... wenn die eh nur kurz bei mir weilt, kann ich doch einfach mal ein paar MHz drauf packen und schaun, was das kleine Kärtchen, welche ja auch völlig "unbelastet" von jeglichem RTX/RT/DLSS is :D, so drauf hat.
Hab gedacht ... ja gut, einfach mal 50-100 MHz druff und schaun, wann sie abschmiert, im Spielbetrieb.
Nachdem ich 150 MHz drauf hatte und die doch recht komfortabel über 2000MHz lief, staunte ich schon etwas. Ich wusste von den alten 1080Tis ja, dass die meisten so relativ stabil bis 2050 MHz liefen.
Aber das jetzt bei so einem kleinen Kärtchen im Einsatz zu sehen, war schon ... ja ... mal was Neues, da ich in dieser Leistungsliga normalerweise nicht so unterwegs bin. ;)

Ich find's nur echt erstaunlich, wie geil man mittlerweile preis-/Leistungstechnisch zocken kann, wenn man sich günstige und dennoch gute Sachen zusammenkramt.

Das Dingen hat zumindest auch GDDR6. Also auf Level der RTX3070 ! :D :ROFLMAO:

Echt nette Leistung die selbst für Games wie ACO in WQHD da bei rum kommt.

Hab mal relativ erstaunt vorhin 2 Screenshots gemacht.

Beim "reintabben" ohne groß aufwärmen lief das Teil sogar Richtung 2150 MHz, ohne abzuschmieren.
Hab noch gar nicht getestet, wie weit ich da gehen kann(ob ich die 2200MHz schaffe ? ^^), da sie bisher einfach nicht abgeschmiert ist.

Hab für die Tests den Lüfter einfach mal auf 80% festgesetzt, weil's ja eh kein Dauerzustand bei mir sein soll, sondern nur mal just for fun. :)

Nur Ausschnitte der Bilder(ursprünglich WQHD) im Spoiler:

1.jpg2.jpg

Ich finde das kleine Teil, geht für 200€ schon gar nicht so schlecht ab. WQHD ? WTF ?

Aber demnächst gibt's ja auch 2070 Super für 200€ ;)

Wollte das nur mal kurz los werden. :)
 
Da merkt man einfach das High End einfach Luxus ist denn es geht ja auch so ;). Das mit 200€ 2070S wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn eine 3060 kommt in 6 Monaten mit 2080 Super Leistung für 349-399€ wäre diese nur 10-15% schneller als die 2070S.

300 ist realistisch aber das dauert noch. :D

Kleinen Kartem laufen immer leichter mit mehr an MHZ, eine 1060 läuft wahrscheinlicher mit 2100mhz als eine 1080 TI schätze ist mit Turing auch so.

Das geile die kleinen Karten brauchen kaum mehr Strom beim Oc.

Edit: 18gb Ram holy shit
 
Ja, bin eben mal etwas rumgelaufen im Spiel, zum Aufheizen und gucken was geht, mit dem OC und die Karte verbraucht dabei ca. 122w - max. 135W in relativ anspruchsvollem Gebiet, nähe Stadt mit vielen Bäumen usw. .

Echt nice. (y)

Und die 200€ für die 2070 Super hab ich nicht 100% ernst gemeint. Nur so grob die Richtung wohin die Reise geht. Gebraucht kriegt man noch so bis 370€ dafür, vermute ich aktuell.
Könnten aber demnächst schöne Schnäppchen ergeben, für Schnäppchenjäger.

Aber die kleine Karte ... irgendwie mag ich die ! lol ! :love:

Das erdet einen mal wieder so richtig schön.
Und der Spielspaß ist glaube ich nahezu identisch, zu einem Highendsystem. Natürlich könnte ich gern etwas mehr Power vertragen, aber auf der anderen Seite könnte man sich als "Günstig-Zocker" auch einfach freuen, wie viel doch mit wenig Geld geht, mit nahezu gleichem Spielspaß, denn man gewöhnt sich ja schnell dran, was man hat und was geht.
PS: Bisher immer noch nicht abgeschmiert, die Kleine.


edit: Und ja ... die Luxusklasse ist einfach eine heftig unvernünftige Geldverbrennung.
Kann man machen, muss man aber auch nicht.

edit2:

Edit: 18gb Ram holy shit

Auslagerungsdatei, oder wie das heißt.
Vorn is die normale Nutzung. Also um die 9-10.
Hab aber schon 32GB einigermaßen Mittelflott(3600er).
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich gönn mir die 3080 weil GEIL und ich Cyberpunk mit voller Pulle geniessen will auch RT mäßig.

Ja ich weis. gut die 1660 super liegt ja knapp auf GTX 1070 Level das Teil ist ja nicht schlecht gerade in spielen um Pascal Zeit rum kann man locker in WQHD zocken damit. :)
 
Manchmal muss man sich auch einfach was gönnen. (y)
Werd' ich auch machen.

Hab eben mal das Limit ausgelotet, während eines Gewitters im Spiel, mit Regen, Blitzen usw. .
Hab 900MHz Memory Speed drauf gepackt und 200MHz Core Clock.
Power Limit geht nur bis 108%.

9.jpg

Aber für die Karte reicht das ja auch.
Für ne Überbrückung, oder wenn man auch einfach günstig zocken will, nicht schlecht.


So ... freue mich dann schon mal auf ne schöne 3090 Custom. :)
(Auch wenn's bekloppt is ;) )
 
Ich habe vor einiger Zeit eine 1660ti für ein FullHD Setup verbaut. Habe da bisher auch noch keine Klagen gehört.
 
Dürften fast 10% + an Performance sein je nach spiel also fast 1070 ti level :ROFLMAO: :giggle:

Ja die 3090 ist mir persönlich zu Teuer für die nur 15% mehr an buums zur 3080. aber deswegen gibts ja auswahl. :)
 
Die 3090 is eigentlich auch zu teuer(aber werd' sie mir wohl gönnen).
Ich hoffe ja, dass es nach BigNavi Start schnellstens eine 3080 20GB geben wird.

Die is sicher schon entwickelt als Antwort. Aber wann und ob die kommt, hängt da halt wohl von einigen Faktoren ab(vor allem BigNavi Faktor ;) ).

Hab grad gesehen, dass die OC Modelle der 1660 Super schon ab Werk bis 1890 MHz angegeben sind und das(OC) dann wohl relativ normal is.
Laufen echt schön, die Dinger. :)
 
Manchmal muss man sich auch einfach was gönnen. (y)
Werd' ich auch machen.

Hab eben mal das Limit ausgelotet, während eines Gewitters im Spiel, mit Regen, Blitzen usw. .
Hab 900MHz Memory Speed drauf gepackt und 200MHz Core Clock.
Power Limit geht nur bis 108%.


Aber für die Karte reicht das ja auch.
Für ne Überbrückung, oder wenn man auch einfach günstig zocken will, nicht schlecht.


So ... freue mich dann schon mal auf ne schöne 3090 Custom. :)
(Auch wenn's bekloppt is ;) )

Verhält sich recht analog zu Pascal , was für nen Modell ist es bzw. Kühler?
Kannst ja mal schauen ob du ~2000 Mhz mit ~0,95V schaffst und dann nichtmehr so hart ins Powerlimit knallst , könnte evtl. im Endeffekt sogar mehr FPS bringen
 
Kannst ja mal schauen ob du ~2000 Mhz mit ~0,95V schaffst und dann nichtmehr so hart ins Powerlimit knallst , könnte evtl. im Endeffekt sogar mehr FPS bringen

Gute Idee ! Probier ich gleich mal. Erst mal was futtern. :D

edit: Also ich hab mal eben etwas rumprobiert, mit verschiedensten Basteleien an der Voltage/Frequency Kurve, aber im Endeffekt war die Brutalomethode bei mir erfolgreicher = mehr FPS(vielleicht hab ich mich auch einfach nur ungeschickt angestellt ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet :
Gute Idee ! Probier ich gleich mal. Erst mal was futtern. :D

edit: Also ich hab mal eben etwas rumprobiert, mit verschiedensten Basteleien an der Voltage/Frequency Kurve, aber im Endeffekt war die Brutalomethode bei mir erfolgreicher = mehr FPS(vielleicht hab ich mich auch einfach nur ungeschickt angestellt ;) ).
Nö passt schon war ja nur ne Theorie von mir .
Meine wassergekühlte 1080 FTW hat auf vollanschlag mit 1.062v auch knapp 2150 gemacht mit 290w Bios , war dann aber sehr temp empfindlich das ganze , ab 50grad wurde das instabil .
Die 1060er wird mir bei 2100Mhz zu laut und heiß ist halt nen 08/15 billig kühler .
Und die Zotac 2070s Mini hat auch den falschen Kühler für solche spässe da ist bei so ca. 2Ghz @ 0,95v der wohlfühlbereich vorbei .
 
Oben Unten